emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 16 Jan 2025 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131 ... 186  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 13 Jan 2014 17:24 
Mädchen-Emu

Flow hat geschrieben:

Ich frage mich noch, wo bzw. in welcher Form der "setpoint" "gespeichert" sein soll, und wie die Meßgröße abgeglichen werden soll ...

Angebot und Nachfrage bzw. "Füllstand" der "Speicher" wären z.B. ideale Mess- bzw. Stellgrößen. ;)

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 13 Jan 2014 17:38 
Capoeira Emu

la_gune hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:

Ich frage mich noch, wo bzw. in welcher Form der "setpoint" "gespeichert" sein soll, und wie die Meßgröße abgeglichen werden soll ...

Angebot und Nachfrage bzw. "Füllstand" der "Speicher" wären z.B. ideale Mess- bzw. Stellgrößen. ;)

Füllstand der Glykogenspeicher ?
Das könnte allenfalls einen Hinweis auf die Gewichtstendenz geben, jedoch nicht auf den Ist-Zustand.
In irgendeiner Weise müßte ja das aktuelle Gewicht oder wahlweise der Körperfettgehalt festgestellt und abgeglichen werden.

Daß man sich an ein beliebiges Gewicht gewöhnt und eine "nachhaltige" Gewichtsänderung auch mit einem gewissen Umgewöhnungsprozeß einhergehen muß, um sich langfristig zu etablieren, erscheint mir dagegen sofort plausibel ...

BeitragVerfasst: 13 Jan 2014 17:56 
Mädchen-Emu

Flow hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:

Füllstand der Glykogenspeicher ?
Das könnte allenfalls einen Hinweis auf die Gewichtstendenz geben, jedoch nicht auf den Ist-Zustand.
In irgendeiner Weise müßte ja das aktuelle Gewicht oder wahlweise der Körperfettgehalt festgestellt und abgeglichen werden.

Daß man sich an ein beliebiges Gewicht gewöhnt und eine "nachhaltige" Gewichtsänderung auch mit einem gewissen Umgewöhnungsprozeß einhergehen muß, um sich langfristig zu etablieren, erscheint mir dagegen sofort plausibel ...

Na ja, warum muß es ein bestimmtes Gewicht sein ?
Es geht ja um einen x-beliebigen IST-Zustand. Und es müssen ja auch nicht die Glykogenspeicher sein. Was ist mit den Fettspeichern ? Die sind doch viel langfristiger und nicht so stark variabel wie die Glyko-Speicher. Sind die gut gefüllt ist erst mal Pause mit zunehmen. Nehmen die ab, steuert der Körper mit erhöhtem Hunger gegen. Ganz einfach. Ob da dann 90kg bei raus kommen oder 70 oder 130kg ist ja was anderes. Hab ja nie behauptet, dass ich diesen gerade absolvierten Prozess immer genau so wiederholen könnte und immer wieder bei dem gleichen Gewicht rauskommen würde. Aber derzeit sind die Speicher voll und somit limitiert das System die Kalorienzufuhr und das Gewicht bleibt stabil.

BeitragVerfasst: 13 Jan 2014 18:31 
Capoeira Emu

la_gune hat geschrieben:
Na ja, warum muß es ein bestimmtes Gewicht sein ?
Es geht ja um einen x-beliebigen IST-Zustand.

Naja, das ist doch die grundlegende Idee der Setpoint-Geschichte, oder nicht ?
Daß ein bestimmtes Gewicht (oder Körperfettgehalt) quasi genetisch vorgegeben ist.

Ein x-beliebiger Zustand ist, wie gehabt, meinetwegen gerne (langfristige) Gewöhnungssache inklusiver längerer Umstellungsprozesse, die über den bloßen kurfristigen Fett-Verlust deutlich hinausgehen.

Zitat:
Und es müssen ja auch nicht die Glykogenspeicher sein. Was ist mit den Fettspeichern ?

Naja, Fett"speicherung" ist wohl eine etwas andere Geschichte als Glykogenspeicherung ...

Die Menge an Depotfett wäre in diesem Fall auch die brauchbare Meßgröße.

Zitat:
Die sind doch viel langfristiger und nicht so stark variabel wie die Glyko-Speicher.

Was meinst du mit Variabilität ?
Die Kapazität der Glykogenspeicher bewegt sich wohl in eher engen Grenzen, wohingegen die Fettspeicherkapazität gelegentlich eher grenzenlos erscheint ... :blue

Der prozentuale Füllzustand der Glykogenspeicher kann wohl innerhalb ganz weniger Tage zwischen 0 und 100 schwanken. Das kann man wohl "variabel" nennen ... ;)
Ob man allerdings die Fettspeicherung so einfach analog betrachten kann, da habe ich erstmal Zweifel ...

Man könnte natürlich fabulieren, daß jeder Mensch mit einer gewissen Fettspeicherkapazität geboren wird, die er nur "mit Gewalt" deutlich über- oder unterschreiten kann.
Das erscheint mir spontan aber erstmal nicht sonderlich plausibel.

Zitat:
Hab ja nie behauptet, dass ich diesen gerade absolvierten Prozess immer genau so wiederholen könnte und immer wieder bei dem gleichen Gewicht rauskommen würde. Aber derzeit sind die Speicher voll und somit limitiert das System die Kalorienzufuhr und das Gewicht bleibt stabil.

Deinen Prozeß nehm' ich dir ja ab ... ;)
Nur gibt es dafür möglicherweise auch noch andere Erklärungsmodelle als diese Setpoint-Theorie, dir mir eben noch nicht richtig einleuchten will ...

Grüße ... :tomtiger

BeitragVerfasst: 13 Jan 2014 18:41 
Mädchen-Emu

Flow hat geschrieben:
Man könnte natürlich fabulieren, daß jeder Mensch mit einer gewissen Fettspeicherkapazität geboren wird, die er nur "mit Gewalt" deutlich über- oder unterschreiten kann.
Das erscheint mir spontan aber erstmal nicht sonderlich plausibel.

Warum nicht ? Bis zu einem bestimmten Punkt oder Prozentsatz ist es vielleicht genetisch verankert, weil der Körper Reserven für "schlechte" Zeiten bilden will. Alles darüber hinaus ist eine Gesellschaftskrankheit, verlorenes Hungergefühl oder schlicht Dekadenz. Manchmal vielleicht auch eine "echte" Krankheit.

Flow hat geschrieben:
Deinen Prozeß nehm' ich dir ja ab ... ;)
Nur gibt es dafür möglicherweise auch noch andere Erklärungsmodelle als diese Setpoint-Theorie, dir mir eben noch nicht richtig einleuchten will ...

Ich wußte bis vorhin nix von dieser Theorie. ;)
Das diskutierste dann besser mit drullse aus... :ditsch

BeitragVerfasst: 20 Jan 2014 10:10 
OstseeMan-Emu

BigWilly hat geschrieben:
...
...
Maßnahmen für die kommende Woche:

1. Augenmerk liegt weiter auf den Mengen und den abendlichen KH's!

2. Täglich die Stunde Bewegung in den Tag einbauen!

3. Krafttraining / Stabi zwei Einheiten einbauen!

Zielgewicht für Montag, den 20.01.2014 < 105,5 kg!

Für heute ist die Bewegung schon erledigt mit 55 Minuten Schwimmen! :yo:

Wieder ist eine Woche vergangen und der Marathon in Hannover rückt etwas näher. Dann schauen wir doch mal:

zu 1.: Ja, ich kann wirklich guten Gewissens behaupten, dass es sich auch in der letzten Woche durchgesetzt hat, rechtzeitig mit dem Essen aufzuhören und eben abends keine KHs zu essen! Diese Woche sogar ohne Ausnahmen! :smokin:

zu 2.: Mit 7h Training in der Woche hat dies geklappt! Allerdings nicht so, wie ich es eigentlich mir vorgestellt hatte. Denn 2 Ruhetage waren dabei. HIer hätte wenigstens ein Spaziergang an der frischen Luft stattfinden sollen! Nun gut, dass läßt sich ja optimieren!

zu 3.: Die Idee war gut, die Umsetzung ungenügend. Ganze 0 Minuten Krafttraining kann ich vermelden :hammer :hammer :hammer

Kommen wir zum wichitgsten, das Gewicht. Und auch hier muss ich leider melden: ZIEL VERFEHLT! 106,7 kg!!! :eins

Freitag hatte ich schon die 105,6 kg auf der Waage, dann kam ein sportlicher Samstag und der Ruhetag am Sonntag mit einen recht üppigen Brunch und schon war heute früh das eine Kilo wieder da :cry . Aber ich denke, dass sollte sich dann am Dienstag wieder eingependelt haben.

Kommende Woche wird dann wie folgt den Kilos der Kampf angesagt:

1. Erneut das Ziel von 2 Krafttrainingseinheiten!

2. wirklich täglich den Kreislauf ca. 1 h auf Touren bringen

3. 2 neue Laufstrecken erkunden (1x ca. 10 km, 1x ca. 15-20 km)

Zielgewicht sollten dann wirklich 105,0 kg sein...

Auf geht's!

:yo:

BeitragVerfasst: 20 Jan 2014 13:33 
Spaziergänger-Emu

@Willy Ich weiss, Du liiiiibst grosse Ziele!
1,7 kg in einer Woche halte ich persönlich aber für zuviel. Ist das wirklich realistisch ?

BeitragVerfasst: 20 Jan 2014 13:37 
OstseeMan-Emu

soloagua hat geschrieben:
@Willy Ich weiss, Du liiiiibst grosse Ziele!
1,7 kg in einer Woche halte ich persönlich aber für zuviel. Ist das wirklich realistisch ?

DA hast du recht, das ist auch zuviel. Jedoch gehe ich davon aus, dass mein Gewicht von heute früh nicht ganz "echt" ist. Gestern beim Brunch gab es doch bestimmt nen Brötchen zuviel etc. und dann keine Bewegung. Ich geh davon aus, dass ich morgen früh wieder mein aktuelles Gewicht sehe und das sollte eher bei 106,0 - 105,8 sein!

Diese Schwankungen von rund 1 kg habe ich in der letzten Zeit recht konsequent nach solchen "Tagen" beobachtet.

Und von 105,8 auch 105 sollte das ja machbar sein.

BeitragVerfasst: 20 Jan 2014 13:47 
Capoeira Emu

BigWilly hat geschrieben:
Jedoch gehe ich davon aus, dass mein Gewicht von heute früh nicht ganz "echt" ist.

Meins konnte heute Morgen auch unmöglich "echt" sein ... da ich das auch vorher schon wußte, habe ich den Gang auf die Waage heute wegrationalisiert ... :smokin:

Sa : Griff in die Keksdose
So : Keksdose leer
Mo : Nicht auf die Waage getraut ... :(

Zuletzt geändert von Flow am 20 Jan 2014 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20 Jan 2014 13:52 
Capoeira Emu

Flow hat geschrieben:
So : Keksdose leer

KH-Speicher dafür voll bis Ende des Monats ... :smokin:

BeitragVerfasst: 20 Jan 2014 18:03 
Spaziergänger-Emu

Meint Ihr etwa mit "Nicht echtem Gewicht" dieses, wenn ich versucht bin auf der Waage mal kurz zu hüpfen ? :pfeif

@Flow, der Monat ist ja nicht mehr ganz so lang! Kein Problem!

BeitragVerfasst: 20 Jan 2014 18:12 
Capoeira Emu

soloagua hat geschrieben:
Meint Ihr etwa mit "Nicht echtem Gewicht" dieses, wenn ich versucht bin auf der Waage mal kurz zu hüpfen ? :pfeif

Naja, wenn halt die Waage was anderes anzeigt, als man "wirklich" wiegen tut ... :smokin:

Dann kann das ja logischerweise nicht das "echte Gewicht" sein.
Das "echte" Gewicht läßt sich dann über gewisse Formeln berechnen, die unter Umständen aber recht kompliziert ausfallen können, da verschiedenste Faktoren mit in Betracht gezogen werden müssen ... :smokin:

BeitragVerfasst: 24 Jan 2014 00:55 
Spaziergänger-Emu

Und das WE steht bevor... Geburtstag, Messe und ein Muss: Currywurst mit Pommes in der Altstadt von D'dorf. Null Sport. Hört sich nicht sehr abnehmtauglich an, gell ?
Freu mich trotzdem drauf! :beer

BeitragVerfasst: 24 Jan 2014 08:16 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

Ich bräuchte mal nen Tipp zum Essen von euch. Generell bin ich ja der faule Typ und schnell gehen muss es auch. ;)

Mein Abendessen sieht wie folgt aus:
1 Paprika
1/2 Gurke
ein bisschen Käse
3-4 Scheiben Hähnchenbrustfilet
(Käse und Hähnchenbrust ungefähr gleiche Menge)

Da ja aber die Gurken (und die Paprika) nicht wirklich Gemüse von hier sind (aktuell) und vorallem die momentan Gurke irgendwie nach 2 Tagen total bitter schmeckt such ich ne Alternative.
Wichtig ist mir, es muss schnell gehen, (möglichst) wenig/keine Kohlehydrate und halt roh verzehrbar.
Also alles was viel mehr als schälen und schneiden bedeutet ist erstmal weniger geeignet. :blue

Danke schonmal. :)

Aso und wenn wir schon dabei sind. Hat jemand was des ich abends knabbern könnte? Ab und zu wär des scho nett. :blush
Nein ich will mir kein Gemüse in Streifen schneiden.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 24 Jan 2014 08:36 
Spaziergänger-Emu

Guten Morgen Icey!
Ich schäle im Moment die Gurke so zur Hälfte, dann finde ich, schmeckt sie besser. Du kannst auch Gewürzgurken knabbern. Nicht super optimal, aber nett als Abwechslung und Silberzwiebeln. Einfach alles ohne Sauce (die hat Zucker drin). Ein paar mehr Scheiben Schinken könntest Du schon essen... finde ich. Oder wirst Du damit satt ?! Da brauchste auch abends nix zum Knabbern. :lookaroun:
Grapefruit, Papaya (mit Zitrone) haben zwar Zucker, aber die anderen Vorteile überwiegen. Karotten, Stangensellerie, gehobeltes Weiss- und Rotkraut.
Knabberzeug besteht halt meist aus Kohlehydraten. Koch ein bis zwei Eier. Oder ist einen Magerquark (Achtung, hier gibt es auch welche mit Zucker drin) etwas, Zitrone, Zimt, zuckerfreier Sirup oder Vanillearoma und trinke viel. Geräucherter Fisch kommt auch gut. Forellenfilets etc ganz kurz in ne Mikrowelle...lecker.

... ohne Schnippeln wird's aber nix werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131 ... 186  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]