Bei
diesem Verkäufer habe ich sie geholt.
Erst einmal: Die angegebenen Lumenangaben mögen nominell stimmen, realistisch würde ich sie durch 2,5-3 teilen, um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Dennoch brutal hell.
Dass gegenüber hochwertigen Fabrikaten Abstriche hinsichtlich Verarbeitung und Akku eingegangen werden müssen sollte klar sein; dennoch- selbst wenn die Lampe jedes halbe Jahr kaputt gehen *sollte* ist es immer noch günstiger. Und man würde Akkus und Ladegeräte sammeln für lange Touren.

Von der Cree x2 habe ich schon eine hier, für den normalen Strassenrennradbereich reicht das Dingen vollkommen aus. DIe Helligkeit steht etwas unterhalb einer Piko2 von Lupine, welche mit 260 Talern aber auch knapp 10mal teurer ist. Sofortkaufpreis liegt bei 25,x, mein Preisvorschlag mit 24,00 Euro wurde anstandslos und sofort akzeptiert. Da man maximal 3 Preisvorschläge / Artikel machen darf kannst Du auch bei 21 Euro einsteigen...
Lumen realistisch würde ich auf 700-900 schätzen.
Die 3-7T6 habe ich zusätzlich 2mal bestellt, einmal ich, einmal Kumpel. Sollte leuchtkrafttechnisch irgendwo knapp unterhalb der Lupine Betty liegen, zumindest, was verarbeitete LED / Anzahl betrifft. Mit ~45 Talern gegenüber 800 auch latent günstiger. Sofortkaufpreis 45,x Euro, mein 43,00er Vorschlag wurde sofort akzeptiert. Helmbefestigung dabei, beiliegender Akku etwas größer (6 Zellen anstelle von 4 wie bei der x2), durch die sieben LED sollte er aber dennoch schneller platt sein. So 'ne Helligkeit macht einem Motorrad ernsthafte Konkurrenz... im Wald sinnvoll, Strasse nur, wenn Du's wirklich, wirklich hell magst.
Gesehen habe ich die Lampe noch nicht, tippe auf 2500-3000 Lumen.
Der Ehrlichkeit halber mag ich erwähnen dass einem Kumpel eine x2 auf dem Trail in die Fritten gegangen ist; diese war jedoch immer am Lenker montiert und wird dementsprechend downhill bei nur 120er Federweg mehr Schläge wegbekommen haben als meine am Helm bzw. am TT montierte, und die tut's noch.
Ach ja, und Garantie kannst vergessen. Versandort ist bei so was zwar Hamburg oder Frankfurt, aber da wird irgendein Zwischenhändler direkt aus dem Container verkaufen.
Nächste Woche kann ich berichten, was die heimische Vogelwelt zum nächtlichen Nestbauanregen im Oktober sagt.
PS: Zum Laufen taugen's nur semi. Selbst der kleine x2-Kopf schwingt etwas unangenehm, da bleibe ich bei der BD Sprinter.