emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 16 Nov 2024 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 76  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alles auf Anfang - Mein Weg zur Challenge Roth 2015
BeitragVerfasst: 13 Feb 2015 12:07 
MD Emu

Hallo zusammen,

Dienstag und Freitag ist ja bekanntlich “Badetag” :mrgreen: – sprich an diesen Tagen ist im Normalfall Schwimmtraining - also auch für mich als "Nichtschwimmer" :lachen

Am Dienstag um 6:00 Uhr war mal etwas Tempo angesagt und ich bin 6*100m mit Pullboye etwas schneller geschwommen. Da komme ich jetzt schon an Zeiten von 1:45min – 1:47min für die 100m hin. Ziel ist es auf jeden Fall Richtung 1.45min dauerhaft zu kommen und auch längere Strecken in diesem Tempo schwimmen zu können.
Aktuell bin ich davon aber noch weit entfernt. :chris76

Aber Versuch macht klug dachte ich mir dann heute morgen. Und da wir nur zu dritt im Hallenbad waren gab es auch genug Platz um mal längere Distanzen zu schwimmen.
Also gabe es nach dem Einschwimmen mal 4*400m mit Pullboye, die ich versucht habe soweit es geht “flott” und mit 3er-Atmung zu schwimmen. (beides klappt aber nicht immer :nono ) Die Zeiten waren mit 7:32 – 7:24 – 7:38 – 7:46 auch ziemlich aussagekräftig. Und zwar sagen diese aus, dass 8min Abgangszeit doch noch ziemlich knapp bemessen sind.
Aber ich muss eben auch im Wasser mal aus der Komfortzone ausbrechen um wenigstens minimale Fortschritte zu erzielen – wenn das überhaupt möglich ist :chris76

Und da die 2. Schwimmeinheit heute Frank Buschmann zum Opfer fällt, werde ich nachher noch eine MTB-Tour durch den Eisnebel fahren.

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: 13 Feb 2015 13:32 
Schach-Emu

ulmerandy hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Dienstag und Freitag ist ja bekanntlich “Badetag” :mrgreen: – sprich an diesen Tagen ist im Normalfall Schwimmtraining - also auch für mich als "Nichtschwimmer" :lachen

Am Dienstag um 6:00 Uhr war mal etwas Tempo angesagt und ich bin 6*100m mit Pullboye etwas schneller geschwommen. Da komme ich jetzt schon an Zeiten von 1:45min – 1:47min für die 100m hin. Ziel ist es auf jeden Fall Richtung 1.45min dauerhaft zu kommen und auch längere Strecken in diesem Tempo schwimmen zu können.
Aktuell bin ich davon aber noch weit entfernt. :chris76

Aber Versuch macht klug dachte ich mir dann heute morgen. Und da wir nur zu dritt im Hallenbad waren gab es auch genug Platz um mal längere Distanzen zu schwimmen.
Also gabe es nach dem Einschwimmen mal 4*400m mit Pullboye, die ich versucht habe soweit es geht “flott” und mit 3er-Atmung zu schwimmen. (beides klappt aber nicht immer :nono ) Die Zeiten waren mit 7:32 – 7:24 – 7:38 – 7:46 auch ziemlich aussagekräftig. Und zwar sagen diese aus, dass 8min Abgangszeit doch noch ziemlich knapp bemessen sind.
Aber ich muss eben auch im Wasser mal aus der Komfortzone ausbrechen um wenigstens minimale Fortschritte zu erzielen – wenn das überhaupt möglich ist :chris76

Und da die 2. Schwimmeinheit heute Frank Buschmann zum Opfer fällt, werde ich nachher noch eine MTB-Tour durch den Eisnebel fahren.

Viele Grüße

Andy

Für unsere Verhältnisse :blue recht flotte 100er :daumen

BeitragVerfasst: 13 Feb 2015 16:50 
Oranje-Emu

Aber ich muss eben auch im Wasser mal aus der Komfortzone ausbrechen um wenigstens minimale Fortschritte zu erzielen

Das trifft es ziemlich genau.... :)

BeitragVerfasst: 14 Feb 2015 16:56 
MD Emu

:yo:
Auf anderen Wegen...

war ich heute bei meinem langen Lauf unterwegs. Mir ist nämlich bei der Auswertung der letzten Läufe aufgefallen dass ich eigentlich nur noch 3 verschiedene Laufstrecken ablaufe. Also gab es heute morgen mal eine neue Route - zumindest zu Fuß, denn die Strecke kenne ich ja vom Biken schon.
Geplant waren mindestens 2h und die möglichst am Stück ohne Einbruch durchzulaufen.
Also war locker laufen angesagt - nur fällt mir eine Pace von 6:40 gerade zu Beginn richtig schwer - in den Marathonvorbereitungen bin ich mit 7 min/ km gelaufen.
Über den Sportpark Wiley ging es zuerst nach Schwaighofen und dann nach Reutti. Ab hier geht es für einige Kilometer wellig weiter und ich hab das Tempo etwas angezogen. Und erstaunlicherweise konnte ich hier mit 5:55 min - 6:00min/km zügig laufen.
Nur die letzte Steigung war etwas zäh. Vor Gerlenhofen bin ich dann wieder auf einen schneebedeckten Weg gekommen und musste etwas langsamer laufen - ehrlich gesagt war mir das nicht ganz unrecht. Entlang der Bahnlinie ging es dann zum Baggersee und Richtung Neu-Ulm zurück wo ich nach 22 Km und 2:21h ankam. :-)

BeitragVerfasst: 14 Feb 2015 17:43 
Spaziergänger-Emu

Nils hat geschrieben:
Aber ich muss eben auch im Wasser mal aus der Komfortzone ausbrechen um wenigstens minimale Fortschritte zu erzielen

Das sicher, aber Andy, magst Du nicht mal ein bisschen an Deiner Wasserlage arbeiten ? Bringt ja nicht viel, wenn Du schöne Zeiten mit Boje schwimmst. Gruss von einer, die grad fast nicht schwimmt :dead

BeitragVerfasst: 14 Feb 2015 18:03 
Die Emu-Maus

.... auch für mich als "Nichtschwimmer" :lachen
....
4*400m

Die Zeiten waren mit 7:32 – 7:24 – 7:38 – 7:46 min ....

Ähm - wie kommst Du auf "Nichtschwimmer" ? :eins

Die Gelegenheitsschwimmer brauchen auf 400 beim ersten mal um die 12 Minuten, und bei den Wiederholungen dann bis zu 15 min - ... und wenn sie richtig gut sind, am Anfang 10 Minuten auf 400m.

:tomtiger

BeitragVerfasst: 14 Feb 2015 21:45 
MD Emu

soloagua hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:

Das sicher, aber Andy, magst Du nicht mal ein bisschen an Deiner Wasserlage arbeiten ? Bringt ja nicht viel, wenn Du schöne Zeiten mit Boje schwimmst. Gruss von einer, die grad fast nicht schwimmt :dead

Keine Angst - ich kombiniere Technikübungen und Ausdauer eigentlich immer. Jetzt am Freitag war es einfach cool soooo viel Platz zu haben :ja
Da haben die 400er einfach Spaß gemacht.

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: 14 Feb 2015 21:48 
MD Emu

runningmaus hat geschrieben:
.... auch für mich als "Nichtschwimmer" :lachen
....
4*400m

Die Zeiten waren mit 7:32 – 7:24 – 7:38 – 7:46 min ....

Ähm - wie kommst Du auf "Nichtschwimmer" ? :eins

Die Gelegenheitsschwimmer brauchen auf 400 beim ersten mal um die 12 Minuten, und bei den Wiederholungen dann bis zu 15 min - ... und wenn sie richtig gut sind, am Anfang 10 Minuten auf 400m.

Ist doch auch nicht ganz ernst gemeint :mrgreen:
Irgendwer hat mal behauptet dass "richtiges" Schwimmen erst ab 6:00 min für 400m losgeht - daher die Bezeichnung :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Feb 2015 07:23 
MD Emu

ja ja,
diese Aussagen

40 km allein mit dem Radl
10 Meilen laufen
oder 3,8 km schwimmen in einer Stunde dann bist ein echter echte ...

Hab bisher nix geschaft aber beim laufen war ich vor 25 Jahren knapp dabei.

Heutzutage hoffe ich auf den Altersbonus :-)

BeitragVerfasst: 15 Feb 2015 07:44 
Schach-Emu

Vergiss die Zeiten.
Alles ist relativ :keko
Ich musste dieser Tage auch mal wieder über mich schmunzeln :pfeif . Am Donnerstag war ich müde und trabte recht lustlos im Wald. Anfangs denke ich noch über die Firma, später über meine schlechte Form. Es geht nicht voran, ich bin so langsam und so weiter.
Ganz in Gedanken versunken, bin ich aber meinen relativ einsamen Haushügel hochgelaufen. Kurz vor dem "Gipfel" ist mir bewusst geworden, dass diese Runde mal ein absolutes Highlight für mich war, von dem ich Herzblatt freudestrahlend berichtete.
So ist es auch beim Schwimmen. Ich bin bei uns im heimischen Bad meist der bewunderte Schwimmer(Im Ernst :lol: ) und wurde schon oft nach Ratschlägen gefragt :D .
Im Verein bin ich von meiner alten Truppe mittlerweile der langsamste :blush , an den Vergleich zu vielen Emus oder gar echten Schwimmern nicht zu denken :blush :blush :blush .
Letztlich entscheidest nur Du, ob Du Dich über eine Zeit freust oder nicht.
Du bewegst Dich, also darfst Du stolz sein :daumen . Natürlich darfst du auch an dir arbeiten. Besser werden zu wollen und es irgendwann auch zu werden, ist das Sahnehäubchen :linus .
Viel Spaß :tomtiger

BeitragVerfasst: 15 Feb 2015 09:32 
Die Emu-Maus

FMMT hat geschrieben:
.....
So ist es auch beim Schwimmen. Ich bin bei uns im heimischen Bad meist der bewunderte Schwimmer(Im Ernst :lol: ) ...

ich glaub' das ist der einzige Grund, aus dem ich auch mal in eine öffentliche Badezeit gehe.... :blush
auch mal Überholen können ist scho' geil :roll:

Auf den Ausdruck "Nichtschwimmer" bin ich wohl mal wieder reingefallen, da ich oft Ironie nicht verstehe, obwohls doch gekennzeichnet war. :(

schönen Sonntag!

BeitragVerfasst: 15 Feb 2015 14:00 
Spaziergänger-Emu

soloagua hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:

Keine Angst - ich kombiniere Technikübungen und Ausdauer eigentlich immer. Jetzt am Freitag war es einfach cool soooo viel Platz zu haben :ja
Da haben die 400er einfach Spaß gemacht.

Viele Grüße

Andy

:daumen

BeitragVerfasst: 16 Feb 2015 14:09 
MD Emu

Hallo zusammen,

bis auf die ausgefallene lange Radtour bin ich auch mit der letzten Trainingswoche ganz zufrieden.
Dateianhang:
Dateikommentar: Base 1 Woche 2
CR2015_Base1_2.png
CR2015_Base1_2.png [ 24.8 KiB | 3416-mal betrachtet ]
Leider klappt es nicht immer mit 3 oder 4h Ausfahrten.
Dafür war der lange Lauf am Samstag und die Intervalle wirklich gut.

Immerhin kam kam ich so auf 11,25h Training.

So kann's weitergehen.

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: 18 Feb 2015 12:23 
MD Emu

Ein "ganz normaler" Dienstag....

..in der Vorbereitung (zumindest bis ich meiner 10er-karte vom Fitness-Studio aufgebraucht habe) sieht ja gerade so aus:

Ca. 5:50 Uhr im Wasser in unserem Vereinsbad - dank der Zeitschaltuhr dort geht dann kurz vor 6 Uhr auch die Beleuchtung an und ich schwimme mein eigenes kleines Trainingsprogramm.

Gestern war dann mal wieder eine von Kekos Einheiten an der Reihe:

Nach dem Einschwimmen gab es zuerst 4*50m (25m Technik / 25m GA1) und die Technikübung war in diesem Block Abschlagschwimmen. Danach kamen die 400m die ich ( :hammer mal wieder) mit PB geschwommen bin um mich weiterhin auf meinen Armzug konzentrieren zu können. Immerhin war es relativ locker und 7:38min sind dafür sehr gut.
Anschließend wieder 4*50m (25m Technik / 25m GA1) - diesmal Faustschwimmen usw...
So kam ich schon vor dem Frühstück auf 2400m.
Ich werde zwar auf den 100ern ohne PB nicht schneller, aber kann wirklich deutlich entspannter schwimmen. Immerhin ein kleiner Erfolg.

Abends ist dann intensives Training im Studio angesagt - die 10er-Karte muss ja ausgenutzt werden :blue
Also zuerst 50min ein kleines Geländetraining auf dem Ergometer absolviert und anschließend 45min Stabi und Rückengymnastik.
Was natürlich nicht fehlen darf sind die 2 Runden Zirkeltraining an den Geräten und diesmal gab es zum Abschluss noch 35min auf dem Crosstrainer.

Ist immer schön abwechselnd und die Kraft- und Stabi-Einheiten tun meinem empfindlichen Rücken sehr gut - da sollte ich auch im März noch irgendwie dranbleiben.

Mal schauen ob ich das dann im Rahmen meiner längeren Läufen auf dem Trimm-Pfad einbaue oder eben zuhause mit Klimmzügen und Wii-Fit.... :nono - aber da fällt die Motivation alleine wirklich schwer...

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: 26 Feb 2015 19:16 
MD Emu

:bse Heute die erste Runde mit dem Rennrad gefahren. Und am Freitag beim 400m-Test mal fast wieder an die 8min-Marke gekommen.

So kann's weitergehen.

Viele Grüße

Andy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 76  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]