crema-catalana hat geschrieben:
Ach noch was... für alle Paniker, die täglich auf die Waage hüpfen: ich hatte letzte Woche Stillstand
, dann ging das Gewicht 0,5 kg hoch
, dann nochmal 0,5 kg mehr
- obwohl ich jeden Tag unter meinem Tagesbedarf geblieben bin. Aber es gab z.B. Sauerkraut, was offenbar bei mir zu massiven Wassereinlagerungen führt. Jedenfalls war dann gestern wieder 1,5 kg runter. Also netto -0,5 kg. Ich denke, dass der Körper einfach braucht, um um- und abzubauen.
Ordentlich Knoblauch und Brot hilft auch gut ... da kriegt man auch schnell 1-2kg von einem Tag auf den anderen drauf ...
(Knoblauch zieht wohl recht viel Wasser. Frage mich schon lange, ob man sich das nicht im WK zunutze machen könnte, sprich mittels Knoblauch schon am Vortag viel Wasser speichern, daß man dann optimalerweise im WK zur Verfügung hätte ... )
Ja, es sind viele Faktoren, die das Gewicht gerne mal um 1-2kg ohne Bezug auf die Fettreserven spontan schwanken lassen können. Später abends essen zeigt sich wohl auch morgens auf der Waage. Nicht, weil man "schlank im Schlaf" verhindert oder abendliches Essen dicker macht, sondern einfach, weil halt noch mehr im Magen/Darm bleibt als wenn man die letzte Mahlzeit am (späten) Nachmittag eingenommen hätte.
Zitat:
Eine Woche ist da wesentlich aussagekräftiger als tägliches Wiegen!
Hmm, hmm, hmm ...
Diese Schwankungen von vielleicht 1-2kg (oder mehr) hat man aber genauso drin, wenn man sich nur einmal die Woche wiegt.
Demzufolge dürfte man sich konsequenterweise nur in Abständen wiegen, in denen sich die "tatsächliche" oder angestrebte Gewichtsveänderung
um eine Vielfaches von diesen Schwankungen unterscheidet !
Bei 0,5-1,0kg pro Woche also vielleicht nur höchstens alle 2 Monate !
Dann hätte man eine Veränderung von vielleicht grob 4-8kg mit einer Schwankung von 1-2kg behaftet, was immernoch 25% darstellen würde.
Meine Meinung daher :
Täglich wiegen und den Durchschnitt betrachten !
Dann "mitteln" sich die Schwankungen einigermaßen raus.
Ich trage meine Gewicht in eine Excel/Calc-Tabelle ein, die mir "automatisch" den 7-Tage-Durchschnitt generiert. Bei Nichteintragen wird das Gewicht des Vortags übernommen.
Zitat:
Mit um die -0,5 kg/Woche komme ich ganz gut hin, ohne Hunger, nur mit ein bissl Zusammenreißen.
Scheint mir auch ein vernünftiges Maß !
Allerdings auch anfällig ...
Die zwei-, dreitausend kcal, die man dafür die Woche über "mühselig" einspart, hat man eben zur Not in ein paar Minuten wieder nachgefüllt, Anleitung siehe oben ...