Füße stillhalten fällt bekanntlich schwer - und was liegt bei der Hitze näher einen "ruhigen Tag" am See zu verbringen ?
Na gut - in Senden waren es dann 4 Seen die es zu durchschwimmen galt und zwischen den Seen immer noch ein paar Laufeinlagen
Eigentlich hätte man den Wettkampf sicher noch - wie es einige auch bei 24 - 25° Wasser und bereits fast 30° Lufttemperatur gemacht haben - zum Testschwimmen mit Neo nutzen können, aber ich wollte lieber mal eine ehrliche Standortbestimmung und bin daher nur im Einteiler geschwommen.
Die Schwimmstrecken teilen sich (ohne Gewähr
) ungefähr so auf:
530m - 440m - 550m - 180m >> also gesamt 1700m
Ich hatte zwar einiges mehr an geschwommener Strecke aber die 310XT ist zum vernünftigen Streckenmessen im Wasser auch ungeeignet.
Da ich ja wie allseits bekannt eine Bleiente bin (und da ist es egal ob mit oder ohne Neo
) hatte ich mal vorsichtig kalkuliert und mit 2:30min/km gerechnet und wäre also mit einer Zeit knapp über 42 Minuten zufrieden.
Los geht es um 11 Uhr und da hier wirklich alles gemischt am Start ist ist es bis zur ersten Markierungsboje (die aber gar nicht gesehen habe
) ziemlich eng.
Aber ich finde schnell einen guten Rhythmus und kann locker den ersten See komplett durchkraulen und schon geht es nach einem hier sehr kurzen Landgang in den zweiten See.
Hier muss man sich etwas mehr orientieren da die Schwimmstrecke um eine kleine Halbinsel herum geht und so drifte ich ab und zu mal wieder etwas ab und muss die Richtung korrigieren um wie vorgeschrieben die Bojeb rechts umschwimmen zu können. Klar werde ich weiterhin überholt und links und rechts von mir sind zum Teil auch Brust- bzw. Rückenschwimmer schneller als ich
- aber für meine Verhältnisse läuft es gut und ich hab' Spaß in einem Schwimmwettkampf
- hätte ich auch nie gedacht
Nach dem Ausstieg aus dem zweiten See sind jetzt ca. 400m bis zum Einstieg zu laufen und dann geht es endlich rein in den 3. See der im Verhältnis zu den beiden anderen brühwarm ist - bäh; hier ist sogar die Schwimmerei ohne Neo krass - da muss ich nicht mit der Gummipelle durch
- schliesslich muss ja auch die Distanz zwischen den Seen dann im Neo gelaufen werden. Der 3. See nimmt gefühlt kein Ende und ich muss öfter als mir lieb ist mal schauen wo denn der Ausstieg ist aber komme auch hier halbwegs entspannt an. Zwischendrin hatte ich mal versucht "schneller" zu schwimmen aber im direkten Vergleich zu einer Schwimmerin neben mir gab es da kaum einen Unterschied.
Auch die Laufstrecke zwischen dem 3. und 4. See zieht sich aber dafür kann man am Einstieg in den 4. See schon das Zielschild am Steg auf der anderen Seite sehen welches im Hallenfreibad kurz nach dem Ausstieg aus dem See ist.
Dieser See ist herrlich kühl und es macht richtig Spaß die letzte Schwimmstrecke in Angriff zu nehmen.
Schnell über den Steg raus aus dem Wasser und die restlichen Meter zum Ziel laufen und nach 41:03min ist alles vorbei - und da sind die Laufstrecken noch mit eingerechntet
Ich hab dann mal von Hand de Streckenlängen korrigiert und die einzelnen Zeiten sahen dann so aus:
4 Seen-Schwimmen Senden
Schwimmen 1: 530m 11:03min
Schwimmen 2: 440m 09:52min
Schwimmen 3: 550m 11:11min
Schwimmen 2: 180m 04:10min
36:16min ~ 2:08 min/100mDas ist ohne Neo im Freiwasser für mich wirklch mehr als zufriedenstellend - hab' ich jetzt das Seepferdchen geschafft
Viele Grüße
Andy