keko hat geschrieben:
Nein, nicht wegen den Ausländern sondern dem braunen Mob würde ich Schland verlassen.
Und wegen dem Dativ schickst Du Deine Töchter schließlich in die schlandsche Schule.
Zitat:
Wir hängen nicht an Deutschland. Meine Frau sowieso nicht und unsere Kinder sind offen und international erzogen. Wer weiß, wohin es sie mal verschlägt? Als ich vor knapp 20 Jahren meine Frau in den USA kennenlernte, hatte ich von meinem Chef bei VW in Detroit ein Angebot mit ihm nach Brasilien zu gehen. Das war mir dann aber doch zu viel auf einmal. Man kann sagen, meine Frau ist Schuld, dass ich jetzt in Schland bin

Ich bin ja nun in einer vergleichbaren Situation, wenn auch mein Frau vermutlich meinenthalben noch hier ist.

Aber ich bin ja eh immer schuld, da kommts auf ein mal hin oder her nicht an.
Ich bin tatsächlich meilenweit von jedem Nationalismus entfernt und könnte dieses Schland wegen mancher Eigenheiten (siehst Du: Genitiv muss da

) samt seiner Regierung und der Parlamente auf einen Jupitermond schießen. ABER: ich bin mitunter gerne hier und zwar auch deswegen, weil man sich hier tatsächlich halbwegs darauf verlassen kann, dass verschiedene Wichtigkeiten einfach schon immer oder immer noch funktionieren. Zum Beispiel, dass, wenn man einen ärzlichen oder rettungsdienstlichen Beistand braucht, dieser meist in ein paar Minuten da ist. Oder dass, wenn man aus sozialen Gründen Hilfe benötigt diese zwar vielleicht nicht in grandioser finanizeller Höhe, aber doch irgendwie bekommt. Oder dass es ein zwar lang nicht perfektes aber doch irgendwie solides Bildungsangebot für alle gibt. Oder oder oder. Oder aber, und jetzt wird es spannend, dass wenn man hier als illegal Einreisender ankommt, eine recht gute Chance hat, ein faires und korrektes Asylverfahren mit einer Perspektive zu bekommen. Und das mag bestimmt einer der Gründe sein, weswegen viele Flüchtlinge lieber nach Deutschland, Schweden, Österreich wollen, als nach Ungarn, Polen oder in die Tschechei.
So. Und all das vorgenannte funktioniert halt nur, wenn es genügend gebildete, verdienende und tolerant realistisch geradeausdenkende gibt, die wissen, dass das so ist und bereit sind, sich an der Finanzierung zu beteiligen.
Das soll explizit nicht heißen, dass weder Ihr noch wir das Land mal verlassen dürften. Es ist nur einer meiner wirren Gedanken, dass es der Gesellschaft vielleicht nicht gut täte, wenn die Menschen der können-wollen-machen-Art gehen und den Schreihälsen das Feld überlassen. Ich hoffe einfach, dass die Gesellschaft im Schland stabil genug ist, um solche Erschütterungen auszuhalten. Hachja.