Bei Lampen git es natürlich mittlerweile derart viele Modelle wie Sand am Meer.
Grundsätzlich kann man sie nach zwei Arten aufteilen:
Setzt Du Stromversorgung und Licht in einen Korpus, landen wir bei den meisten Modellen wie bspw. Petzl oder Black Diamond; der Vorteil ist die etwas geringere Baugröße und meist auch der geringere Preis, der Nachteil sind eben die Bauart: Alles auf einmal vorne oben. Das schwingt meist natürlich etwas mehr als wenn man es auf Vorder- und Hinterkopf verteilt.
Demgegenüber finde ich geteilte Modelle interessanter, da sie das GEwicht gerade bei längeren Geschichten angenehmer verteilen.
Als zweites kann man sich die Stromversorgung an sich anschauen; möchtest Du lieber mit Batterien oder Akkus arbeiten?
Für die Batterien spricht natürlich der höhere "Kick" am Anfang, die hochpreisigeren Modelle kompensieren den Leuchtabfall durch eine geringere Leuchtdauer. Entweder es nimmt langsam ab, oder immer hell und bums-weg.
Spannender sind da aufladbare Varianten; realistisch betrachtet sind 100h Leuchtleistung iO, mehr als 3-4h braucht man aber nie. Die Ultraläufer im Dunkeln sind doch eher rar gesät, und irgendwann wird das mit den Batterien auch eine finanzielle Sache.
Nun einfach mal eine Liste mit diversen Modellen / Herstellern, die ich schon gelaufen bin bzw aktuell nutze, mit Preis, VOr- und Nachteilen.
PetzL:
Tikkinia: 23 Lumen (lm), viel zu wenig hell, tolle Kinderspielbuchlesewegzumklofindelampe, das war's
17,95
Tikka 2: 40 lm, bissl heller, langsame Läufe im Wald, besser als nix, aber...
29,95
Tikka 2 plus: 70 lm. Interessanter, heller, 185 h Leistung, Rotlicht (geht's auch Richtung Karte-lesen-nachts, Rucksack-packen-im-Dunkeln, Zelt-Klo-finden-nachts oder so? Dafür ist Rotlicht super, Stichwort Adaption der Nachtsichtfähigkeit), angenehme Variante. Leicht kopflastig, aushaltbar. Batterien.
39,95
Tikka XP 2: 80 lm. Bissl heller, kaum ein Unterschied. Kann das gleiche wie die 2 Plus, zusätzlich ist ein Diffusor zuschaltbar, angenehme Ausleuchtung im Nahbereich. Meine Kletter-Hochtouren-Lampe.
49,95
Nao: bis 355 lm. Brutal hell. USB-Akku im Heck, störte mich schwingtechnisch nie, Vorteil hier ist der eingebaute Lichtsensor: Guckst vor die Füße, wird viel reflektiert, Lampe dunkelt <1sek ab, guckst in die Ferne, brezelt sie voll auf. Programmierbar, toller Sitz. Teurer.
149,95
Black Diamond:
Gizmo: s.a. Tikka, nur 35lm und billiger
19,95
Cosmo: 50lm, variabel zwischen 1-Spot-LED Fernlicht, 2-schummrige-LED Nahbereich. Batterie. Günstige Einstiegslauflampe, mehr nicht. Wackelt auf meiner Rübe etwas, mangels dämpfender Haare könnt's aber auch die Kopfform sein.
29,95
Spot: 90lm. Heller, super, Rotlicht dabei. Nah- und Fernbereich wie COsmo. Für den Preis eine edle Lampe, die durch den dicken Korpus aber auch wackelt. Batteriengefüttert.
39,95
Storm: 100lm. Kompakt und hell, nur nicht zum Laufen. ip67, also untertauchbar, Nah- und Fernbereich wie Cosmo. Zum Laufen nicht geeignet, weil sie 4 Batterien nutzt- hüpft wie ein Känguruh auf der Stirn. Zum Wandern/Klettern/Steigen top, hab die XP 2 nur aufgrund des geringeren Gewichtes.
59,95
Sprinter: 75lm. Meine Referenz seit 2 Jahren. Klein, leicht, USB-Li-Polymer-Akku am HInterkopf. Ultrakompakte Bauweise, auch hektische Trailruns macht sie ohne Probleme mit. Akku reicht für 5h voll Stoff, was realistisch betrachtet bisher immer gereicht hat. Großer Vorteil hier: Einzige Lampe mit rotem Blinklicht HINTEN. Wer Dich damit überfährt, würde das auch bei hellem Tageslicht tun. Schnell zu laden, angenehmer Leuchtkegel: In der Mitte Spot, zu den Rändern schummrig, aber erkennbar. Stufenlos regelbar (wie alle bei BD). ip67, also 30min bei 1m untertauchbar.
Mein Topfavorit.
69,95
Icon: 200lm. Hell, ja, aber dickes BAtteriefach hinten, damit raus.
Lupine:
Pico 3: 900lm. Die Zahl stimmt. Wer die heimische Vogelwelt im Januar zum NEstbau anregen mag- hier ist die Lampe dafür. Brutal hell, winzige Bauweise, Akku stört interessanterweise nicht am HInterkopf. Bewährte Lupine-Qualität, mal von den MTB-lern zum Laufen ausgeliehen. Ein geiles Teil- ausser bei Nebel; dann wirst Du blind, Reflektion und so. Sehr teuer.
264,
Über die Silvas lese und höre ich nur gutes, hatte jedoch noch keine in der Hand.
Spritzwassergeschützt (ergo regenfest) sind sie alle; mitunter fand ich wasserdicht nicht schlecht, weil ich sehr oft im Crossbereich durch nasse Äste / Blattwerk muss und nicht sagen kann, was das auf Dauer mit den Lampen machen würde.
Alle Lampen hier habe ich (sofern sie sich lauftechnisch denn lohnen) wenigstens einmal nachts mind. 20km gelaufen. Die Sprinter (die zweite, die erste hatte nach 4mon einen Kabelbruch und wurde ansatzlos ausgetauscht) ist seit 2 Jahren meine Lauflampe, DIE Lauflampe. Sie ist halt super kompakt, wiegt nix, trägt durch die flache Bauweise nicht auf und 75 Lumen haben auch im November nachts auf engen Trails (im Optimalfalle haben meine Laufwege eine Breite von 15cm) nie als "zu wenig" gewirkt. Das rote Rücklicht ist Gold wert, insbesondere da ich doch gen oder vom Wald immer wieder mal Asphalt dabei habe.
Sonst noch Fragen?