emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Jan 2025 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 80  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pre/Post/Haushalts-Trainingfred für Roth 2014
BeitragVerfasst: 08 Jul 2014 17:10 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
Puuuuhhhhh Bericht? Roman !
Ich glaube ich könnte hier genauso viel schreiben wie bei einer Langdistanz.......
Ich bin Donnerstags mit meiner Männersportgruppe mit dem Zug angereist.
Wir sind mit dem Zug gefahren und als es ab Visp in das Tal hinauf nach Zermatt ging wurde mir immer mehr bange : links und recht senkrecht aufragende Berge ! :roll:
Ich habe mich echt total naiv dort angemeldet und mir keine Vorstellung gemacht wie hoch und steil es dort sein würde!
Meine bisherigen Berge die ich erklommen habe waren echt Hügeli dagegen! :lachen
Wir habe gleich in St. Niklaus die Startunterlagen abgeholt und sind dann weiter in des ca 20 km entfernte Zermatt gefahren.
Zermatt ist autofrei und überall düsen so kleine Miniaturbusse durch die Gegend und transportieren die Massen von Touristen(Japaner) in die Hotels.m
Freitags haben wir eine Tour mit der Gornergratbahn zum höchsten Punkt des Ultramarthons gemacht - das ist echt ein super Mehrwert in der Anmeldegebühr, man kann von Donnerstag bis Sonntag alle Bahnen kostenlos benutzen und wer schon mal in der Schweiz Bergbahnen benutzt hat weiß wieviel das ausmacht. :chris76
Am Nachmittag nochmals 30 min gejoggt und dann die Henkesmahlzeit und Deutschlandspiel geschaut.
Schon beim Treppensteigen oder bergauflaufen wurde ich kurzatmig und die Horrorgeschichten von den letzten 3 Kilomtern des Maras haben mir so richtig die Muffe saußen lassen !!!!
Ein Schlafbier habe ich traditionsgemäß auch getrunken und konnte recht gut um 11 schlafen um fit am nächsten Morgen um 6:30 zum Sonderzug zu laufen.
Start des Marathons ist in St. Niklaus und man läuft die ersten 21k mit 600 Hm von dort aus um dann ab Zermatt dann so richtig schön in die Höhe zu kraxeln.
Ich war echt sehr angespannt aber auch ruhig und habe mir ein Stilles Plätzchen gesucht um mich in alles Ruhe auf den Lauf einzustimmen und weil ich Schiss hatte vor dem was kommt.
Kurz vor Start bin ich zu meinem Block und recht schnell kamm nach der Elite kam auch schon der Startschuß.
Es ging gleich steil über Serpentinen zu einem kleinen Lerchenwald und zack kam irgendein Viech auf mich zugeflogen und stach mich in den Hals - das war echt ein Angriff und ich fuchtelte wild rum und der Läufer vor mir auch !
Ich vermutete sofort, dass es eine Wespe war und dachte mir : "Super kannst gleich aufgeben !"
Ich versuchte mich dann aber gleich zu beruhigen, denn Wespengift ist ja nicht so schlimm und mein Mitläufer mit 2 Stichen an den Armen war auch nicht besonders beunruhigt.
Weiter ging es also auf recht unterschiedlichen Terrain: Wiesen wurden überquert, an der Bahn entlang, über Schienen, durch kleine Wohnstrassen, an Felsgeröllhalden entlang - es wurde nie langweilig aber sobald es steil wurde spürte ich meine Beine und dachte ich hätte zuviel getrunken :dead so schwer waren sie !
Kurz vor Zermatt wurde die Strecke trailiger und hier kamen einige Mitläufer von hinten und haben mächtig Tempo gemacht, vor allen bergab!
Nachdem ich im Training im Frühjahr einen Sturz beim Laufen hatte und ein fettes Veilchen davontrug, war ich ängstlich irgendwo zu stolpern und bin langsamer gelaufen.
Etwas weiter vor mir ist auch tatsächlich ein älterer Mann gefallen und das hat meine Taktik bestätigt.
In Zermatt war dann die Strecke nochmal für 3Km flacher und von dort war auch der Solohalbmarathon gestartet worden - wir liefen auf die langsamen Starter audf und ich hatte schon Bedenken, dass es eng werden würde auf der Strecke.
Ab Km 24 ging es dann einen Forstweg wieder über Sepentinen hinauf und hier konnte ich noch super laufen, aber irgendwann hat mir mein Kopf einen Streich gespielt und ich habe mir eingeredet ich konnte nicht mehr laufen sondern müsste wandern.
Ich weiß nicht ob es nicht vielleicht auch echt soweit war, dass sich der Sauerstoffmangel bemerkbar machte oder ich einfach mental schwach war.....
Der Weg nahm kein Ende , unglaublich nicht so wie hier am Königstuhl wo du weißt hinter der nächsten Kurve wirds wieder flacher - nein es kam keine flache Etappe......
naja stimmt nicht ganz aber so kams mir vor!
Es war aber wunderschön, weil irgendwann lief man über die Baumgrenze hinaus und auf den Wiesen blühten überall wunderschone Gebirgsblumen.
Irgenwann kam dann doch eine flachere Passage,aber die wurde technisch anspruchsvoller weil sie zu schmalen Pfaden wurde und hier ging es auf und ab.
Dann kam ein Seitental mit Mondlandschaft und Wasserfällen und überhaupt wurde es nie langweilig und die Ausblicke waren gigantsich !!!
Bei Kilometer 39 erreichte ich die Riffelalm und dann tat sich echt eine Wand vor uns auf mit Aussicht auf eine langezogenen Kurve an der Gornergratbahn entlang - hier konnte man von unten den Lindwurm der Läufer sehen die sich die Steigung hochquälten.
Eine echte Probe für den Kopf !
Hier kämpfte ich aber mental, denn ich wußte dass jetzt nur noch der Wille zählt und wenn der Köper nicht mehr mitmacht das Aussteigen nicht schlimm ist.Ich fühlte mich gut und hatte keine Energieprobleme weil ich schon ab Kilometer 30angefangen hatte Cola und Gel zusammen zu nehmen und ich in der Regel nie Magenprobleme habe.

An der Marathonweiche blieb ich kurz stehen und merke wie mein Puls sehr hoch war - das hatte ich beim Laufen/Wandern nicht :roll: :eins
Wir Flachlanddeutsche können uns gar nicht vorstellen was diese Höhe auf den Organismus für Auswirkungen hat und ich dachte mir : die läppischen 3 Kilometer sind ja jetzt echt ein Klacks!"
Hahahaha, echt naiv- ees ging jetzt von 2600 nochmal um 500 Höhenmeter hoch auf 3100 Meter und zwar über Steinfelder,Schnee und Geröll !
Ich habe hier echt gelitten aber auch den absolut besten Part des Marathon gehabt - der Ausblick auf die 20000 Gipfel ringsum und die Gletscherzungen rechts vom Monte Rose - UNBESCHREIBLICH !!!
Laufen ging fast gar nicht mehr, ich bekam Krämpfe ins Fußgewölbe, das machte aber auch nichts es gabn kaum noch Passagen wo man laufen konnte !
1,3 Kilometer vorm Ziel kam noch eine Versogungsstelle und die Helfer munterten mich auf, dass es nicht mehr weit sei !
Hey 1 Kilometer kann so laaaaang sein, ihr könnt es euch nicht vorstellen.
Kurz vorm Ziel muss man noch eine Geröllwand hoch und noch über eine Treppe und dann nochmal eine Rampe........ich bin ins Ziel und der Spreche sagte was von 1. F45 aber das war mir sowas von egal- ich hab geheult wie in Roth beim Finish der LD.

Ich will euch nicht langweilen, weil es so emotional war !

Fazit:Der Lauf ist jeden Franken wert, top Orga mit Powerbarversorgung, Barilliapastaparty und Raclette :lickout:
Die Berge mit den 4000Meter hohen Bergen ringsum kann man nicht beschreiben !
Ich bin viel gewandert oder gewalkt aber schon in einem schnellen Tempo, aber wie manchen den Berg hochgeflogen sind ist unglaublich !Der Wespenstich hat dem Adrenalin weichen müssen und meine Beine haben irgendwann nicht mehr zu mir gehört aber wussten was sie zu tun haben !
Die Schweiz ist teuer aber es steckt immer Qualität dahinter und man wird nicht abgezockt, die Schweizer sind auch sehr nett!!!!
Ich will hier noch Michelle danken an die ich oft gedacht habe und euch allen anderen die mitgefiebert haben !!!! :kuss :kuss :kuss
Ach ja, zudem Raclettekäse den es für den AKsieg gab habe ich noch einen Freistart für 2015 gewonnen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Alles wird gut!


Zuletzt geändert von triahörnchen am 08 Jul 2014 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pre/Post/Haushalts-Trainingfred für Roth 2014
BeitragVerfasst: 08 Jul 2014 17:20 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4415
:pray :pray :pray das ist einfach UNVORSTELLBAR für mich

Herzlichen Glückwunsch hier nochmal!

Was mich noch interessieren würde: hier fehlt doch sicher ne Zahl. Kannst du die mal ergänzen, bitte?
Zitat:
Ich fühlte mich gut und hatte keine Energieprobleme weil ich schon ab Kilometer angefangen hatte Cola und Gel zusammen zu nehmen und ich in der Regel nie Magenprobleme habe.

Ab welchem km hast du angefangen?

Danke für den wahnsinnig aufregenden Bericht, und nun erhol dich schön!!! :kuss

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pre/Post/Haushalts-Trainingfred für Roth 2014
BeitragVerfasst: 08 Jul 2014 17:23 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
Kilometer 30 , das ist aber für einen Solomarathon im Flachen eigentlich zu früh !
Sonst starte ich erst bei Kilometer 35 das Colaprogramm, weil du dann immer nachtrinken mußt und im Ironman kannst du das von Anfang an machen.

_________________
Alles wird gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pre/Post/Haushalts-Trainingfred für Roth 2014
BeitragVerfasst: 08 Jul 2014 17:29 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Super! :applaus :applaus :applaus

triahörnchen hat geschrieben:
An der Marathonweiche blieb ich kurz stehen und merke wie mein Puls sehr hoch war - das hatte ich beim Laufen/Wandern nicht :roll: :eins
Wir Flachlanddeutsche können uns gar nicht vorstellen was diese Höhe auf den Organismus für Auswirkungen hat


Jau - ich erinnere mich noch gut an die Kurzatmigkeit beim Bergsteigen ab ca. 3.000m, das war die ersten Male echt gewöhnungsbedürftig. Und Du musst gar nicht so hoch gehen, damit der Effekt spürbar wird. In St. Moritz gibt es im Sommer einen 5 Km-Lauf um den See, den bin ich mal mitgelaufen. Vorher über die doch recht schwachen Siegerzeiten gewundert, angegangen wie immer und nach 1 km dachte ich, mir drückt einer die Kehle zu. Und das war auf 1.800m Höhe...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pre/Post/Haushalts-Trainingfred für Roth 2014
BeitragVerfasst: 08 Jul 2014 17:34 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
:applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus

Das sind Eindrücke und Erlebnisse, die Dir niemand mehr nehmen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pre/Post/Haushalts-Trainingfred für Roth 2014
BeitragVerfasst: 08 Jul 2014 17:59 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
Hier ein paar Eindrücke


Dateianhänge:
10382879_10204515557434761_5823510655592395215_n.jpg
10382879_10204515557434761_5823510655592395215_n.jpg [ 109.13 KiB | 2000-mal betrachtet ]
10418235_10204515660677342_7565665656876028624_n.jpg
10418235_10204515660677342_7565665656876028624_n.jpg [ 175.1 KiB | 2000-mal betrachtet ]
1551500_10204515652837146_5903361865885006018_n.jpg
1551500_10204515652837146_5903361865885006018_n.jpg [ 92.94 KiB | 2000-mal betrachtet ]

_________________
Alles wird gut!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pre/Post/Haushalts-Trainingfred für Roth 2014
BeitragVerfasst: 08 Jul 2014 18:01 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
und noch 3


Dateianhänge:
10460212_10204515654637191_5836375042097383894_n.jpg
10460212_10204515654637191_5836375042097383894_n.jpg [ 114.9 KiB | 2000-mal betrachtet ]
10457890_10204515547834521_5271086799948179286_n.jpg
10457890_10204515547834521_5271086799948179286_n.jpg [ 162.03 KiB | 2000-mal betrachtet ]
10453330_10204515445511963_5891514926237708651_n.jpg
10453330_10204515445511963_5891514926237708651_n.jpg [ 42.74 KiB | 2000-mal betrachtet ]

_________________
Alles wird gut!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pre/Post/Haushalts-Trainingfred für Roth 2014
BeitragVerfasst: 08 Jul 2014 18:02 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Dem letzten Bild entnehme ich, dass es zum Raclette auch ordentlich Kirschwasser gab... :D

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pre/Post/Haushalts-Trainingfred für Roth 2014
BeitragVerfasst: 08 Jul 2014 18:05 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
.....


Dateianhänge:
10460212_10204515654637191_5836375042097383894_n.jpg
10460212_10204515654637191_5836375042097383894_n.jpg [ 114.9 KiB | 1999-mal betrachtet ]
10457890_10204515547834521_5271086799948179286_n.jpg
10457890_10204515547834521_5271086799948179286_n.jpg [ 162.03 KiB | 1999-mal betrachtet ]

_________________
Alles wird gut!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pre/Post/Haushalts-Trainingfred für Roth 2014
BeitragVerfasst: 08 Jul 2014 18:08 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
drullse hat geschrieben:
Dem letzten Bild entnehme ich, dass es zum Raclette auch ordentlich Kirschwasser gab... :D

Nein wieso uns sind die Bärte von der Höhenluft gewachsen :mrgreen:


Dateianhänge:
10492504_10204515561354859_8753946861732848444_n.jpg
10492504_10204515561354859_8753946861732848444_n.jpg [ 182.15 KiB | 1998-mal betrachtet ]
10489629_10204515664037426_8565956528538274060_n.jpg
10489629_10204515664037426_8565956528538274060_n.jpg [ 143.93 KiB | 1998-mal betrachtet ]
10487580_10204515648757044_6313335715895852149_n.jpg
10487580_10204515648757044_6313335715895852149_n.jpg [ 62.02 KiB | 1998-mal betrachtet ]

_________________
Alles wird gut!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pre/Post/Haushalts-Trainingfred für Roth 2014
BeitragVerfasst: 08 Jul 2014 18:29 
Offline
Spaziergänger-Emu

Registriert: 13 Mär 2013 22:59
Beiträge: 2610
triahörnchen hat geschrieben:
Freitags haben wir eine Tour mit der Gornergratbahn zum höchsten Punkt des Ultramarthons gemacht - das ist echt ein super Mehrwert in der Anmeldegebühr, man kann von Donnerstag bis Sonntag alle Bahnen kostenlos benutzen und wer schon mal in der Schweiz Bergbahnen benutzt hat weiß wieviel das ausmacht. :chris76

Ich will euch nicht langweilen, weil es so emotional war !


Ach ja, zudem Raclettekäse den es für den AKsieg gab habe ich noch einen Freistart für 2015 gewonnen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


1. Du langweilst sicher nicht! Wow, emotional, aber gut vorstellbar für mich!

Oder, nein, eigentlich für mich UNVORSTELLBAR! :pray :pray :pray

2. Hm, da müsste man sich ja fast anmelden, um einfach die Bahnen zu einem günstigen Preis nutzen zu können! :newwer

3. Na dann, jetzt kannst Du ja noch Bergabrennen üben und dann wirst Du noch schneller! :cheer Kannst gerne mal zu eine WE-Trainingslager vorbei kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pre/Post/Haushalts-Trainingfred für Roth 2014
BeitragVerfasst: 08 Jul 2014 18:38 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
:applaus :applaus :applaus :applaus

Das ist einfach unglaublich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pre/Post/Haushalts-Trainingfred für Roth 2014
BeitragVerfasst: 08 Jul 2014 20:32 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7085
Ein absoluter Traum, super klasse :daumen
Gab es auch Passagen, bei denen man schwindelfrei sein musste?

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pre/Post/Haushalts-Trainingfred für Roth 2014
BeitragVerfasst: 08 Jul 2014 20:40 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Toll. Dein Bericht zieht einen richtig rein - emotional und bildhaft.
Aber woher wußtest DU immer auf welche Berge/Täler/Gletscher Du gerade schaust?
Und hattest Du für weiter oben noch ein Jäckchen o.ä. dabei? Oder merkt man da die Kühle im WK gar nicht?

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pre/Post/Haushalts-Trainingfred für Roth 2014
BeitragVerfasst: 08 Jul 2014 20:42 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
Naja ich bin schon lange nicht mehr schwindelfrei und es ging ein paar Mal schon tief runter und ging eng zu, aber im Wettkampf geht es dann doch irgendwie :ditsch

_________________
Alles wird gut!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 80  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de