Ich hab ja in den letzten Jahren nun schon einiges in Fahrrad-Werkzeug investiert.
Und ich schraube eigentlich nur an Shimano Sachen. (ok, SRAM und FSA, etc., halt das kompatible Zeugs)
Aber langsam geht es mir echt auf den Sack, dass man sich für jeden Shice ein extra Werkzeug kaufen muß.
In diesem Fall: Octalink Lager.
Es gibt Octalink-Lager (z.B. BB-6500, BB-7700) die haben Innen eine Verzahnung und auch Außen.

Die innere Verzahnung ist mechanisch besser und hinterläßt auch im Falle eines Abrutschens keine hässlichen Spuren auf dem Rahmen.
Am WE wollte ich nun ein 3-fach Octalink-Lager gegen ein 2-fach Octalink-Lager aus einem anderen Rad tauschen (Unterschiedliche Achslänge!). OK, also das BB-6500 3-fach Lager mit der Innenverzahnung ausgebaut. Dann ans andere Rad und das Lager geputzt. Hä, wass´n das ??? Keine Innenverzahnung ! Anderer Hersteller ? Nö. Shimano. BB-7700. Dura-Ace !

Gibt es also wohl MIT als auch OHNE Innenverzahnung wie es scheint.
Jetzt darf ich mir, wahrscheinlich extra dafür, auch noch das zweite Octalink-Lager-Werzeug kaufen...
Ich könnte natürlich auch mit beiden (teilzerlegten) Rädern ins nächste Fahrradgeschäft fahren und hoffen, dass der Mechaniker gerade Lust und Zeit hat, mir das um zu bauen...

Ach, und dann muß ich natürlich jetzt noch mal GENAU hin schauen, dass auch beide Octalink-Lager gleiche Octalink-Aufnahmen haben

: