keko hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Fakt ist aber, dass auch jetzt schon einige Firmen profitieren, weil sie keine Azubis bekamen.
Aber das wird lange dauern. Sie sprechen ja nicht mal die Sprache. Für viele Stellen brauchst du schon Abi und selbst da wählen die großen Firmen sorgsam aus.
Ich finde auch diese 10 - oder 20.000, die am WE angekommen sind, völlig unproblematisch. Das wird Deutschland schlucken, ganz locker. Ich sehe aber keine langfristige Strategie von Europa. Man schiebt sich die Schuld und die Flüchtlinge hin und her. Derweil wollen immer mehr kommen. Das wird auf Dauer nicht gut gehen.
Schweden nimmt auch ganz viel Flüchtlinge auf. 2013 waren es über 25000 laut Handelsblatt....nur mal am Rande-
Es sind ja schon viele vorher gekommen oder was meinst Du, warum meine Tochter Anfang des Jahres schon in den V-Klassen geholfen hat ?
Die kleinen Familienbetriebe sind es, die den Flüchtlingen eine Chance geben.
Große neigen eher dazu, vorhandene Ausbildungen und Studienabschlüsse nicht anzuerkennen, damit sie weniger bezahlen müssen.
Gerade in Handwerksberufen, wo die Gehälter später vielleicht nicht so hoch sind, fehlt es an Azubis.
Morgen werden in Hessen 7000 Schüler weniger eingeschult, als im letzten Schuljahr.
Wir können fast froh sein, wenn junge Leute hier herkommen, weil unsere Gesellschaft immer älter wird.
Wir haben die Möglichkeit Ihnen zu zeigen, dass man friedlich und gut zusammen leben kann.
Daran glaube ich.
Mich persönlich stört es nicht, wenn verschiedene Kulturen neben einander leben.
Mich stört er nur, wenn sie denken, unsere Gesetze gelten für sie nicht.
Keiner lässt sich darüber aus, dass z.B. Zeugen Jehova völlig isoliert leben und sie das Schlagen von Kinder, als richtige Erziehung empfinden.
Muslime stehen hier immer unter Generalverdacht, während andere Glaubensgemeinschaften, wie z.B. Katholiken und Juden eigene Kindergärten und Schulen haben durften. Was meinst Du, was hier los wäre, wenn die Muslime eine eigene Schule haben wollten. Dann hieß es gleich, dort werde Terroristen großgezogen.
Warum ist das so ?
Und ist Dir mal aufgefallen, dass viele Flüchtlinge sehr wohl Englisch sprechen können?