crazy hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
Genau deswegen kaufe ich vieles online: Kein hinfahren und dann hören "haben wir nicht da", keine Benzinkosten, kein Zeitaufwand für Fahrerei und Schlange stehen. Dann lieber im Netz informieren, was ich brauche, die 5 € Versandkosten ausgeben und vielfach den günstigeren Preis kriegen.
Die vernünftigen (!) Läden sollten passendes* aber stets vorrätig haben. Sonst ruft man vorher an und lässt es sich zurücklegen oder bestellen.
*etwas passendes muss nicht exakt der Artikel sein, aber etwas, was die Anforderungen voll und ganz erfüllt.
Ortlieb zB regelt das hervorragend: Alles, was bei denen online bestellt wird, kann nur in einen örtlichen Fachhandel geliefert werden. Dort kommt dann ein Paket mit Hinweise "Kunde informieren!" an, der wird angerufen, kommt vorbei und holt sich seinen Artikel ab.
Zu den meisten Läden - auch den unvernünftigen - fahre ich eher 20+ km weit, ich wohne halt etwas ländlicher. Vielleicht würde ich mehr offline kaufen, wenn ich mitten in Frankfurt wohnen würde. Einen greifbaren Eindruck vom Produkt zu kriegen, ist immer fein, aber es muss im angemessenen Verhältnis zu meinem dafür zu treibenden Aufwand stehen.
Vielfach weiß ich schon, was es an "passenden" Artikeln gibt. Kann ein einziges Produkt sein oder auch mehrere zur Wahl. Wenn ich mich online für 1a entscheiden kann, warum sollte ich offline ggf. mit 1b vorlieb nehmen müssen?
Weiß auch nicht, ob ich das Ortlieb-Konzept für MICH als hervorragend einstufen würde. "Not too bad" würde es eher treffen. Warum will ich was online bestellen, damit ich es irgendwo abhole. Insbesondere bei nicht-erklärungsinstensiven Produkten.
Selbst bei Online-Käufen sehe ich zu, dass es für mich komfortabel bleibt und schaue z.B., welcher Versanddienstleister genommen wird und wie ich ggf. an meine Sendung komme.