Lange nix passiert hier ....
Aber nun hab ich doch mal eine Frage an die Gemeinde.
Ihr wisst, dass ich mir im Februar entgegen den Ratschlägen einiger alter Hasen hier ein TT von QRoo gekauft habe. Als Spielzeug und als Motivation, überhaupt mal rauszugehen und bisschen was zu machen, wo ja nun Laufen wirklich nicht mehr geht
Es war hübsch, es war billig, ich war verliebt.....
Kurz danach fand ich Anschluss an verschiedene RR-Gruppen Berlin Brandenburg, mit denen ich jetzt schon einige Touren gemacht hab. Meine Seduza steht zunehmend unbenutzt in der Garage herum, wohingegen das kleine alte Emubike (

) zu neuer Form aufläuft. Neuer Sattel, neu eingestellt, sonst alles beim alten. Selbst die Mäntel sind noch original - nach 6 Jahren!
Kurzum: die erhoffte Freude beim Liegen auf dem TT hat sich in Frust verwandelt, der Nacken nimmt die Haltung übel und Fahrten über 70 km sind Quälerei.
Beim RR sind Fahrten über 140 km nackenmäßig überhaupt kein Problem (eher die müden Beine, die das noch üben müssen).
Nun habe ich in Roth eine Triathletin besonders supportet, die genauso klein ist wie ich und gerne ein TT hätte. Ich hab ihr die Seduza angeboten, hatte sie aber nicht dabei.
Nachdem ich ihr die Daten geschickt hatte, kam nach Rücksprache mit ihrem Schrauber die Absage, weil die Laufräder "Mist" sind. Da müsste man mind 650 Euro investieren.
Letzten Sonntag bei einer Ausfahrt im Pulk höre ich hinter mir ein Gespräch "bin ja auch klein.....da gibts schwer Zeiträder.......Quintana Roo...." An dieser Stelle hab ich das Gespräch übernommen
Nachdem sie dann Fotos und Daten hatte, kam auch von ihr die Nachricht: leider nicht das richtige, man müsste für 800 Euro erstmal vernünftige Laufräder draufmachen.
Okay, bei einem Rad für 1300 Euro kann man nicht Laufräder im Wert von 800,- inclusive erwarten....
Jetzt meine Frage:
Was sind denn vernünftige Laufräder??
Nachdem letztens in Hai 's Plauderecke Laufräder Thema waren und ich nur Bahnhof verstanden hatte, aber immerhin der Eindruck entstanden ist, dass es da eklatante Unterschiede geben muss, was das Fahrverhalten beeinflusst, bin ich nun doch sehr interessiert, mal ein bisschen was zu lernen.
An den Rädern der Seduza steht:
ALX 220 TRI
Aclass
Vittoria Rubino
23-571
Warum sind die Mist, und wie kann ich aus der Seduza ein Rad machen, was ein bisschen schneller fährt als mein RR?
Bin für alle Hinweise dankbar, und falls jemand die Seduza haben möchte - nur zu!
Nachdem ich nun Gelegenheit hatte, sowas mal auszuprobieren, mich aber auf dem RR deutlich wohler fühle, würd ich sie gern in gute Hände abgeben. Am besten natürlich an einen Triathleten