Nils hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
... setze ich damit 150kcal/100m für mich (locker kraulen) an
680kcal/h scheinen mir daher etwas hoch. Aber gut, falls du mit miese(este)r Technik 4-5km die Stunde durchballerst, ist es wohl auch noch devisenkonform ...
Ich habe keine gute Technik und schwimme, wenn ich ca. 3km in der Stunde im Training schwimme ja auch andere Lagen...dazu häufig GA 2, wenn ich richtiges Schwimmtraining mache. Dazu bin ich -glaube ich- größer und sowieso schwerer (86kg
) als Du.
Dann rechne ich künftig einfach mit 200 kcal pro 1000m. Ist doch ein toller Kompromiss
Die Schwimm-kcal auf Distanz abzurechnen halte ich für groben Käse ...
Beim Schwimmen hängen die Kalorien pro km wohl extrem von Technik (Lage, "Übung" ...) und Intensität ab. Man kann auch ordentlich Kalorien verbrennen ohne vorwärts zu kommen.
Die 150kcal/km hab' ich mir wohl mal wild zusammengereimt nachdem ich
irgendwo irgendeine Zahl (für "eine Stunde Schwimmen") aus dem Netz gefischt habe.
Wenn ich so locker dahingleite, lege ich ~3km/h zurück. Das scheint mir energetisch weniger anstrengend als z.B. 10km in einer Stunde locker zu laufen (ehemals ~700kcal bei mir). Schließlich liege ich ja die ganze Zeit eher entspannt im Wasser statt herumszuspringen. Mehr als 500kcal/h schienen daher nicht gerechtfertigt.
Mit 450kcal/h bei 3km/h -> 150kcal/km hoffte ich daher wenigstens DIE DEVISE zu erfüllen ...
Das Gewicht sollte beim Schwimmen eigentlich keine nennenswerte Rolle spielen ...