Kandel oder wer nicht hören will, muss fühlen.
Der VIP-Parkplatz 20 Meter neben dem Start war wohl genauso trügerisch wie mein verführischer 35er in 3.13 Std. vor zwei Wochen. Danach lief so ziemlich alles schief

(Einzelheiten später).
Lustigerweise hatte mein sonst so Photo-begeisterte Herzensdame diesmal keine Kamera dabei."Du bist doch schon so oft so lange gelaufen. Ist doch nichts besonderes mehr." Tja, manchmal kommt es anders als man denkt

.
Kaum gestartet grummelte mein Magen, ok. zuwenig getrunken, wird wieder

. Der eisige Wind vom Vortag bieb weg. Ich hätte doch auf crema

hören sollen. Lang,lang auch wenn es dünne Sachen waren

Die ersten 8 Km lief ich trotzdem in ziemlich exakten 5.40er Schnitt. Dann Megakrampf in der linken Wade, sofort gestoppt, erstes DNF

droht.
Ok, Pampe eingeschüttet, etwas massiert, vorsichtig weiter, schmerzt, hinkt aber vorwärts. Also umschwenken auf den Halben?
Ein Läufer neben mir: das wird bei dir heute nichts mehr. Hat er wohl recht, nur wo ist mein Herzblatt? Marathonweiche kommt, Herz siegt über Verstand, weiter

, 100m später, steht sie

. Zurück? Ich bin zwar Badenser, aber die Nähe zu Schwaben lässt sich nicht leugnen. Ich schenke doch keine 200m her

.
Auch wenn ich genau wusste, dass ich dies bitterlich bereuen werde, ich konnte nicht anders. Irgendwie ist immer ein Funke Hoffnung da

.
Ok, die Realität hat mich bald wieder. Einen Läufer mit Kinderjogger hatte ich fast schon zum Mitnehmen überredet,allein, sein Nachwuchs weigerte sich
Ich versuche mich gedanklich abzulenken, mich an früheren glanzvolle Partien oder Läufen zu ergötzen, wie sonst im Training in Gedanken zu schwelgen, nur jetzt gelingt mir nur ein Mantra. Du Idiot, noch so weit. Du Idiot, noch so weit.
Es wird immer wärmer, mein Ausschnitt immer gewagter, aber die Wildkatze im Bienwald ist eh scheu und sonst wird es recht einsam. Gang, ganz weit weg sehe ich auf der ewig langen Geraden etwas Rotweißes ganz, ganz langsam näher kommen. Klasse, nicht schneller als ich

. Unverdrossen kämpfe ich, nähere mich Schritt für Schritt, bis ich ... das Verkehrsschild eingeholt habe

.
Eine jugendliche Helfertruppe lässt mich durch ein La-Ola-Spalier laufen(vermutlich dachten sie, wenn der umkippt, können wir ihn so am besten auffangen

). Entweder gibt es in der Pfalz schlechte Optiker oder stark beschäftigte Pfarrer, jedenfalls höre ich immer wieder: Super, du siehst gut aus

Ok, es gibt auch die eine oder andere, die sich dabei das Grinsen kaum verkneifen kann.
Kandel ist eine super Veranstaltung, sehr zu empfehlen, nur die letzten zwei Kilometer sind ein Skandal
Ich bin doch kein Hindernisläufer

Da lagen Erdbollen, mindestens riesige 5 cm groß, unfassbar
Ok, irgendwann hat alles ein Ende, so auch dieses Drama. Zeit(4.17.44 Std.) war mir völlig schnuppe, Hauptsache durch.
Ich bin bis auf die Krampf- und eine Pinkelpause durchgelaufen(ja, echt

), für Roth wäre ich mit der Zeit, nicht den Begleitumständen

sogar zufrieden, aber Tapering, Warmlaufen, Vorfüllen, Kleidung, eine Niederlage rechtzeitig einzugestehen, Trinkverhalten
Positiv war die Wirkung der Pampe, dass ich mich heute wieder relativ gut fühle(bis auf die gerötete linke Wade, die sich wohl als Zerrung outete) und zwar peinlich berührt ob der Unvernunft bin, aber ganz versteckt im Innern doch auch irgendwo denke: Es lief nicht toll, ganz und gar nicht, aber es gibt immer ein Ziel und eine Hoffnung

.