Hallo Solo,
dann ist ja gut
. Ich fürchtete Dir doch auf die Füße gestiegen zu sein.
So eine kleine Zusammenfassung für sich selber rückt einem manchmal das eigene Vorgehen und Planen zurecht.
Eigentlich empfinde ich nicht, daß Du Deine Unternehmungen aus dem Ärmel schüttelst.
Du gibst schon alles, wenn Du dann entschlossen an den Start gehst
, und das ist gut so.
Mir kam es aber in der Vergangenheit so vor, als wärest Du nicht immer konsequent in der sportlichen Vorbereitung gewesen - aber das kann auch daran liegen, daß Du nicht alles schreibst, was Du so machst
.
Oder es liegt daran, daß Du und ich etwas anderes als "richtige und ausreichende" Vorbereitung empfinden.
Z.b. wäre ich um in Roth in einer Staffel zu schwimmen in den 8 Monaten vorher je 2x pro Woche schwimmen gewesen, davon einmal 3km oder mehr, ... und in den letzten Monaten wahrscheinlich noch öfter.... das wäre dann 150 bis 190 km in den 8 Monaten davor gewesen
Oder Glaurung schreibt, Absolvieren von 5000 Radkilometer vorher, besser 6000km, für eine ordentliche Radzeit auf 180km, sei es Staffel oder Einzelstart. (sehe ich auch so).
Ich hätte so die Idee, um einen Marathon zu laufen - was du ja vorhattest für mitte 2016 in der Staffel; im halben Jahr vorher 3-4 mal pro Woche zu laufen, und dann in den letzten Monaten auf zwischen 100 und 160 km pro Monat hochzuziehen.
Da fand ich es gut, daß Du Deinen Marathon-Start rechtzeitig zurückgezogen hast, als Deine Verletzungen aufzeigten, dass es so nicht läuft.
Viele Läufer behaupten so ein Marathon sei ohne mehrere Trainingsläufe über 30km nicht in vernünftiger Zeit und ordentlichem Zustand zu schaffen
... andere setzen wie ich auf kürzere Trainings und Dickkopf - aber darüber kann man trefflich streiten ...
Zum Abnehmen sag ich einfach mal nix - das bekomme ich selber kaum auf die Reihe... immer nur vorübergehend *grummel*
Das das beim Laufen, Radeln, Wandern, Klettern helfen würde, ist klar.
Im Übrigen kann man mit hohen Gewicht nicht jede beliebige Vorbereitung runterreissen - irgendwann droht der K.O. - egal wie sehr der Kopf will.
Erstaunlich finde ich, daß Du Deine Auswertungen vom Doc so negativ beurteilst.
Sie zeigen doch, daß Du seit Jahren gesund und leistungsfähig bist, oder? ... sowas zeigen meine auch immer.... Nutzt mir nur nix, wenn ich trotzdem nicht mithalten kann ;-) .
Ich bekomme vom Doc aber auch keinen echten Anhaltspunkt, wie ich es wirklich verbessern könnte.
Einer der letzten Doktores legte mir "meditative Atemtechniken zur Ausnutzung der ganzen Lunge" ans Herz - denn er erkannte wohl, dass ich sie nicht voll nutzen würde. Nur - diese Techniken habe ich nie so gerafft, daß ich sie hätte nutzen können.
Nun hilft mir neuerdings (Jahre später) das Asthmaspray viel besser dabei endlich tief durchzuatmen, als jede Meditation oder Atemtechnik. Vielleicht hätte ich mir ein paar Jahre schnaufen und Jappsen beim Training sparen können...
.
Der zweite Doc, der damals eine Leistungsdiagnostik mit mir machte, gab mir sogar einen Tipp (zum Abnehmen und Leistungssteigern) der bei mir dann aber nicht funktionierte. Ich habe ihn 3 Monate buchstabengetreu durchgezogen, und es zeigte sich als kontraproduktiv. Leider hatte er als ich ihn mit dem Ergebnis konfrontieren wollte, die Arbeitsstelle gewechselt.
Was war ich sauer deswegen.... 3 Monate falsch trainiert... langsamer geworden, nicht abgenommen... -
nun - aber immerhin einen Tipp bekommen.
Heutzutage wird ein solcher Tipp von den Sportwissenschaftlern abgelehnt.... tolle Wurst.
Mit dem Tauchen in einem Bergsee auf 6000 m Höhe... wow...!
Mir ging in den wenigen Tagen in Quito auf kaum 3000m schon die Luft aus beim Spaziergang! (von Sport haben sie da oben abgeraten
) - beim Stop-over aufm Weg von und nach Galapagos damals
Was gibts da oben zu sehen? kristallklares Wasser und Felsen?
Lebewesen? Quallen? Pflanzen?
So ein geschlossenes Gerät soll bleischwer sein
... ansonsten wäre es schon reizvoll mal in völliger Stille zu tauchen - ohne Schnaufen und Blubbern
...
Wow, das ist jetzt - ich habe immer mal dran geklappert
... doch viel geworden... sorry
Liebe Grüße und tolle Abenteuer in der Welt da draussen! (und hoffentlich bald den neuen Traumjob
)
E.