emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Dez 2025 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 931 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht mich sprachlos und wütend
BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 11:59 
Das Jever-Emu

drullse hat geschrieben:
Klugschnacker hat geschrieben:
Habe ich doch geschrieben. Sobald Du ein eigenes Haus abbezahlst.
:censored

Gut, dann darf ich jammern. Und nicht zu knapp.

Und wenn es abbezahlt ist, darf man dann wieder mit einstimmen ;) :???:

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 12:06 
Wurstbrotmampfer

glaurung hat geschrieben:
Andere labern bei FB oder auch hier seitenweise über unsere Pflichten und unsere Verantwortung gegenüber dem Rest der Welt, erwähnen aber im Gegenzug, dass sie mehr Steuern zahlen als das durchschnittliche Bruttoeinkommen und dennoch so wenig für die Flüchtlinge tun, dass eine Aufzählung dieser Taten peinlich wäre.

Natürlich wäre es peinlich, das eigene soziale Engagement hier darzustellen. Ich werde mich nicht dazu hinreißen lassen. Gerne mal bei einem Glas Bier.

Dir schlage ich jetzt einfach vor, Deinen dicken Mercedes und Deine Räder zu verkaufen. Ein Rad kannste ja für Deine Mobilität behalten. Mit dem Erlös kannste den Flüchtlingen helfen. Denn so wie Du hier argumentierst, ist das DEINE Pflicht.

Da hast Du recht. Wir sind aus meiner Sicht verpflichtet, existentiell in Not geratenen Menschen zu helfen. Es ist ebenfalls richtig, dass ich dieser Verpflichtung nicht gerecht werde. Von Dir unterscheidet mich nur das Wenige, dass ich diese Verpflichtung anerkenne.

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" ist ein sehr kluger Spruch. Aber wer ist "man"? Es gibt Dinge, die ein Einzelner nicht leisten kann. Weder kann ein Einzelner die Inflation bekämpfen, noch kann er Aids aus Afrika verbannen oder den Krieg in Syrien beenden. Dafür haben wir uns zu sozialen Gemeinschaften zusammengeschlossen, in denen wir nach innen und nach außen politische Lösungen aushandeln. Meinungen und Geisteshaltungen führen zu gemeinsam erbrachten Taten, die dann auch im Großen etwas bewirken können. In diesem Sinne werbe ich für die Haltung, dass das Leben von Menschen kein Preisschild haben darf.

Deine Ankündigung, Antworten auf Dein Statement nicht zur Kenntnis zu nehmen, finde ich bedauerlich angesichts eines Problems, das nur Kontrovers diskutiert werden kann. Ich hoffe, ich finde Dich im Jammer-Thread, damit mir Deine Postings nicht gänzlich verloren gehen.
:beer

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 12:18 
Wurstbrotmampfer

Nils hat geschrieben:
Theoretische Diskussionen über Moralvorstellungen bringen uns nicht weiter...

Dann habe ich Dich bisher gründlich missverstanden.

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 13:23 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ich hoffe, ich finde Dich im Jammer-Thread, damit mir Deine Postings nicht gänzlich verloren gehen.
:beer

Ach, die Welt lebt sicher auch sehr gut ohne meine oft sinnlosen Postings (keine Ironie). Besonders viel Sachliches hab ich zur Flüchtlingssituation in Ermangelung eigenen Wissens auch nicht beizutragen (keine Ironie). Da bist Du oder auch Wagnerli sicher besser informiert als ich (keine Ironie). Von daher ist es schlicht und einfach besser, so einen Diskussionsfaden zu verlassen, statt sich von einzelnen Bemerkungen grundlos reizen zu lassen.

Abgesehen davon: Lies Dir mal die letzten Seiten hier durch. Nur ellenlange theoretische "Überlegungen", die recht weit von der Realität entfernt sind und in meinen Augen null zur Lösung des aktuellen Problems oder der auf uns "eventuell" zukommenden Probleme beitragen. Und nein: Ich erhebe keinesfalls den Anspruch, selbst etwas Sinnvolles dazu beigetragen zu haben.

Amen. :)

PS: Im Jammerthread bin ich recht selten aktiv. Ich hab nicht wirklich was zu jammern. Mir geht's untern Strich sehr gut und ich hab auch nie was anderes behauptet. Im Jammerthread wirst Du mich also eher selten finden. :)

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 13:45 
Robin von Locksley-Emu

Ach, die Welt lebt sicher auch sehr gut ohne meine oft sinnlosen Postings (keine Ironie). ..

Soo sinnlos finde ICH Deine Postings jetzt nicht.

... Besonders viel Sachliches hab ich zur Flüchtlingssituation in Ermangelung eigenen Wissens auch nicht beizutragen (keine Ironie)....

Wer von uns kann das denn von sich behaupten? Ändern können wir alle nichts, zumindest nicht im Großen. Im Kleinen dagegen unter Umständen schon viel, und sei es nur, wenn wir gegen Fremdenfeindlichkeit aufstehen. :hammer
Kleine Spenden kommen in den meisten Fällen auch gut an :ja , daher habe ich z.B. für meine nächste Saison eine lokale Flüchtlingshilfe als Empfänger meiner Spendenaktion ausgewählt

... Nur ellenlange theoretische "Überlegungen", die recht weit von der Realität entfernt sind und in meinen Augen null zur Lösung des aktuellen Problems oder der auf uns "eventuell" zukommenden Probleme beitragen. ...

Ich fand die Diskussion hier (auch wenn wir sicher nicht DIE Lösung entwickeln werden) spannend und mich interessiert, wie andere über die Thematik denken und welche Erfahrungen andere gemacht haben.

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 14:23 
Admin-Emu

Andere labern bei FB oder auch hier seitenweise über unsere Pflichten und unsere Verantwortung gegenüber dem Rest der Welt, erwähnen aber im Gegenzug, dass sie mehr Steuern zahlen als das durchschnittliche Bruttoeinkommen und dennoch so wenig für die Flüchtlinge tun, dass eine Aufzählung dieser Taten peinlich wäre.

Natürlich wäre es peinlich, das eigene soziale Engagement hier darzustellen.

Nicht, wenn man 2x gefragt wird, was man konkret macht, so wie ich das gemacht habe (wenn auch genervt). Dann kann man zumindest was andeuten. Peinlich wäre es nur, wenn man ungefragt oder ständig mit seinem Engagement hausieren geht.
Ist doch beim Sport auch so, wenn jemand von seinem Training usw. erzählt. Irgendwann will ich wissen, was er drauf hat (oder hatte), dann wird das alles glaubwürdiger und ich weiß, wer vor mir steht.

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 14:45 
Wurstbrotmampfer

keko hat geschrieben:

Nicht, wenn man 2x gefragt wird, was man konkret macht, so wie ich das gemacht habe (wenn auch genervt). Dann kann man zumindest was andeuten. Peinlich wäre es nur, wenn man ungefragt oder ständig mit seinem Engagement hausieren geht.
Ist doch beim Sport auch so, wenn jemand von seinem Training usw. erzählt. Irgendwann will ich wissen, was er drauf hat (oder hatte), dann wird das alles glaubwürdiger und ich weiß, wer vor mir steht.

Es geht Dich nichts an. In jedem Fall ist es weniger, als ich tun könnte. Welches meiner Argumente gewinnt denn für Dich an Gewicht, falls mein soziales Engagement Dich zufrieden stellt?

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 15:08 
Das Rennsemmel-Emu

Es geht Dich nichts an.

Warum eigentlich nicht? Wenn es doch eine gesellschaftliche Aufgabe ist - müsste es da nicht offen für jeden zu sehen sein, was der Einzelne für diese Gesellschaft tut?

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 15:09 
Admin-Emu

keko hat geschrieben:

Es geht Dich nichts an. In jedem Fall ist es weniger, als ich tun könnte. Welches meiner Argumente gewinnt denn für Dich an Gewicht, falls mein soziales Engagement Dich zufrieden stellt?

Kein spezielles Argument, einfach das Gesamtbild. Wenn du ein Fahrrad gespendet hast oder dich darum kümmerst, dass einer oder eine Famile eine Wohnung bekommt, dann würde ich sagen "Oha! Der meint es ernst!".
Meine Frau gibt ja Kurse an der VHS und gestern hat sie erzählt, dass die Deutschkurse überfüllt sind und man auf die Kolpingschule ausweicht (die den Braten riecht und sich das gut bezahlen lässt...). Ich habe mir dann überlegt, ob ich vielleicht einen Mathe- oder Computerkurs für Flüchtlinge anbiete. Wäre doch eine coole Sache! Ist aber halt nur Theorie bisher.

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 15:11 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

https://act.thesyriacampaign.org/sign/w ... _akid=None

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 15:24 
Admin-Emu

Bild

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 16:11 
Das Kuba-Emu

keko hat geschrieben:
Bild

"heute show" lohnt sich. Wie "Die Anstalt". Kam gestern. Gesehen ?

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2496068/Die-Anstalt"-vom-22-September-2015

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 16:11 
Oranje-Emu

Nils hat geschrieben:
Theoretische Diskussionen über Moralvorstellungen bringen uns nicht weiter...

Dann habe ich Dich bisher gründlich missverstanden.

Ja? Bin ich so theoretisch/philosophisch rübergekommen?

Mir geht es darum: wie helfen wir so schnell wie möglich so vielen wie möglich. Mir geht es um eine Willkommenskultur und nicht um ein stochern im "wenn und aber". Viele sehen Dinge immer negativ (ich in bestimmten Bereichen ja auch)...hier sehe ich sie eher positiv und das sollte rüberkommen. Ob ich jetzt bei meinem Tun bei Moralstufe 3,4,5 oder 6 bei Kohlberg bin, ist mir herzlich egal.

Da hilft es übrigens, wenn man auch mal mitteilt, was man selber so macht. Dann haben die Mitleser ein Beispiel und kommen selber auf Ideen, falls sie helfen wollen. Drullse baut Zelte auf, will aber nicht Hab und Gut verkaufen, Nils unterrichtet Flüchtlinge und spendet Dinge, die benötigt werden, die er aber nicht mehr benötigt und will nicht sein Haus verkaufen...muss man darüber seitenlang Argumente austauschen? Das stösst eher auf totale Abwehr und Blockade (siehe Glaurung)...bringen also nicht weiter. :keko

Kekos Idee finde ich übrigens super - Kurse für Flüchtlinge :daumen

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 16:43 
Admin-Emu

Nils hat geschrieben:

Naja, Lust hätte ich ja schon, wäre sicher witzig. Aber was, wenn das gut läuft? Am Ende spricht sich das bis nach Syrien rum und es kommen noch mehr :lol:

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 17:18 
Das Wiesn-EMU

keko hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:

Naja, Lust hätte ich ja schon, wäre sicher witzig. Aber was, wenn das gut läuft? Am Ende spricht sich das bis nach Syrien rum und es kommen noch mehr :lol:

Bei uns werden für die Migranten Schwimmkurse angeboten. Böse Zungen behaupten man wolle, dass sie zurückschwimmen können
;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 931 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]