Ich möchte Euch heute was erzählen, das hier irgendwie reinpasst.
Ich fragte mich dann, warum mir so was passiert. Es liegt aber daran, dass ich nicht wegschauen kann, wenn ich so was sehe.
Mir sind aus Verzweiflung die Tränen gelaufen.
Gestern holte ich meine Startunterlagen ab und lief Richtung Zeil.
Mir fiel ein Frau auf, die völlig verwahrlost war und in einen Stock in den Mülleimern stocherte.
Ihr Hose war hinten völlig kaputt, dass man ihren nackten Po sah.
Die Hose war, wie zerschnitten, aber nur hinten und war nur noch an den Waden und vorne zusammengehalten.
Ihre Beine waren völlig verdreckt und auf den Po hatte sie eine frische Schürfwunde.
Ich sprach die Frau an. Sie dreht sich um zu mir und ich sah, dass sie so alt wie meine Töchter sein musste.
Sie war im ersten Augenblick überrascht, dass sie jemand anspricht und ich dachte, ok, vielleicht versteht sie Dich nicht.
Ihre braunen Haare waren schon leicht verfilzt.
Ich hatte eine Jogginghose über meiner Laufhose und bot sie ihr an.
Ausser dem sagte ich ihr, dass ich Geld geben, damit sie sich was zu essen kaufen kann.
Sie sagte mit ganz klarer Stimme ohne Akzent, dass ich sie in Ruhe lassen soll.
So einfach lies ich mich aber nicht abwimmeln.
Ich sagte zu ihr, dass das sie aber dringend Hilfe braucht, sonst wäre sie doch nicht in diesem Zustand.
Sie wiederholte, ich sollte sie in Ruhe lassen.
Ich lies mich immer noch nicht abwimmeln. Zog meine Sporthose aus und lief ihr hinterher.
Sie ging runter in die B-Ebene und ich rief ihr hinterher, dass sie doch bitte meine Hose und etwas Geld nehmen soll, dann lasse ich sie auch in Ruhe.
Jetzt wurde sie noch deutlicher.
Ich hätte doch keine Ahnung und sie will das nicht.
Ich sagte ihr, dass ich keine Ahnung habe, was ihr passiert ist, aber ich ihr helfe, wenn sie es zu lässt.
Dann sagte sie, ich solle mal zum Arzt gehen, wenn ich nicht kapiere, dass sie meine Hilfe nicht will und lief Richtung Schillerstraße.
Zwei Familien mit kleinen Kindern bleiben auch stehen und waren auch völlig entsetzt.
Jeder denkt sofort, obdachlos, drogenabhängig oder was auch immer.
Ich habe schon alle Fälle in Frankfurt erlebt.
Jeder Obdachlose, Drogenabhängige oder Alki hätte das Geld sofort genommen.
Ich fragte mich, was diesem jungen Ding passiert ist, dass sie in diesem Zustand durch Frankfurt läuft.
Mir standen die Tränen in den Augen, weil ich so hilflos war.
Ich dachte mir, irgendjemand muss diese junge Frau vermissen.
Mich hatte das auch letzte Nacht noch bewegt und ich konnte kaum einschlafen.