Nils hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Keine Ahnung ob er/sie Christen sind oder wie man sich in seinem Land einer Frau nähert. Aber das, was mir meine Tochter erzählt hat, hat mich auf 180 gebracht und da rotiert wohl jeder Vater. Beim nächsten Mal ist die Polizei im Spiel.
Ich hab zwar keine Tochter...aber spätestens beim 2. Mal wäre ich auch auf 180. Deshalb verstehe ich auch Deine Wortwahl...wenn ich auf 180 bin kommt bei mir auch nicht immer Gescheites heraus.
Zur Asylpolitik: ich unterrichte ja in einer "Flüchtlingsklasse" und bin immer wieder verwundert, wer in Deutschland ein Bleiberecht bekommt und wer nicht. Extremstes Beispiel ist ein netter Junge aus Afrika, der dort offensichtlich gefoltert wurde, weil er kein Kindersoldat werden wollte. Am Anfang des Jahres sah er aus, wie 40 Jahre alt. Nach einem Jahr sieht er endlich aus wie 19 und kann auch lachen. Er kommt jeden Morgen 2h mit der Bahn zur Schule und ist nur zu spät, wenn er zu einem Amt muss. Er berichtet auch aus seinem Asylbewerberheim. Dort wird gesoffen, dort ist es laut, usw. Er sagt, dass machen die Leute nur, weil sie keine Aufgabe haben bzw bekommen. Alle stehen dort unter wahnsinnigem Druck, weil sie nicht wissen/verstehen, was mit ihnen passiert. Bei ihm war mir klar, dass er bei uns bleiben darf...habe aber gehört, dass sein erster Antrag abgelehnt wurde...Er hat bereits ein Praktikum gemacht und die dortigen Chefs haben ihm einen Ausbildungsplatz angeboten, weil er so ein toller Junge ist. Leider kann er bei einem schwebenden Verfahren keinen Ausbildungplatz annehmen...
Heute habe ich gelesen, dass im 6. Jahr in Folge mehr Ausbildungsplätze vorhanden sind, als Bewerber. Ich sehe dies auch an den Anmeldezahlen in den Berufsschulen. Die Betriebe sagen: "Wir kriegen keine Bewerber mehr!". Ich habe in der Flüchtlingsklasse von 18 Schülern 12 motivierte Schüler sitzen, die intelligent sind...die aber mangelnde Deutschkenntnisse haben. Ich frage mich: warum lässt man sie keine Ausbildung machen und betreut sich zusätzlich mit intensiven Deutschkursen?
Dann haben sie auch keine Zeit "Dummheiten" zu machen und irgendwelche minderjährige Mädels dumm anzumachen...
Ich bin ja sehr oft mit Nils auf einer Linie und sehe dort auch den richtigen Ansatz.
Das Thema ist aber so komplex, dass sehr sehr schwierig ist, mal eben zu lösen.
Das Problem mit jungen Männer, die sich so aufführen haben wir hier in der verbotenen Stadt auch, allerdings sind viele hier aufgewachsen und auch zur Schule gegangen.
Meine blonde Kleine ist ja auch von der Natur verwöhnt worden und durfte sich von solchen Kerlen auch schon Sachen anhören, die ich hier nicht wieder gegeben möchte.
Jetzt ist meine Kleine sehr selbstbewusst und hat die Dinge immer selbst geregelt.
Nach diesem Vorfall in OF habe ich mit ihr aber darüber gesprochen, wann der Zeitpunkt gekommen ist die Polizei anzurufen.
Eine Lösung auf die Schnelle, kann ich leider liefern.
Wenn wir nicht hingehen und die jungen Menschen eine Richtung geben (Ich sagte ja schon mal, dass das heute Lehrer alleine nicht mehr schaffen können), wird sich dieses Problem noch verschlimmern.