Thorsten hat geschrieben:
Ich habe ja - absolut subjektiv aus der Ferne! - den Eindruck, dass du bevor du von deiner MS erfahren hast, dir immer sehr großen Stress in der Firma gemacht hast und jetzt machst du dir "nur" noch allermeistens großen Stress. Damit dürftest du immer noch dauerhaft über dem Stresslevel der meisten hier anwesenden liegen. Ich halte es immer so, dass niemand unersetzlich ist und ich selbst nicht erst hinter allem anderen komme. So wie die Dinge im Bäng!-Krankheitsfall auch ohne einen weiterlaufen, muss auch regelmäßiger Urlaub drin sein und nicht immer das Denken, dass es mit einem selbst ja besser läuft, im Vordergrund stehen.
Vielleicht interpretiere ich das hier aufgeschnappte aber auch falsch. Ist wie gesagt nur der subjektive Eindruck und mehr als ich hier lesen, kann ich ja nicht deuten.
Hallo Thorsten, vielen Dank für Deine Anregungen

. Mit der Situation davor hast Du auf jeden Fall Recht, das war zeitweise

Mittlerweile bin ich mit deutlich weniger Stress mehr strategisch im Sinne der Brandvorbeugung

tätig, aber durchaus immer noch gefährlich nahe an den Brandherden.
Ich sehe es mitunter kritisch, aber jetzt kann ich im Notfall die Karte "MS" ziehen. Dies erleichtert es mir ungemein. Meine Überstunden sind im Vergleich zu früher verschwindend gering. Ohne MS hätte ich da Probleme.
Mal abgesehen von den üblichen Problemen durch die Zeitumstellung

fühle ich mich trotz Diagnose MS aktuell deutlich besser als vor einem Jahr.
Und die Aussicht auf eine Menge Urlaub nächstes Jahr ist ja auch nicht schlecht. Meine Freizeit in den nächsten Wochen besteht eh aus Sport mit Spaß und viel Erholung. Noch klappt es.