emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 27 Nov 2024 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 931 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht mich sprachlos und wütend
BeitragVerfasst: 19 Sep 2015 11:32 
S(up)portlerin

Nils hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Mein Versuch "ihr seid doch alle deutsche" wurde mit einem entrüsteten "Nein!" quittiert. Auf der anderen Seite wurde bedauert, daß sie ja wegen ihres Akzents, ihres Namens, ihres Aussehens sofort als "nicht-Deutsch" identifiziert würden und man sie deswegen schlechter behandeln würde oder ihre Chancen bei den Arbeitgebern schlechter wären. Das Identitätsproblem ist ein großes und ich weiß auch nicht wie man das löst. Die eigenen Wurzeln behalten und trotzdem in der neuen Kultur ankommen.

Das kenne ich auch..."In der Türkei sind wir die Deutschen, hier sind wir die Türken..."
Anja hat geschrieben:

Vielleicht lebt man seine Kultur "in der Fremde" noch extremer um ein wenig Heimatgefühl und Sicherheit zu erhalten? Vielleicht schließt man sich mit eigentlich nur so halb sympathischen Landleuten zusammen, weil sie aber doch wenigstens irgendein Gefühl von Verbundenheit eint.

Man muss ja nur mal in die deutschen "Kolonien" nach Mallorca schauen.

Ich hab mal mit einer Deutschen auf Lanzarote gesprochen, die zu mir meinte "so richtig spanisch können wir alle nicht, brauchen wir ja auch nicht, wir haben alles was wir brauchen auch unter den Deutschen, Ärzte, Anwälte, etc. - und ansonsten reicht Englisch.

BeitragVerfasst: 19 Sep 2015 14:03 
Eiermann U6 Emu

Moin,

Nils hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Ein großer Teil der hier ankommenden Muslime will sich überhaupt nicht integrieren. Die wollen Geld verdienen und das aus ihrer Sicht Beste aus beiden Kulturen holen, werden aber ihr Ding durchziehen (ist ja auch weder verwerflich noch verdenkbar).

Vermutung oder Wissen?

Wissen, das durch eine Studie des BMI im Auftrag der Deutschen Islam Konferenz(!) belegt wird.

Die folgenden von mir schon einmal angesprochenen Punkte sind natürlich meine Meinung und kein Wissen: Laut seriösen Quellen haben wir es mit rund 15 Ehrenmorden und etwa 3500 Zwangsehen jährlich zu tun. Bezogen auf die rund vier Millionen Muslime in Deutschland sind das natürlich Einzelfälle. Sie sind meiner Meinung nach aber ein sehr starker Indikator für eine in dieser Bevölkerungsgruppe sehr weit verbreite Misachtung von Menschenrechten.

Viele Grüße,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 19 Sep 2015 14:04 
Admin-Emu

Anja hat geschrieben:

Ich war nie in der Situation, hab noch nie woanders gelebt als in meinem Wohnort. Aber ich merke ja schon im Kleinen, daß ich es sympathisch finde, wenn ich im oberbayrischen Ausland auf Menschen treffe, die fränkisch sprechen...

Meine Frau ist praktisch die Einzige hier aus Haiti. Das ist insofern gut, als dass sie schnell Deutsch lernen musste, weil es hier keine Community gibt. In Brooklyn kann man komplett untertauchen als Haitianer. Es wird Creole gesprochen, das Essen ist das Gleiche und man fällt nicht auf. So entstehen Parallelgesellschaften, die letztendlich auch geduldet werden, weil es zu viele gibt, die daran teilnehmen. Im Kleinen gibt es das auch hier in Stuttgart, wo man als Deutscher nicht hinzieht, weil dort zu viele Türken leben. Die Stadteile sind bereits "gekippt". Manche Flüchtlinge haben in Deutschland ja auch schon konkrete Ziele.

BeitragVerfasst: 19 Sep 2015 14:38 
Robin von Locksley-Emu

Etwas OT: falls mal jemand eine Mobil-Nummer braucht, die er unbeschadet weiter geben kann: 0163 1737743
Ist von "Frank geht ran"

BeitragVerfasst: 19 Sep 2015 14:42 
Robin von Locksley-Emu

keko hat geschrieben:
Im Kleinen gibt es das auch hier in Stuttgart, wo man als Deutscher nicht hinzieht, weil dort zu viele Türken leben. Die Stadteile sind bereits "gekippt". Manche Flüchtlinge haben in Deutschland ja auch schon konkrete Ziele.

Solche Gegenden findet man wohl in jeder größeren Stadt. Aber warum sollte man als Deutscher nicht dort hinziehen? Einer meiner Bekannten lebte lange Zeit in einem türkischen Viertel in Mannheim, schlecht ging es ihm dort nicht.

BeitragVerfasst: 19 Sep 2015 14:57 
S(up)portlerin

oko_wolf hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Im Kleinen gibt es das auch hier in Stuttgart, wo man als Deutscher nicht hinzieht, weil dort zu viele Türken leben. Die Stadteile sind bereits "gekippt". Manche Flüchtlinge haben in Deutschland ja auch schon konkrete Ziele.

Solche Gegenden findet man wohl in jeder größeren Stadt. Aber warum sollte man als Deutscher nicht dort hinziehen? Einer meiner Bekannten lebte lange Zeit in einem türkischen Viertel in Mannheim, schlecht ging es ihm dort nicht.

Weil es auch Ecken gibt, wo sich die Polizei schon nicht mehr "ran traut" - weil bestimmte "Familienclans" die Regie übernommen haben. Und DAS halte ich nicht für wünschenwert, daß unsere Polizei kapituliert und so rechtsfreie Räume entstehen.

Jeder Zwangsehe in der westlichen Hemisphäre, jede beschnittene Frau, jede Ausübung der Scharia außerhalb eines islamischen Landes ist eine zuviel. Und auch dort bin ich dagegen, sofern es den Menschenrechten widerspricht.

BeitragVerfasst: 19 Sep 2015 16:39 
Admin-Emu

oko_wolf hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Mir persönlich als einzelne Person wäre es egal. Aber besonders für meine Kinder finde ich die Gegend, wo wir jetzt wohnen, schon ideal.

BeitragVerfasst: 19 Sep 2015 16:58 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
Mir persönlich als einzelne Person wäre es egal.

Das glaube ich nicht.

BeitragVerfasst: 19 Sep 2015 19:06 
Wurstbrotmampfer

Anja hat geschrieben:
Jeder Zwangsehe in der westlichen Hemisphäre, jede beschnittene Frau, jede Ausübung der Scharia außerhalb eines islamischen Landes ist eine zuviel. Und auch dort bin ich dagegen, sofern es den Menschenrechten widerspricht.

Da stimme ich Dir zu! Im Katholizismus verstößt gegen Menschenrechte und Grundgesetz (Liste unvollständig):

- Schlechterstellung der Frau gegenüber den Mann
- Unauflöslichkeit der Ehe
- Diskriminierung geschiedener Menschen
- Diskriminierung gleichgeschlechtlich liebender Menschen
- Diskriminierung vieler Menschen über das kirchliche Arbeitsrecht
- Intoleranz und Diskriminierung Anders- und Nichtgläubiger
- Indoktrinierung von Kindern mit Angstmethoden wie Hölle, Teufel, Sünde, jüngstes Gericht
- systematische sexueller Vergewaltigung von Kindern und Jugendlichen

Man sieht halt gerne den Splitter im Auge des anderen, aber nicht das eigene Brett vor’m Kopf.

BeitragVerfasst: 19 Sep 2015 19:27 
S(up)portlerin

Klugschnacker hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Da stimme ich Dir zu! Im Katholizismus verstößt gegen Menschenrechte und Grundgesetz (Liste unvollständig):

- Schlechterstellung der Frau gegenüber den Mann
- Unauflöslichkeit der Ehe
- Diskriminierung geschiedener Menschen
- Diskriminierung gleichgeschlechtlich liebender Menschen
- Diskriminierung vieler Menschen über das kirchliche Arbeitsrecht
- Intoleranz und Diskriminierung Anders- und Nichtgläubiger
- Indoktrinierung von Kindern mit Angstmethoden wie Hölle, Teufel, Sünde, jüngstes Gericht
- systematische sexueller Vergewaltigung von Kindern und Jugendlichen

Man sieht halt gerne den Splitter im Auge des anderen, aber nicht das eigene Brett vor’m Kopf.

Da hast Du völlig recht, Arne. Allerdings sind Katholiken in Deutschland üblicherweise nicht radikal und stellen das Kirchenrecht über das Grundgesetz. Selbst im kirchlichen Arbeitsrecht haben sie ab 01.08. eine Empfehlung ausgesprochen nicht mehr zu diskrimieren, wenn jemand geschieden ist. 2015. Hurra. Empfohlen. Jeder Bischof darf aber entscheiden, ob er der Empfehlung folgt. Gut, steinigen haben sie trotzdem schon länger abgeschafft.

Gibt genug Flüchtlinge, die Christen sind - deswegen halten sich die Probleme mit beschnittenen Frauen auch noch in Grenzen, da die meisten flüchtenden Afrikanerinnen eben keine Muslime sind.

BeitragVerfasst: 19 Sep 2015 19:39 
Sauna-Emu

Muslime sind üblicherweise auch nicht radikal.

Die meisten Katholiken leben aber nicht mehr nach der Regeln ihrer Kirche.
Muslime schon.

BeitragVerfasst: 19 Sep 2015 20:27 
S(up)portlerin

Wagnerli hat geschrieben:

Muslime schon.

Ich denke, daß auch viele Menschen, die nicht gläubig im engeren Sinn sind, die vielleicht noch nicht mal Mitglied einer christlichen Kirche sind, trotzdem nach christlichen Werten (allen voran die Nächstenliebe) leben. Christliche Werte waren einfach nicht unerheblich bei der Entwicklung des Grundgesetzes.

Das AGG kam erst später.

BeitragVerfasst: 19 Sep 2015 20:56 
Sauna-Emu

Anja hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:

Muslime schon.

Ich denke, daß auch viele Menschen, die nicht gläubig im engeren Sinn sind, die vielleicht noch nicht mal Mitglied einer christlichen Kirche sind, trotzdem nach christlichen Werten (allen voran die Nächstenliebe) leben. Christliche Werte waren einfach nicht unerheblich bei der Entwicklung des Grundgesetzes.

Das AGG kam erst später.

Es gibt leider viele Christen, die leben nicht nach christlichen Werten.
Sie denken es nur. Gerade die Nächstenliebe gilt nur für bestimmte Menschen.

Wir wollen angeblich christliche Werte verteidigen, obwohl nach diesen Werten und Regeln keiner leben will.
Mir leuchtet es eh nicht ein, warum man einer Kirche abgehört, obwohl man gar nicht vor hat, nach deren Regeln zu leben.

Muslime wollen nach den Regeln ihres Glaubens leben. Allerdings stehen diese Regeln nicht über unseren Gesetzen. Da rüber müssen wir nicht diskutieren.

Ich habe keine christlichen Werte.
Ich lebe lieber nach unseren Grundgesetz.
Ich muss meinen Nächsten nicht lieben, aber ihn Asyl bieten, wenn er verfolgt wird.
Das reicht mir.

BeitragVerfasst: 19 Sep 2015 21:09 
S(up)portlerin

https://de.wikipedia.org/wiki/Gottesbezug

Gottesbezug und Verfassung.

Allein dadurch, daß die Verfasser vermutlich durch den eigenen christlichen Glauben in ihren Werten geprägt waren, ist die Verfassung nicht frei von christlichen Werten. In Deutschland besteht keine Trennung von Staat und Kirche. Kann man gut heißen oder nicht, ist aber halt so.

BeitragVerfasst: 19 Sep 2015 21:41 
Wurstbrotmampfer

Anja hat geschrieben:

Das Grundgesetz stellt sich christlichen Werten, wie sie zum Beispiel in den 10 Geboten festgelegt sind, klar entgegen. Es gibt nur zwei Gebote, die mit gutem Willen als Teil moderner Gesetze gelten: Du sollst nicht töten und Du sollst nicht stehlen. Diese Verbote sind allerdings so fundamental, daß es sie in jeder Gesellschaft gab.

Alle anderen der zehn Gebote widersprechen entweder direkt einem modernen Rechtsverständnis: "Kein Gott neben mir" verstößt gegen Religionsfreiheit, "Kein Bild von mir machen" gegen Kunstfreiheit, "Namen Gottes nicht mißbrauchen" gegen Meinungsfreiheit, "Sklaverei" gegen so ziemlich jedes Menschenrecht - oder sie sind nicht verboten: Ehebruch, am Sonntag (freiwillig) arbeiten, Haus und Frau begehren und Eltern nicht ehren wird nicht bestraft - oder sie sind nur in bestimmten Situationen verboten: lügen bspw. nur unter Meineid oder in Fällen von Betrug.

Die heute für uns wichtigen Werte wie Demokratie, Gleichstellung von Mann und Frau, Meinungsfreiheit, Freiheit der persönlichen Entfaltung etc. wurden ja gerade gegen die christlichen Anschauungen und Werte durchgesetzt. Eine Entwicklung, die muslimische Gesellschaften teilweise noch vor sich haben.

Unsere Gesellschaft verkraftet die christlichen Werte und Anschauungen, also wird sie auch die muslimischen verkraften. Kein Grund zur Panik. :beer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 931 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]