maultäschle hat geschrieben:
Innez??? Schwimmen????
Da brat mir einer nen Storch.
Ich glaub, wir sind im Schlaf in ne andere Realität abgebogen
Schön! Und trotzdem drück ich Dir auch weiterhin ganz doll die Däumchen, dass die Knie doch wieder besser werden
Das hast du echt schön gesagt
Mal gucken, ob ich in meinem Alter noch lernfähig bin, oder ob der Altersstarrsinn schon eingesetzt hat. Morgen neuer Versuch, selbstredend ohne Neo, Ausbilder Chris!
Gestern war ich mal beim Radverbieger. Nannte sich Ergonomie-Beratung bei velophil (Drullse: kennst du den Laden? In Moabit). Irgendwie war ich mir nie sicher, ob das süße kleine Emubike auch wirklich richtig auf mich eingestellt ist. Es hat mich jedenfalls immer genervt, dass mir nach wenigen km die unteren Weichteile und die Füße taub geworden sind.
Das Lenkerband war auch schon reichlich malade, und ich hatte ein nagelneues Blau-metallic im Gepäck, was mir auch gleich draufgewickelt wurde.
Aber zur Beratung: ich sitze zu weit vorn, müsste eigentlich ein ganzes Stück weiter hinten sitzen. Geht aber nicht, weil Sattel schon max dorsal eingestellt ist. Eine weiter nach hinten gebogene Sattelstütze gibts nicht.
Den optimalen rechten Winkel in einer bestimmten Pedalstellung krieg ich nicht, damit zu hohe Belastung fürs Knie und bei jeder Umdrehung ca eine Handbreite, wo ich keinen Druck aufs Pedal bekomme. Könnte man mit einer kürzeren Kurbel ETWAS verbessern, aber noch kürzer gibts nur 159 oder so (aktuell ist eine 162 drauf, wenn ich mir das richtig gemerkt hab). ABER: 1. ist die kürzere nicht vorrätig, und 2. würde das Folgekosten nach sich ziehen, wo ich erstmal drüber nachdenken muss (neue Ritzel vorn und hinten und neue Kette, macht 240 Euro etwa)
Was mir aber wirklich was gebracht hat, war: ein neuer Sattel! Nach nur 21 km gestern bis zu dem Laden war ich schon wieder am Wundwerden. Der mitgebrachte Discounter Sattel fühlte sich auch nicht besser an. Dann ging der Typi ans Regal, holt einen "Terry Sport Arteria Woman max 12-14 cm, schraubt den an und ....... hey, der drückt ja überhaupt nicht auf die Weichteile! Da merk ich ja nur die Sitzknochen! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Bin gestern und heute schon 60km mit dem neuen gefahren, und ..... kein Wolf in Sicht!!
Also dafür hat sich die Beratung wirklich gelohnt!
Dann haben wir noch den Schild vom Helm genommen, damit ich den Kopf nicht so sehr heben muss beim Fahren, so simple Sachen, und so wirkungsvoll. Er hatte Seit-Fotos gemacht von gucken auf Straße mit und ohne Helm, da hat man die unterschiedliche Kopfneigung deutlich gesehen.
Am WE wird dann mal eine längere Tour gemacht zum testen. Aber eigentlich bin ich jetzt schon begeistert von dem Sattel.
Jetzt erstmal einen Martini! Prost!