Ich habe mal ne Frage: (Knie-Problem)
Meine Freundin, die bei Hannover wohnt hat sich vor 12 Tagen (sonntag) bei einem Sturz das Knie verdreht
sie hat ihre OP am Donnerstag überstanden - und für mich klang sie mitgenommen -
und ich verstehe nix vom Knie... aber
Zitat:
ihr Meniskus ist komplett "durch" und das vordere Kreuzband war durch und ist entfernt worden -
das klingt für mich nicht so super....
sie ist übrigens schwer übergewichtig
Jedenfalls bekam sie Montag eine Orthese, also so eine bewegliche Stütz-Schiene, und angeblich wäre das Knie voll belastbar...
Mit dem Physio, der 10 min am Tag!!!

kommt, hat sie aufstehen geübt,
und sogar mittwoch das halbe Zimmer durchquert.
Vorher hat sie versucht, mit öfter mal "auf der Bettkante sitzen" ihren Kreislauf zu stabilisieren,
so daß sie die 10 min mit dem Physiio auch durchhält.
Die Schwellung lässt nach, so daß die Orthese lockerer wird.
Jedenfalls schrieb sie mir gestern abend:
Zitat:
nachdem das Aufstehen mit der rutschenden Orthese relativ gut geklappt hat, hatte der vom Sanitätshaus ncoh mal was anders eingestellt und so einen Schuh anmontiert. Voller Zuversicht wollte ich dann wieder aufstehen und merkte schon beim Versuch aufzutreten, daß ich gar nicht auftreten konnte. Das Knie ist wieder raus gesprungen. Wir haben dann die Schiene noch mal hochgezogen und noch mal probiert, wieder ausgeknugst, dann wurde der Schuh von der Schwester wieder abgemacht und ich versuchte so aufzutreten... und wieder rausgeprungen... ich bin so traurig....
Ist das ein Kopfproblem bei Ihr, oder war das wirklich so?!
Kann ein Knie mehrmals "rauspringen" ?
Ist der Schmerz so wenig intensiv dabei, daß man es dreimal probiert?! ...
Nun hat sie mich beauftragt - weil Googlen mit dem Händi nicht so toll klappt,
herauszufinden, was es (noch) für Möglichkeiten für sie gibt,
sich und das Knie wieder gesund, beweglich und belastbar zu bekommen.
Ich glaube sie meint medizinisch-technische Möglichkeiten.
Hilfe!! wisst Ihr EMUs mehr übers Knie?! Früher wurde eine Gipsschiene angelegt, und nach so ca. 4 Wochen dann das dann steife Bein unter größten Schmerzen wieder mobilisiert.
Jedenfalls habe ich ihr 2x ans Herz gelegt, gleich heute früh mit den Ärzten darüber zu sprechen,
und diese um Lösungsvorschläge nachzusuchen....
LG
runningmaus (traurig und in Sorge um Freundin

)