heute wird sich wieder mal gefreut!
So kurz und knackig wie Anja bring ich es nicht auf den Punkt. Aber es trifft die selbe Veranstaltung
Das Wetter war pfui. Angesagt war eine kalte Nacht (das war korrekt), und tags bis 14° und wolkig! Wolkig setzt auch Sonne voraus. War aber nix. Null Sonne, und auch das Thermometer schaffte es den ganzen Tag nicht über max 10°. Beim Losfahren waren es 6°, und so fühlte es sich auch beim Laufen an.
Damit war die Klamottenfrage "lang/lang" genau richtig gelöst. Nur für den After-Race-Bereich hatte ich zu wenig mit (Shirt und Kapuzenjacke taugte nur zum bibbern)
Also die "kleine" Stadtbesichtigung in Berlin über 25km mit Einlauf ins Olympiastadion und 5 Sambabandstationen.
Letztes Jahr war der Lauf unterirdisch für mich (2:37, und das an der Kotzgrenze!). Klar hatte ich ein Jahr Zwangspause wegen Knie, aber ich kam und kam einfach nicht in Trott. Erst den HM in Hilpoltstein völlig vergeigt, dann auch den BIG25, der zu meinen liebsten Läufen überhaupt zählt. Dieses Jahr bei der Anmeldung vorwitzig 2:15 als Zielzeit angegeben, aber so richtig hatte ich noch nicht dran geglaubt. Bis Hip. Da schien es zumindest möglich zu sein.
und es ging!
Die ersten 9 km gingen wie ein Uhrwerk immer mit 5:13 weg (außer der dritte, der ging bergab mit 4:53, und die ersten beiden musste man sich erst freilaufen), bei km 14 stand 1:14h auf der Uhr, und ich rechnete kurz, dass ich mir für die letzten 11 km richtig Zeit lassen könnte mit 5:30, um bei 2:15 reinzukommen....
Bis zur Kantstraße war das auch gar kein Problem. Der Schnitt war immer noch deutlich unter 5:30, aber dann.... kam die Kantstraße und damit ging es stetig leicht bergan. Ich dachte noch "sei mal schlau und nimm ein Gel an km 19, dann ist das soweit im Körper verteilt, bis der 21. km anfängt und damit der fiese Anstieg auf der Masurenallee. Dann hast du nochmal richtig Power!" Ja, Pustekuchen! Das Gel hat sich sonstawo verteilt, aber nicht da, wo es sollte. Folge waren fiese Bauchschmerzen vom Rippenbogen bis zur Leiste, UND..... zu allem Übel auch noch plötzlicher Gegenwind!! Ausgerechnet da, wo es eh schon anstrengend ist. Okay, dafür kann das Gel nix
. Aber bis zur HM- Marke war es eine einzige Quälerei.
da ging der Schnitt plötzlich auf 6:06! Panik!!
HM Zwischenzeit 1:52
Von nun an war es ja nicht mehr weit, aber das Gelände hatte es nochmal in sich: leichtes Gefälle (puh, kurz zu Atem kommen), bissi Anstieg, während man auf den Olympischen Platz zuläuft (wo der Start war), man denkt, oh fein, gleich da....hört die Stadionsprecher schon....und muss noch 2 km bis ins Ziel!
Außen ums Stadion herum, über feinen Schotter, der bei anderem Wetter übelst staubt, heute nicht.... nochmal auf die Straße....km 24.... Alles in mir schreit: Aufhören! Ich kann nicht mehr! Aber nur noch 1km, hey!! Dann endlich der finale Abzweig nach rechts aufs Gelände, kurz bergab, dann rein in die Katakomben, dort spielt die erhoffte Sambaband .... Gänsehaut..... Und dann.... Einlauf ins Olympiastadion.....auf die blaue Bahn! Große Leinwand, auf der man seinen eigenen Zieleinlauf (Dreiviertelrunde im Stadion) sehen kann! DAS ist es! Dafür hat sich die Schinderei der letzten 5km gelohnt!
Die nackte Statistik: 2:14:11 (okay, 2011 war 2 min schneller und ein Spaßlauf, aber ich bin für heute total zufrieden!
)
AK 24 von 141
Frauen gesamt: 188 von 930
Gesamt absolut: 1682 von 3830