emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Dez 2025 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 931 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht mich sprachlos und wütend
BeitragVerfasst: 26 Sep 2015 12:06 
Admin-Emu

HansM hat geschrieben:
glaurung hat geschrieben:
Ich würde es als denkbar dümmste politische Aktion bezeichnen. Sowas kann nur nach hinten losgehen. Hoffentlich kommen nicht noch mehr Kommunen auf eine derart dämliche Idee.

Genau meine Meinung !

Es werden täglich Mieter wegen Eigenbedarf aus ihren Wohnungen gekündigt. Das geht halt nicht durch die Presse. So ein Fall ist natürlich politisch ziemlich schlecht, um es mal harmlos auszudrücken.
Heute steht in der Zeitung, dass Stuttgart nun ein Bußgeld von 50.000€ verhängen will, wenn eine Wohnung grundlos für mehr als 6 Monate leersteht. Eine Bekannte von uns wurde schon vor 2 Wochen angeschrieben, weil sie eine leerstehende Wohnung hat (schon seit 10 Jahren). Die Kommunen suchen gerade händeringend nach Wohnungen. Da der Winter naht und noch immer Flüchtinge hinzukommen, wird das sicher noch recht spannend.

BeitragVerfasst: 26 Sep 2015 12:23 
Wurstbrotmampfer

keko hat geschrieben:
Es werden täglich Mieter wegen Eigenbedarf aus ihren Wohnungen gekündigt.

Eigenbedarfskündigungen gab es zu jeder Zeit, ganz unabhängig von den flüchtenden Menschen. Vertreibungen langjähriger Mieter aufgrund von Luxussanierungen, Verteuerungen etc., also aus rein finanziellen Gründen. Hat kaum jemals jemanden interessiert.

Jetzt wird in Einzelfällen, die von ihrer Zahl her in keinster Weise mit den ganz normalen "Vertreibungen" sozial schwächerer Menschen vergleichbar sind, zugunsten flüchtender Menschen gekündigt. Die Flüchtlinge haben keinerlei Chance auf dem normalen Wohnungsmarkt.

Ich finde es ergreifend, wie plötzlich für die sozial schwächeren Menschen Deutschlands Partei ergriffen wird. Sogar richtig fette Schlagzeilen sind sie plötzlich wert, und die Empörungsmaschinerie läuft auf Hochtouren. Ich fürchte lediglich, dass diese Emotionen weniger FÜR sozial schwache Deutsche, als vor allem GEGEN Ausländer sind. Jede Wette: Sobald die Syrer weg sind, gehen uns auch die deutschen Rentner wieder am Arsch vorbei.

BeitragVerfasst: 26 Sep 2015 13:14 
emu ei

Klugschnacker hat geschrieben:
Sobald die Syrer weg sind

Sie werden bleiben und die islamische Kultur immer mehr in Deutschland manifestieren.
Schon jetzt gibt es mehr als genug Moscheen in denen gepredigt wird, was ich gar nicht wissen möchte.
Interessant ist, dass sie vor einem Krieg fliehen der aus religiösen Beweggründen geführt wird und dennoch mit ihren Kopftüchern hier einreisen und sich gegenseitig in Flüchtlingsheimen aus eben solchen Gründen die Köpfe einschlagen.
Bei uns haben sie ein komplettes Heim (frisch renoviert) auseinandergenommen.
Frankreich möchte 30.000 aufnehmen, Deutschland 3.000.000 wenn es so weiter geht.

Ein türkischer Kollege möchte von seiner (und meiner) Chefin keine Arbeitsaufträge entgegen nehmen, weil sie ist eine Frau.

Die Probleme werden uns schneller über den Kopf wachsen als und lieb ist.
Integration findet bei 85% niemals statt, eher Ghettobildung. Da braucht man kein Hellseher sein sondern einfach mal den Blick in unsere Großstädte richten.

BeitragVerfasst: 26 Sep 2015 13:31 
Capoeira Emu

Willkommen Herbert ... :tomtiger

Woher bist du denn geflüchtet, und welche Kultur willst du mit zu den EMUs bringen ?

Erzähl doch mal was von dir ... :)

BeitragVerfasst: 26 Sep 2015 13:31 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

keko hat geschrieben:
Es werden täglich Mieter wegen Eigenbedarf aus ihren Wohnungen gekündigt.

Eigenbedarfskündigungen gab es zu jeder Zeit, ganz unabhängig von den flüchtenden Menschen. Vertreibungen langjähriger Mieter aufgrund von Luxussanierungen, Verteuerungen etc., also aus rein finanziellen Gründen. Hat kaum jemals jemanden interessiert.

Jetzt wird in Einzelfällen, die von ihrer Zahl her in keinster Weise mit den ganz normalen "Vertreibungen" sozial schwächerer Menschen vergleichbar sind, zugunsten flüchtender Menschen gekündigt. Die Flüchtlinge haben keinerlei Chance auf dem normalen Wohnungsmarkt.

Ich finde es ergreifend, wie plötzlich für die sozial schwächeren Menschen Deutschlands Partei ergriffen wird. Sogar richtig fette Schlagzeilen sind sie plötzlich wert, und die Empörungsmaschinerie läuft auf Hochtouren. Ich fürchte lediglich, dass diese Emotionen weniger FÜR sozial schwache Deutsche, als vor allem GEGEN Ausländer sind. Jede Wette: Sobald die Syrer weg sind, gehen uns auch die deutschen Rentner wieder am Arsch vorbei.

Soweit ich es beurteilen kann, sind wir hier alle einer Meinung - bezüglich des Fettgedruckten, zumindest drullse, ich uns HansM, den Du aber offensichtlich sowieso nicht leiden kannst (ich hab da noch ein Zitat im Kopf).

Zu den Rentnern und sozial Schwachen: Wenn Du sagst, sie gehen uns in der Regel am Arsch vorbei: Wie schaut's da konkret bei Dir aus? Wenn ich Deine hier seitenweise dargelegten hohen moralischen Grundwerte zugrundelege, würde ich erwarten, dass zumindest DU Dich seither um diese Menschen ebenso herzergreifend (um es in Deinen Worten zu sagen) gekümmert hast wie jetzt eben um die Syrer.

Zur Kündigung wegen Eigenbedarf: Gemäß MEINER moralischen Vorstellung stelle ich mir hierunter ganz klassisch einen Vermieter vor, dessen Kind nun erwachsen ist und in diese Wohnung meinetwegen mit Frau und Kind einziehen will. Ich stell mir unter Kündigung wegen Eigenbedarf ausdrücklich nicht vor, einen Mieter, der hier seit Jahren Steuern zahlt, rauszuwerfen, um Platz für Flüchtlinge zu schaffen. Und nochmals: Das geht NICHT gegen Flüchtlinge, sondern in dem Fall ganz klar gegen die Kommune aus dem Beispiel.

Es sollten sich unsere Herrschaften Politiker gefälligst darum kümmern, dass z.B. Kontainer oder was weiß ich schnell zur Verfügung gestellt werden, die wenigstens mittelfristig als Unterkunft dienen können. Und dann wäre es natürlich das Optimum, in Syrien wieder solche Verhältnisse zu schaffen, dass erstens nicht noch mehr Syrer fliehen wollen und dass zweitens vielleicht einige wieder zurück wollen.

Zuletzt geändert von glaurung am 26 Sep 2015 13:40, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26 Sep 2015 13:38 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
Heute steht in der Zeitung, dass Stuttgart nun ein Bußgeld von 50.000€ verhängen will, wenn eine Wohnung grundlos für mehr als 6 Monate leersteht.

Was ist grundlos?

BeitragVerfasst: 26 Sep 2015 13:41 
Das Rennsemmel-Emu

Zur Kündigung wegen Eigenbedarf: Gemäß MEINER moralischen Vorstellung stelle ich mir hierunter ganz klassisch einen Vermieter vor, dessen Kind nun erwachsen ist und in diese Wohnung meinetwegen mit Frau und Kind einziehen will.

Sie ist das Instrument der Eigenbedarfskündigung auch gedacht. Die unzähligen Klagefälle beziehen sich genau darauf: Vermieter klagt auf Eigenbedarf, kann diesen aber nicht zweifelsfrei nachweisen.

Schon deswegen würde ich an Stelle der jetzt betroffenen Mieter sofort einen Anwalt einschalten. Denn falls die Kommune überhaupt berechtigt ist, Eigenbedarf anzumelden steht immer noch die Frage im Raum, ob der überhaupt tatsächlich vorhanden ist.

BeitragVerfasst: 26 Sep 2015 13:42 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Heute steht in der Zeitung, dass Stuttgart nun ein Bußgeld von 50.000€ verhängen will, wenn eine Wohnung grundlos für mehr als 6 Monate leersteht.

Was ist grundlos?

Mir liegt da grad ein Gag auf der Zunge. Ich sprech ihn aber lieber nicht aus. :blue

BeitragVerfasst: 26 Sep 2015 13:42 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

......

BeitragVerfasst: 26 Sep 2015 13:45 
Das Rennsemmel-Emu

Hat kaum jemals jemanden interessiert.

Das stimmt so nicht. In genügend Großstädten wurden deswegen Verordnungen und Gesetze geändert. In Berlin z.B. ist eine Eigenbedarfskündigung innerhalb der ersten 10 Jahre (!) nach Kauf einer Wohnung ausgeschlossen. Warum? Weil genau das passiert ist: jede Menge Wohnungen wurden verkauft und sofort die Mieter rausgeklagt => Riegel vor.

Zitat:
Die Flüchtlinge haben keinerlei Chance auf dem normalen Wohnungsmarkt.

Auch hier wieder: das mag in einigen Städten so sein, in anderen ist es das nicht. Wieder Berlin: die städtischen Wohnungsunternehmen müssen seit kurzer Zeit einen Prozentsatz (jenseits der 50%...) ihrer Bestände an sozial schwache Mieter vermieten. Dazu kommen dann noch feste Quoten an Wohnungen, die dem LaGeSo gemeldet werden müssen und wo dieses dann Flüchtlinge mit Bleibereicht einquartiert.

Momentan sieht es eher so aus, dass geringverdienden Deutsche auf dem normalen Wohnungsmarkt keine Chance haben. Zumindest bei uns.

BeitragVerfasst: 26 Sep 2015 13:46 
Das Rennsemmel-Emu

drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Was ist grundlos?

Mir liegt da grad ein Gag auf der Zunge. Ich sprech ihn aber lieber nicht aus. :blue

Hm?

Ich stehe auf dem Schlauch...

BeitragVerfasst: 26 Sep 2015 13:51 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Was ist grundlos?

Steht nicht dabei. Es heißt nur "grundlos" oder ohne "triftigen Grund". Leerstand wegen vorrübergehender Renovierung wäre ok. Nicht ok wäre auch, wenn Vermieter ihre Wohnung nur zeitweise als Ferienwohnung vermieten (für Messebesucher oder während Volksfesten), obwohl eine Familie dort dauerhaft leben könnte.
Die CDU spricht von "Enteignung light". Stuttgart hat ja einen grünen OB (Fritz Kuhn).

BeitragVerfasst: 26 Sep 2015 13:58 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
Momentan sieht es eher so aus, dass geringverdienden Deutsche auf dem normalen Wohnungsmarkt keine Chance haben. Zumindest bei uns.

Schönes Berlin! Ich Stuttgart hast du als Durchschnittserdiener kaum mehr die Möglichkeit, zumindst mit Familie.

BeitragVerfasst: 26 Sep 2015 14:01 
Admin-Emu

herbert hat geschrieben:

Ein türkischer Kollege möchte von seiner (und meiner) Chefin keine Arbeitsaufträge entgegen nehmen, weil sie ist eine Frau.

Als ich noch Teamleiter war, kam ein muslimischer Kollege auf mich zu und wollte ernsthaft, dass ich der einzigen Frau im Team für die Meetings Redeverbot erteilen sollte.
Man kann´s nicht glauben, oder???? :nono

BeitragVerfasst: 26 Sep 2015 14:03 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Was ist grundlos?

Hm?

Ich stehe auf dem Schlauch...

Vergiss es. Wär bloss allgemein gewesen. Eine dumme Bemerkung zur Situation. Aber in solchen Zeiten spart man sich lieber Kommentare, die falsch aufgefasst werden könnten. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 931 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]