War das ein schönes Wetter und nun sehe ich Schnee auf den Bergen, auf denen wir gestern noch fröhlich gewandert sind :-(
Es hat einen zwar fast weg geblasen da oben, so hat der Föhn gefegt, aber trotzdem war es super schön.
Ich hatte zwar mal wackelige Knie, aber glücklicherweise erst NACH der kritischen Stelle!
12 km sind wir gelaufen und ich habe einen Rundweg ausgesucht. Mein Freund fragte 3mal nach, ob ich den wirklich gehen will, denn der Name:
"Leiternweg" sagt schon alles.
Obwohl wir nur eine Leiter gefunden haben... die war allerdings ganz anders als auf den Foddos bei hikr... puh! Bei hikr sah man eine senkrechte, sehr stabile Leiter, die etwa 5 m nach oben führt. Für mich machbar, da man ja die Wand und tendenziell nach oben schaut. Als wir die Leiter gestern dann gefunden haben, wurde mir aber anders. Sie führte an der Wand schräg nach oben und sah einfach aus, wie so ne ganz normale Alu-Leiter, leicht modifiziert mit 2 kleinen Geländern und schon manch zerbeultem Tritt. Man klettert also an der Wand entlang über den Abgrund schräg nach oben und kann NACH UNTEN durchschauen.
Naja, also, nicht zu lange überlegen, weg hören als meine bessere Hälfte die Wackeligkeit und Trittfestigkeit prüfte, entscheiden ob frau gleich hinterher geht oder wartet bis er oben ist.... für letzteres entschieden, drei Mal tief durchatmen und los. Schritt, atmen, Schritt atmen, umgreifen und gleichmässig weiter.
Oben auf einem kleinen Vorsprung angekommen, wollte ich seine Hand. Er meinte aber nur: das kannst Du alleine und das stimmte ja auch. Ich musste ihn dann aber gleich von dem Vorsprung verscheuchen und sofort "festen" Boden aufsuchen. Die Knie wackelten kurz, die Tränen wollten auch kurz kommen... aber warum, war doch gar nicht nötig. Ich war ja oben! Also einfach weiter gehen und die Nerven mit was zu Essen beruhigen. Das lenkt ab.
Der Weg runter war ohne Leiter und war recht einfach zu gehen. So langsam weiss ich, was ich meinen Sohlen zutrauen kann. Ich habe auch die Stöcke am Rucksack gelassen.
Es gab auch keine neuen Blasen, da ich die am rechten Fuss gerade verheilten schön mit Blasenpflaster abgeklebt habe.
Nach Samstag Skaten mit viel Technik und 1 Stunde Powerwalken waren die Beine dann doch ziemlich schwer gestern abend. Heute morgen aber alles gut.
Und jetzt schneit es da oben wieder! Grrrr.... wir wollten doch am langen WE mal weiter hinauf...
Vielleicht sollten wir die Schneeschuhe noch mitnehmen.