drullse hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Was genau verstehst du unter "Substanz" ?
Mehr körperlicher Rückhalt. Keine Ahnung warum aber die Verletzungs- und krankheitsanfälligkeit nimmt bei den meisten zu, wenn sie zu dünn werden.
Ja, das sagt oder hört man immer so ...
Ich denke nicht, daß einem bloßes Depot-Fett mehr "körperlichen Rückhalt" gibt !
Das Phänomen der erhöhten Anfälligkeit würde ich mir so erklären :
Kaloriendefizitäre Diäten sind eine Belastung für den Körper.
Sie schwächen ihn vorübergehend.
Insbesondere wenn dabei nicht sorgsam auf die Zufuhr essentieller Nährstoffe geachtet wird und/oder man in Bereiche äußerst niedrigen Körperfettanteils vordringt. (Da es hier dann tatsächlich an die "Substanz" geht, sprich Muskeln, Immun-/Hormonsystem etc. statt nur Fett abagebaut wird)
Während (bis eine Weile nach) diesen Diäten besteht eine erhöhte Anfälligkeit.
Hat man sie erstmal hinter sich gelassen, sich der Körper wieder davon erholt und regeneriert, so kehrt man auch wieder zur ursprünglichen Widerstandsfähigkeit zurück, auch bei jetzt reduziertem Gewicht.
Sprich, die Anfälligkeit/Widerstandsfähigkeit ist nicht direkt vom Gewicht (Fettgehalt) abhängig, sondern vielmehr von der aktuellen Ernährung (Nährstoffgehalt/-zusammensetzung, Kaloriengehalt)
Bsp.: Ein Dicker unter Belastung und kalorienreduzierte Diät kann anfälliger sein als ein sehr Dünner bei konstantem Gewicht und "ausgewogener" (
) Ernährung.
Schwierigkeiten bestehen darin, sich am unteren Limit des Körperfettgehalts adäquat und dabei ohne Kalorienüberschuß zu ernähren, oder auch die Gesamtbelastung aus intensivem/extensivem Training und kaloriendefizitärer Diät richtig zu dosieren.