Gestern Abend sah ich einen Bericht über das große Flüchtlingslager in der Türkei.
Es war sehr interessant, welche Erwartungshaltung die Menschen hatten, was passiert, wenn sie nach Deutschland kommen.
Sie werden sehr enttäuscht sein, wenn sie mit der Realität konfrontiert werden.
Was ich aber auch sehr interessant fand, war die Äußerung des Bürgermeisters.
Er meinte, wenn wir das Geld, was wir jetzt in Deutschland ausgeben in die Unterstützung der Flüchtlingslager in der Türkei
investierten, würden sich nicht so viele Menschen auf den Weg machen.
Den Verbänden, die die riesen Flüchtlingslager unterstützen, geht langsam das Geld aus und die Perspektivlosigkeit wird wohl immer größer.
Mich hat es gestern traurig gemacht, als die Großfamilie im Zelt saß und der Vater berichtete, einer seiner Söhne wäre in Deutschland angekommen. In den Nachrichten hätten sie gesagt, dass die Familien von Minderjährigen nachkommen dürften nach Deutschland und schickt jetzt sein 14-jährigen Sohn los. Die Deutschen würden dann ein Haus für seine ganze Familie bauen.
Wir wissen ja alle, dass das nicht passieren wird. Es ist aber Hoffnung für die Menschen in einer sehr verzweifelten Lage.
Und nochmal für keko. Unter den Flüchtlingen sind tatsächlich viele syrische Christen und kurdische Jesiden, die den IS-Terror fliehen.