Herrgottnochmal, das waren und sind keine Wehklagen. Kapier das doch endlich.
Du kamst mit dieser Abbildung, die uns klarmachen sollte, dass seit unserer Elterngeneration unser aller Bruttoeinkommen und damit unser aller Wohlstand deutlich angestiegen sei. Das stimmt sicher zum Teil. Aber halt eben nur zum Teil. Wie von mir und drullse schon geschrieben, ist diese bescheuerte Abbildung weder inflationsbereinigt noch zeigt sie die Verteilung der Gehälter. Mit diesem vielleicht schlecht gewählten Hausbeispiel wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass eine vergleichbar große Anschaffung für einen Durchschnittsverdiener unserer Generation kaum leichter zu bewältigen ist als für einen Durchschnittsverdiener unserer Elterngeneration. Das Beispiel hat in diesem Fall nullkommagarnix mit den Flüchtlingen zu tun und es war von meiner Seite in keinster Weise wehklagend. Es sollte nur zeigen, dass die von Dir gepostete Abbildung schlicht irreführend ist.
Ich beklage mich nicht. Es ist sicher nicht unwahrscheinlich, dass Du aktuell deutlich mehr verdienst als ich (was ich Dir mit Sicherheit nicht misgönne, weil Du unter Garantie auch viel dafür tust).
Was mir aber das Ventil oben rausjagt, ist, wenn ich mir dann von Dir unterschwellig mit erhobenem moralischen Zeigefinger sagen lassen muss, dass es moralisch verwerflich ist, sich ein Haus hinzustellen, wenn man mit dem Geld viel besser 10.000 Flüchtlingen hätte helfen können. Das ist ein tiefroter Knopf, den Du damit bei mir drückst.
Da sind wir dann nämlich gleich wieder sehr nahe an kompletter Selbstaufgabe. Hatten wir ja schon ein paar Seiten vorher. Und komplette Selbstaufgabe ist in meinen Augen nicht mehr allzu weit entfernt von "sich ne Bombe um den Bauch binden, in die nächste Menschenmenge rennen, im Namen Allahs rufen und den Knopf drücken".