Der Elch hat geschrieben:
Und du glaubst aber nicht wirklich, daß das Gestzt durch den Druck der Öffentlichkeit zustande kommt. Zufälligerweise kommt der Vorschlag aus dem Innenministerium, das ja zufällig auch für die Sportförderung zuständig ist und die deswegen endlich Handlungsbedarf sehen. Aber auch hier stinkt's gewaltig (wie überal in der Politik) wenn man einerseits Rekorde sehen will, Medaillienvorgaben für olympische Spiele macht und den Fördertopf auf die einzelnen Sportarten entsprechend der erreichten Plazierungen verteilt, abdererseits aber den sauberen Sport propagiert.
Es gibt keine breite Öffentlichkeit gegen Doping, lediglich die Handvoll Sportinteressierten, die sich damit auseinandersetzen. Und die aktuelle Bundesregierung ignoriert ja selbst geößere und deutlicher auftretende Bevölkerungsmeinungen. Lediglich das Großkapital hätte hier einen Hebel, aber die treten maximal als Sponsoren auf, und da brauchen sie kein Gesetz weil sie ja entsprechende Vertragsklauseln reinbauen können.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was da läuft. Und ich sehe für mich auch keine Möglichkeit, an die entsprechendd Informationen ran zu kommen. Ich sehe nur, dass jahrzehntelang nichts passiert ist, und jetzt soll auf einmal ein schon brutal zu nennendes Anti-Doping-Gesetz kommen, dass meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Vergehen liegt.
Man kann ja mal im Strafgesetzbuch nachlesen, auf welche Stufe man Doper mit einem Strafrahmen von bis zu 3 Jahren Freiheitsentzug stellt. Man könnte auch mal im bayerischen Strafvollzugsgesetz nachlesen, wozu eine Freiheitstrafe eigentlich dient:
Artikel 2
Aufgaben des Vollzugs
1. Der Vollzug der Freiheitsstrafe dient dem Schutz der Allgemeinheit vor weiteren Straftaten.
2. Er soll die Gefangenen befähigen, künftig in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen (Behandlungsauftrag)
Mit dem Behandlungsauftrag ist übrigens gemeint, dass die Gefangenen in Haft u.a. arbeiten sollen, um dadurch geläutert zu werden.
Zum ersten Punkt: Also ICH muss vor einem Kienle, der voll ist bis über alle Ohren, NICHT geschützt werden !!