Moin,
drullse hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Der Staat könnte wieder mehr für den sozialen Wohnungsbau machen und damit den Wohnungsmarkt entlasten.
Und was soll er machen?
Ich oute mich mal als "Kapitalistenschwein". Ich bewohne alleine ein 120qm Albauwohung in sehr guter
Lage in BS. Zur Zeit steht sie auch noch die meiste Zeit leer, weil ich die Woche über immer in Brountowwn
bin.
Ich werde die Wohnung aber auf
gar keinen Fall vermieten! Ich würde sonst jeglichen Zugriff darauf verliere,
wenn sich an meiner Lebenssituation mal etwas ändern sollte.
Nur zwei mal zwei nicht so unrealistische Szenarien:
1. Mein nächster Traumjob ist in Weitfortistan und ich zieh dahin.
Dann wäre ich ich mit einer vermieteten Wohnung hunderte Kilometer entfernt ganz schön
angeschissen. Jedes Mal Theater, wenn ein Handwerker in die Bude müsste, Eigentümerversammlungen,
vielleicht noch Stress, den die Mieter mit den Nachbarn anzetteln (um Parkplätze beispielsweise...),
den ICH ABER nach aktueller Rechtslage klären müsste...
Ganz toll ist auch, dass man die Leute noch nicht mal raus bekommt, wenn sie monatelang keine Miete zahlen.
Das alles sind keine Horromärchen, sondern Dinge die in meinem unmittelbarem Umfeld gelaufen sind.
Das ganze zu Mietpreisen, die neuerdings auch noch gebremst werden sollen, bei denen ich (OK bei den aktuellen
Zinslage nicht) beinahe die gleich Kapitalanlage habe, wenn ich die Kohle auf ein einfachees Sparbuch
tun würde.
Verkaufen könnte ich das Teil dann aber auch nicht. Eigenbedarf fällt bei einem neuen Lebensmittelpunkt
in Weitfortistan wohl aus.
2. MC studiert tatsächlich in Braunschweig. Eventuelle Mieter würde ich dann auch nicht mit
Eigenbedarf wieder rauskriegen. Und befristete Mietverträge sind nur zulässig, wenn absehbar ist,
dass die Hüte abgerissen oder kernsaniert wird.
=> Solange ich auf "die paar Euro" aus einer Vermietung nicht angewiesen bin, kommt das überhaupt nicht in die Tüte!
Und es hat Zeiten gegeben, da war des Geld wegen der Teilzeitarbeit, die ich gemacht habe, damit
MC in den Ferien immer kommen kann, wirklich wirklich knapp.
Viele Grüße,
Christian