soloagua hat geschrieben:
Aber Drullse, DU darfst immer
Im Grunde ist ja schon alles gesagt:
Thorsten hat geschrieben:
Ich halte über 3 h für ideal, 30 km sollten es irgendwann schon noch werden. Sonst wird es im Ernstfall sehr, sehr hart. Langsam, aber kontinuierlich steigern. Du hast immerhin noch eine ganze Weile, bis du es hinkriegen musst.
und
Thorsten hat geschrieben:
Den 30er als einmalige Aktion? Nööö. Gut wäre es, den jede Woche zu laufen. Wenn es nicht geht, dann eben jede zweite Woche. Der Wert von "einmal als Beweis, dass es geht und wohl auch noch länger gehen sollte" dürfte nur im Kopf liegen.
Wichtig ist die langsame Steigerung des langen Laufs. Jede Woche ein bischen mehr. Ob Du nun jede Woche einen Kilometer mehr läufst oder jede Woche 5min länger spielt keine Rolle, Hauptsache es entwickelt sich die Länge. IMHO solltest Du 3 Monate vor dem Rennen 2,5 Stunden sicher laufen können, das darf kein Problem darstellen und Dich nicht so anplätten, dass Du am nächsten Tag nicht mehr laufen kannst.
Wenn Du jetzt also ne halbe Stunde laufen kannst, dann sollte es Ende des Jahres mindestesn ne Stunde sein, die "einfach so weggeht", besser wären 1,5 Stunden. Aber keine Panik, die Fortschritte kommen oft anfangs nur sehr zögerlich und dann in Schüben.
triahörnchen hat geschrieben:
Naja jede Woche ist dann doch etwas hart für die Birne oder?
Es geht wohl doch um die direkte Wettkampfvorbereitung!
DAS sehe ich komplett anders: hart für die Birne wird es im Wettkampf, wenn man nicht vorher ausreichend an die Länge adaptiert ist. Ich wiederhole es gerne: anständige Resultate (egal ob Laufen, Du- oder Triathlon) habe ich immer nur gebracht, wenn ich kontinuierlich das ganze Jahr über wöchentlich ne lange Einheit gemacht habe.
Deswegen ja die Gewöhnung. Wenn ich jetzt rausgehe und 30 Km laufe, kommt mir das ewig lang vor. Mache ich das 4 Wochen lang, ist auch die Zeitdauer kein Problem mehr. Für Radeinheiten gilt das Gleiche.