emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Mai 2025 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4045 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 270  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Meine Sorgen, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 03 Mär 2014 10:19 
Schach-Emu

innez hat geschrieben:
Natürlich bist du noch im Rennen!! :yo:
Du bist supergut trainiert, und wenn du jetzt die Woche gar nichts machst, dann "brennen" dir die Füße, du bist maximal erholt und wirst ein saugeiles Rennen machen!

Ich hab das früher (in meiner - äh..... aktiven Phase :pfeif ) immer so gemacht, dass ich die ganze Woche vor nem Wettkampf NICHTS mehr gemacht hab. Keinen einzigen km! Das wurde irgendwann zu einer liebgewonnenen Tradition, genauso wie das Schwarzbier am Abend vor dem Lauf....
Das mit dem Schwarzbier fing übrigens bei meinem allerersten Rennsteiglauf (ein HM) an und wurde etliche Jahre so beibehalten.

Also, mein lieber Trainingsbruder :kuss , ruh dich aus und versuch, maximal zu entspannen die nächsten 7 Tage, und dann rockst du Kandel!!! :win :win :win

Vielen Dank :kuss
Mit dem Training bin ich auch sehr zufrieden, allein das Tapering war eh schon immer doof :toblerone
Und wenn dann noch Stress und Gesundheit dazu kommen, naja :eins .
Aber am heikelsten finde ich zu erkennen, wo die Grenze zwischen sportlichen Ehrgeiz und Vernunft in Bezug auf MS ist. Die letzten Tage war ich weder richtig krank noch richtig gesund :chris76 .
Ok, mittlerweile geht es mir besser, zumindest ist auch in der Firma nicht noch einer ausgefallen, die 12-13 Stunden am Donnerstag werde ich auch irgendwie überstehen und naja, mir geht es eigentlich wirklich gut :blue :cheer

Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Meine Sorgen, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 03 Mär 2014 10:20 
Schach-Emu

runningmaus hat geschrieben:
Eine Woche ausruhen kann Wunder bewirken, auch beim Laufen :)
Du hast soviel gemacht vorher...! ... ich drück Dir nicht nur die Daumen :daumen , sondern auch Dich mal kurz :kuss

FMMT hat geschrieben:
... Dieser Tage hatte ich Kontakt mit Andreas Beseler(Rad statt Rollstuhl). Einfach faszinierend mit welcher Herausforderungen er zu kämpfen hat, nicht verzagt und sein Leben meistert :daumen Interessant fand ich auch, wie er verschiedene Beeinträchtigungen durch Willen und Übungen wieder los wurde. ...

Sowas kann gut helfen :)
Sowohl der Kontakt zu anderen Betroffenen, wie auch Üben und Willen. Da bin ich mir ganz ganz sicher :)

LG :tomtiger

Das hilft wirklich, vielen Dank :daumen

BeitragVerfasst: 08 Mär 2014 09:29 
Urmel-Emu

Wie geht es dir heute? :tomtiger :kuss

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 08 Mär 2014 09:58 
Schach-Emu

crema-catalana hat geschrieben:

Vielen Dank für die Nachfrage :kuss
Nach aktuellem Stand :pfeif versuche ich morgen zu starten. Sollten mir Achilles, Waden oder sonstiges ärger streiken, könnte ich, wenn ich es rechtzeitig merke :lol: , auch auf Halbmarathon umsteigen. Das Wetter scheint toll zu werden, ich weiss ja gar nicht , was ich anziehen soll :chris76 . Kennt jemand dieses Problem? :blue Der Rücken muckt ab und an , ist aber bisher nicht weiter tragisch. Heute ist der Magen noch relativ ruhig, also schau mer mal.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :tomtiger

BeitragVerfasst: 08 Mär 2014 10:31 
Urmel-Emu

FMMT hat geschrieben:
crema-catalana hat geschrieben:

Vielen Dank für die Nachfrage :kuss
Nach aktuellem Stand :pfeif versuche ich morgen zu starten. Sollten mir Achilles, Waden oder sonstiges ärger streiken, könnte ich, wenn ich es rechtzeitig merke :lol: , auch auf Halbmarathon umsteigen. Das Wetter scheint toll zu werden, ich weiss ja gar nicht , was ich anziehen soll :chris76 . Kennt jemand dieses Problem? :blue Der Rücken muckt ab und an , ist aber bisher nicht weiter tragisch. Heute ist der Magen noch relativ ruhig, also schau mer mal.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :tomtiger

Mädchen-Bekleidungskrise? :blue :blue :blue Kenne ich :ja
mein Tipp: kurz/kurz mit Uschisocken und Handschuhen, die du wegschmeißen kannst, wenn sie nerven. Oder ins Trikot stecken. Armlinge hatte ich bei solchen Temperaturen max. 1 km an, bevor ich Hitzestau hatte... Bei meinem ersten Marathon hatte es morgens noch gefroren, wurde dann aber sonnig. Kurz/kurz mit Uschisocken und Handschuhen war da perfekt.

Ich wünsche dir einen schönen Lauf - genieße die Strecke ohne Zeitdruck. :kuss

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 08 Mär 2014 11:33 
Oranje-Emu

Viel Spaß :tomtiger

BeitragVerfasst: 09 Mär 2014 20:00 
Schach-Emu

Nils hat geschrieben:

Danke, aber heute war es nur was für Masochisten :toblerone
War doch eine Schnapsidee mit der Vorgeschichte, wenn man dann auch noch so ziemlich alles falsch macht und nicht draus lernt. :blush
Kennt Ihr sowas? :blue Ist Pubertät ansteckend? :lachen
Nach 8 km war das Rennen praktisch vorbei, allein das wäre dann zu einfach und zu schmerzfrei gewesen :laugh: :toblerone :toblerone
Bericht folgt, bin aktuell noch etwas geplättet.

BeitragVerfasst: 09 Mär 2014 20:17 
Spaziergänger-Emu

FMMT hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:

Danke, aber heute war es nur was für Masochisten :toblerone
War doch eine Schnapsidee mit der Vorgeschichte, wenn man dann auch noch so ziemlich alles falsch macht und nicht draus lernt. :blush
Kennt Ihr sowas? :blue Ist Pubertät ansteckend? :lachen
Nach 8 km war das Rennen praktisch vorbei, allein das wäre dann zu einfach und zu schmerzfrei gewesen :laugh: :toblerone :toblerone

Na, da sind wir ja mal gespannt! Erhol Dich erstmal gut! :beer

BeitragVerfasst: 09 Mär 2014 22:57 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

FMMT hat geschrieben:

Ohoh, das klingt, als hättest du das Ding dickköpfig durchgezogen und leider auf 34km gar keinen Spaß gehabt.... :oops: :(

Das tut mir leid! :gut

Ich hoffe, es war nicht der Ehrgeiz, nur damit ich heute noch was zu lesen habe...
Das wäre mir mehr als unangenehm :(

Auf jeden Fall: Füßchen hoch und gute Erholung!!

BeitragVerfasst: 10 Mär 2014 00:56 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ups, gar nicht mitbekommen, dass Du Marathon gelaufen bist. Bin gespannt auf den Bericht. :beer

BeitragVerfasst: 10 Mär 2014 09:08 
Oranje-Emu

FMMT hat geschrieben:

Ui...Gute Erholung...und dann bin ich gespannt auf den Bericht :lookaroun:

BeitragVerfasst: 10 Mär 2014 10:18 
Schach-Emu

Allen vielen Dank :kuss
Ich habe heute einen Tag Urlaub, meinen ersten seit August 2013, ausgenommen die drei Tage Betriebsruhe zwischen den Jahren.
Ich fange jetzt an zu schreiben, kann aber dauern. Es ist erschreckend, wie man mit so viel Erfahrung noch solche Dummheiten fabrizieren kann :blush .

BeitragVerfasst: 10 Mär 2014 11:28 
Schach-Emu

Kandel oder wer nicht hören will, muss fühlen. :keko
Der VIP-Parkplatz 20 Meter neben dem Start war wohl genauso trügerisch wie mein verführischer 35er in 3.13 Std. vor zwei Wochen. Danach lief so ziemlich alles schief :toblerone (Einzelheiten später).
Lustigerweise hatte mein sonst so Photo-begeisterte Herzensdame diesmal keine Kamera dabei."Du bist doch schon so oft so lange gelaufen. Ist doch nichts besonderes mehr." Tja, manchmal kommt es anders als man denkt :toblerone :toblerone :toblerone :lol: .
Kaum gestartet grummelte mein Magen, ok. zuwenig getrunken, wird wieder :hammer :hammer :hammer . Der eisige Wind vom Vortag bieb weg. Ich hätte doch auf crema :kuss hören sollen. Lang,lang auch wenn es dünne Sachen waren :nono Die ersten 8 Km lief ich trotzdem in ziemlich exakten 5.40er Schnitt. Dann Megakrampf in der linken Wade, sofort gestoppt, erstes DNF :cry: droht.
Ok, Pampe eingeschüttet, etwas massiert, vorsichtig weiter, schmerzt, hinkt aber vorwärts. Also umschwenken auf den Halben?
Ein Läufer neben mir: das wird bei dir heute nichts mehr. Hat er wohl recht, nur wo ist mein Herzblatt? Marathonweiche kommt, Herz siegt über Verstand, weiter :censored , 100m später, steht sie :kuss. Zurück? Ich bin zwar Badenser, aber die Nähe zu Schwaben lässt sich nicht leugnen. Ich schenke doch keine 200m her :hammer :toblerone :lol: .
Auch wenn ich genau wusste, dass ich dies bitterlich bereuen werde, ich konnte nicht anders. Irgendwie ist immer ein Funke Hoffnung da :keko .
Ok, die Realität hat mich bald wieder. Einen Läufer mit Kinderjogger hatte ich fast schon zum Mitnehmen überredet,allein, sein Nachwuchs weigerte sich :nono :lol:
Ich versuche mich gedanklich abzulenken, mich an früheren glanzvolle Partien oder Läufen zu ergötzen, wie sonst im Training in Gedanken zu schwelgen, nur jetzt gelingt mir nur ein Mantra. Du Idiot, noch so weit. Du Idiot, noch so weit. :lol:
Es wird immer wärmer, mein Ausschnitt immer gewagter, aber die Wildkatze im Bienwald ist eh scheu und sonst wird es recht einsam. Gang, ganz weit weg sehe ich auf der ewig langen Geraden etwas Rotweißes ganz, ganz langsam näher kommen. Klasse, nicht schneller als ich :bse . Unverdrossen kämpfe ich, nähere mich Schritt für Schritt, bis ich ... das Verkehrsschild eingeholt habe :laugh: .
Eine jugendliche Helfertruppe lässt mich durch ein La-Ola-Spalier laufen(vermutlich dachten sie, wenn der umkippt, können wir ihn so am besten auffangen :chris76 ). Entweder gibt es in der Pfalz schlechte Optiker oder stark beschäftigte Pfarrer, jedenfalls höre ich immer wieder: Super, du siehst gut aus :chris76 :lol: Ok, es gibt auch die eine oder andere, die sich dabei das Grinsen kaum verkneifen kann. :eins :blue
Kandel ist eine super Veranstaltung, sehr zu empfehlen, nur die letzten zwei Kilometer sind ein Skandal :keko
Ich bin doch kein Hindernisläufer :keko Da lagen Erdbollen, mindestens riesige 5 cm groß, unfassbar :nono :lol:
Ok, irgendwann hat alles ein Ende, so auch dieses Drama. Zeit(4.17.44 Std.) war mir völlig schnuppe, Hauptsache durch.
Ich bin bis auf die Krampf- und eine Pinkelpause durchgelaufen(ja, echt :keko :blue ), für Roth wäre ich mit der Zeit, nicht den Begleitumständen :toblerone :toblerone :toblerone sogar zufrieden, aber Tapering, Warmlaufen, Vorfüllen, Kleidung, eine Niederlage rechtzeitig einzugestehen, Trinkverhalten :nono
Positiv war die Wirkung der Pampe, dass ich mich heute wieder relativ gut fühle(bis auf die gerötete linke Wade, die sich wohl als Zerrung outete) und zwar peinlich berührt ob der Unvernunft bin, aber ganz versteckt im Innern doch auch irgendwo denke: Es lief nicht toll, ganz und gar nicht, aber es gibt immer ein Ziel und eine Hoffnung :linus .

BeitragVerfasst: 10 Mär 2014 16:03 
Schach-Emu

Was kann man draus lernen?
Hinterher ist man klüger :lol: , aber was hätte ich wirklich anders machen sollen?
Tapering:
war schlecht, der Stress und die Beschwerden zu hoch, allerdings schien es sich wieder rechtzeitig beruhigt zu haben. In dieser Phase kann ich eh kaum zwischen Vorwettkampfaufregung und echten Malästern unterscheiden. Früher waren sie meistens eingebildet. Also, Start riskant, aber noch machbar.

Vorfüllen:
Dies lief definitiv falsch. Normalerweise starte ich ca. eine Stunde nach dem Frühstück mit gefüllten Speichern, so dass ich die ersten 90 Minuten nichts essen oder trinken muss. Diesmal lagen 4 Stunden und nur ein Riegel dazwischen, trinken nichts, weil ich eh vor Aufregung zweimal pinkeln war und zu diesem Zeitpunkt eine freie Toilette zu finden, nicht so leicht ist :eins .
Trotzdem würde ich das nächste Mal versuchen 60-90 Minuten vorher von der vielleicht höher konzentrierten Pampe zu trinken. Gibt es tragbare Privat-WCs zu kaufen? :lol: Schau mer mal, zumindest im Training kann ich es testen.

Warmlaufen:
Fiel, wie im Winter üblich, weitgehend flach, machte mir aber auch noch nie Probleme, da ich langsam starte. Diesmal war es auch nicht schneller, aber eventuell von der Mineralienvorsorgung(Magen) vorbelastet und vielleicht waren die vielen Ausweichmanöver auf den ersten 3-4 Kilometern auf den linken Bordstein wegen Hindernissen ungünstig(linke Wade :toblerone !).
Also auch mehr Trinken, mehr Energie, etwas besser Warmlaufen und nicht so hin und her springen :blue .

Energie:
siehe oben, vorgefüllt hätte es gepasst, so zu früh Mangelerscheinungen

Krampf/Zerrung:
Ein Krampf kann sich lösen, mit Zerung weiter zu laufen ist grob fahrlässig :keko . Nur wer sagt mir im Rennen, was was ist?
Im Nachhinein hätte ich auf HM umsatteln sollen, zumal ich ja auch negative Auswirkungen auf die MS als potenzielle Gefahrenquelle habe. Falls es wirklich nichts schlimmeres als eine Zerrung sein sollte und diese in einigen Tagen verheilt, ok.Erfahrung reicher, nichts passiert :hammer :hammer :hammer Kann aber auch böser ausgehen :eins War mein gröbster Fehler :blush .

Kleidung:
Da der Wind am Vortag trotz Sonne recht eisig war und ich vermutete, dass es im Wald eher schattig blieb, bin ich mit dünnen Ohrenschützern, langer dünner Hose und Radtrikot gelaufen. Bis 16 Grad, ok, bei warmen Wind und 21 Grad :nono
Ohrenschützer weggepackt ok, nur hätte mir jetzt eine Kappe als Sonnenschutz gefallen, Hose war nicht so tragisch, Radtrikot ließ sich wenigstens auf der Brustseite öffnen(ein Vorteil als Mann :blue ), an den Ärmeln ab Stunde 2 viel zu warm). Beim Start hatte ich tatsächlich noch gefroren :chris76 . Schwierig, was wäre besser gewesen? Früher trug ich selbst bei Silvesterläufen kurz/kurz. Nur wollte ich ja GA1 nicht verlassen, kalter Wind wäre gefährlich für mich gewesen. Alle Alternativen lange nicht mehr getragen und dadurch fraglich :eins .

Trinken:
Energie durch die Pampe passte, die für den Winter und GA1 abgestimmte Trinkmenge war allerdings zu wenig, Durstgefühl zu groß. Ich hätte früher schon zusätzlich Wasser trinken sollen :pfeif . Pampe taugte, war nur (s.o.) zu wenig und wurde am Ende zu knapp. Also Notreserven einrechnen oder kurz vor Ende zu Cola greifen.

Insgesamt lässt sich sagen, es war nicht mein Tag, eine Verschiebung um 1-2 Wochen wäre vermutlich sinnvoller gewesen, allein dies ist für einen Wettkampf nicht möglich. Schau mer mal, ob ich wirklich was daraus lerne :chris76 :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mär 2014 16:34 
MD Emu

lieber fmmt, danke für den Bericht und deine Analyse. Ich wünsch dir gute und rasche Erholung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4045 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 270  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]