Ich wollte zwischen den Jahren meine ganzen Gitarren mal auf Vordermann bringen, weil mein Gitarren-Lehrer sich immer über die uralten Saiten auf den Klampfen beschwert.
Gesagt, getan.
Bei der ersten Gitarre (meine geliebte Fender Strat) zeigten sich bei genauerer Betrachtung schwere Beschädigungen am Korpus was mich letztlich dazu bewegte, einen anderen Korpus zu besorgen. Leider gab es kurzfristig nichts bezahlbares in creme-weiß, also bin ich auf "surf-blue" ausgewichen. Das "Pickguard" war auch gerissen und muß demnach auch getauscht werden. Und in dem Zug tausche ich dann auch gleich die nicht originalen Pick-Ups gegen echte Fender Pickups aus. Ja ja, ich wollte eigentlich nur die Saiten wechseln.
Bei der zweiten Gitarrem (eine Les Paul Kopie), die ich vor vielen Jahren mal mühevoll von mind. 5(!!!) Schichten Lack befreit hatte, stellte ich beim Reinigen des Griffbrettes fest, dass sich mehrere der schwarzen Inlays lösen und die Bünde eigentlich total runter gespielt sind. Zudem ist ein Rahmen von den PickUps gebrochen und lässt sich nicht kleben, weil es PE oder PP ist.
Ich habe die Aktion dann erst mal abgebrochen und keine weitere Gitarre angefasst.
Das wurde mir dann doch etwas zu teuer...
Zum Glück habe ich noch irgendwo einen Gitarren-Bausatz rumliegen, den ich nur schnell mal fertig bauen muss...