la_gune hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Findest Du es wirklich gut, dass ein Kind in dem Alter über 25min
AM STÜCK schwimmen soll ???
Und glaubst Du wirklich, dass es das aus reinem Spaß an der Freude gemacht hat ?
Kinder machen vieles, um ihren Eltern zu gefallen. Auch solche Sachen.
Aber sicher nicht, aus eigenem Antrieb und weil es ihnen Spaß macht. NEVER EVER !
Mal ab davon, dass es auch eine körperliche Tortur gewesen sein muß, da ein Kind in dem Alter wie man sieht gerade so den Kopf über Wasser bekommt (Stichwort: Spezifisches Gewicht). Genau DESWEGEN können Kinder unter 3 Jahren eigentlich nicht ohne Auftriebshilfen schwimmen.
Wenn ich sowas lese habe ich nur eins: Verachtung für die Eltern !
Ich weiß nicht, ob man immer das Negative sehen sollte. Holgers Sohn hat auch schon sehr früh viel Zeit im Wasser verbracht und ich habe auch gesehen, wie er Bahnen paddelte, wie diese Kleine. Er ist aber deshalb noch lange nicht in der Leistungsgruppe vom EOSC gelandet.Holger hätte ihn nie gezwungen, aber Wasser ist für dieses Kind auch ganz normal, weil Papa ständig am Beckenrand steht.
Als ich das kleine Mädchen damals im Schwimmbad sah und mit ihrer Mutter sprach, war da auch kein Druck dahinter.
Die verbrachten nur den ganzen Sommer im Schwimmbad und im Gegensatz zu mir, hatte diese Mutter keine Angst, wenn ihr Kind ( unter drei Jahre) in tiefe Wasser springt.
Läßt Du Deine Große ohne Schwimmflügel ins tiefe Wasser springen ?
Klein-Wagnerli war mit 5 Jahren bei der DLRG und wollte an den WK teilnehmen.Sie war bei den Hessenmeisterschaften.
Von mir kam das ganz sicher nicht.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob die Mutter Druck macht.Ich kenne aber sehr viele Kinder, die von sich aus wollen.
Natürlich kenne ich auch die ehrgeizigen Eltern am Beckenrand.
Für mich ist auf jeden Fall bemerkenswert, dass hier Kinder unter 4 Jahren werden nicht zum Schwimmkurs angenommen, weil man den Kindern Brustschwimmen beibringen will.
Dieses Paddeln verstehen wir nicht als Schwimmen.
Mir war immer wichtig, dass meine Kinder nicht ertrinken, wenn sie ins Wasser fallen.