1600 km sind es am WE geworden. Am Donnerstag abend haben wir uns auf nach Nürnberg gemacht. Dort auf einem Stellplatz zwischen all den polnischen Arbeitern übernachtet (zwischen 6 und 7 Uhr morgens machten die sich alle auf zur Arbeit) und nach einem gemütlichen Frühstück in der Stadt einen ausgiebigen Spaziergang zur Erkundung. War schon ganz schön frisch.... aber sehr nett. Am Nachmittag dann weiter Richtung Halle.
Praktischer Weise bildete sich genau an der Ausfahrt Stau, bei der ich abbiegen wollte um zu einem Outlet zu fahren. Um Zeit zu sparen, hatten wir zwar entschieden, unser Geschirr online zu bestellen und das Outlet links liegen zu lassen. Das Schicksal wollte es anders und so freue ich mich über einen Schrank voll neuer Teller
Gegen Abend dann endlich in der Nähe von Halle angekommen und einen netten Abend mit unserem Chile-Team verbracht. Die Organisation rückt voran und die Pläne werden nun immer konkreter. Das wird wirklich klasse.
Ich weiss auch nicht warum, aber als es darum geht, ob wir Sterne in der Attakama schauen oder lieber mit Orcas tauchen, war die Entscheidung schnell gegen unseren Organisator getroffen...
Wen wundert es, wenn 11 verrückte Taucher am Tisch sitzen.... naja, schaun' mer mal, vielleicht kriegen wir ja beides unter.
Samstag früh war jedenfalls hart auf zu stehen (ok, Sonntag noch härter
). Und dann gab es ein wenig Theorieunterricht und das Zusammenbauen des Tauchgerätes. Dummerweise sind vom Sponsor nicht alle zugesagten Geräte gekommen und so zog sich dann die Taucherrei hin. Unsere armen Ausbilder mussten ganz schön lange im Wasser bleiben... brrrrr. Na, immerhin waren sie trocken unterwegs. Während wir uns Halbtrocken den Ar.... ab froren. Der erste Tauchgang war katastrophal, ich habe mich fast versenkt. Viel zu viel Blei. Der zweite hingegen ein Genuss. Gegen abend fingen die Barsche und Hechte das Jagen an und da wir mit den Kreisel keine Blasen produziert, kamen wir ganz nah dran bzw. waren mitten drin. Super cool!
Abends wurden dann die verfrorenen Kalorien beim Griechen wieder aufgefüllt und die Storys wurden immer wilder... Gefühlte 300 Jahre Taucherfahrung ergaben jedenfalls einige Geschichten! Gut, dass noch alle am Tisch sassen... sozusagen, alles Ueberlebende.
Sonntag dann das gleiche Spiel, viel zu viel Blei. Die Aussage des vorherigen Nutzers über die Bleimenge stimmt jedenfalls nicht. Da ich aber kurz die Kamera mitnehmen wollte, um wenigstens ein paar Aufnahmen zu machen, war ich doch ziemlich gefordert. Ging auch ca. 15 min gut, dann habe ich irgendwie aus der Nase Luft abgelassen und das brachte mich gefühlt in Schwierigkeiten. Also, kurz auftauchen (aus der enormen Tiefe von 2- 3m ja auch kein Problem) und dann noch Mal abtauchen... gleiches Problem wieder. Kamera abgeben und noch ein Versuch. Nun klappte es, aber die Ruhe war dahin. Sollten wir also nicht noch ne Möglichkeit finden noch ein paar mal mit einem Kreisel oder noch besser, einem LAR tauchen zu können, werde ich meine Kamera nicht mit auf die 6000 nehmen. Das überfordert mich sicher. Eh schon wenig Sauerstoff und dann noch das, da darf meine bessere Hälfte fotografieren, der fühlt sich mit dem Gerät sau wohl, und ich spiele Modell.
Insofern hat sich also die Erfahrung gelohnt. Der Schnupfen hat es sich wohl auch anders überlegt und sich wieder verzogen. Vermutlich war ihm im Wasser zu kalt
Ich persönlich bevorzuge aber weiterhin ein normales Tauchgerät. Da blubbere ich lieber vor mich hin...
Die Trainingspläne sind noch in Ausarbeitung, so heisst es also weiter hin, Grundlage, Grundlage, Grundlage....