runningmaus hat geschrieben:
triahörnchen hat geschrieben:
Die Frage ist ob ihr überhaupt so eine große Maschine braucht !?
Als wir vor 3 Jahren eine neue brauchten, gab es praktisch nur noch 7-kg-Maschinen zu kaufen.
Wir hatten vorher eine 5 kg -Maschine (hatte 12 Jahre gehalten, Privileg),
diese Größe hätte uns weiterhin gereicht.
Und mit dem Wäschetrockner, das sehe ich wie Thorsten - und nutze weiter die Leinen im Wäschekeller
(aber wir waschen ja auch nur für zwei, und nicht wie die Schnegge für eine Kompanie

)
Wir wollen eigentlich eine 7kg Maschine. Bisher hatten wir eine 5kg Maschine und die lief eigentlich mind. 1x / Tag.
Wäsche haben wir schon recht viel, besonders wenn wir wieder anfangen sollten Sport zu machen bzw. wenn zwei kleine Kinder da sind.
Trocker haben wir, da kommen aber eigentlichen nur "dringende" Sachen oder ab und zu mal Bettwäsche oder große Handtücher rein (wegen dem "Flauschfaktor"...

)
Stichwort "verkeimen": Ich habe vor etwa einem halben Jahr meine Trockner zerlegen müssen. Das war schon
unschön.
Die Reparatur von Waschmaschinen während meiner Ausbildung gehörten allerdings (neben der toten Ratte im Fernseher) mit zum Widerlichsten, was es zu tun gab...

Wer ab und zu mal das Schmutzsieb in der Waschmaschine reinigt hat eine ganz kleine Vorahnung, wie es innen drin (Schläuche, Pumpe, etc) aussehen kann. Die 90° Waschgänge helfen da mbMn gar nix.

Und wie sowas dann nach 20 Jahren aussieht...

Ich kann gerne mal ein paar Fotos versuchen zu machen. Die alte Maschine steht noch in der Garage. Vielleicht komme ich auf die Schnelle irgendwo dran.