emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 15 Jan 2025 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116 ... 186  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 02 Okt 2013 11:50 
Capoeira Emu

la_gune hat geschrieben:
Cool, wieder was gelernt. Danke. :tomtiger

Den Vollrohrzucker bekommste aber wohl nur im Reformhaus und Co oder ?

Das ist halt der Vorteil vom dem Rohrohrzucker, den gibt es inzwischen überall und recht preisgünstig.

Aber gut zu wissen, dann schaue ich mal, wo man den Vollrohrzucker her bekommt (und wie der schmeckt).

Ich kaufe ihn im Bioladen.
Er steht mittlerweile aber auch bei Kaisers rum, wobei er dort, meine ich, noch etwas teurer sein könnte.
TEURER ist er, ja. Aber, da ich recht sparsam damit umgehe (außer wenn gebacken wird), fällt das nicht so ins Gewicht ... ;)
Und wert ist er mir das allemal !

Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 02 Okt 2013 11:52 
Das Rennsemmel-Emu

la_gune hat geschrieben:
OK, dann für den "Notfall" halt 80%ige Schoki. Da reicht dann auch 1 größeres Stück. Zumindest bei mir besteht da nicht die Gefahr eine ganze Tafel zu futtern. :nono Die letzte Lindt-Tafel hat über 3 Wochen gehalten!

Drei Wochen zwar nicht aber im Gegensatzu Keksen hat dunkle Schokolade hier im Büro bei mir eine Halbwertszeit, die gegen Unendlich geht...

BeitragVerfasst: 02 Okt 2013 12:04 
Capoeira Emu

la_gune hat geschrieben:
@ Flow: Beim Mehl bin ich nicht bei Dir. :nono Das ist ein ganz anderer Schuh. Beim Weißmehl ist fast nix mehr übrig von dem, was "gut" ist. Bei echtem Vollkorn-Mehl ist noch alles drin, was wir an Nährstoffen, Spurenelementen, etc brauchen und was uns gut tut (außer denen, die es nicht vertragen).

Naja, das Gleiche sage ich doch auch .... :tomtiger

Nur reden wir hier eben von "ein paar Begleitstoffen".
"In der Masse" besteht das Mehl eben aus Kohlenhydraten/"Zuckerketten".
Beim Vollkornmehl gibt es Vitamine, Mineralien etc. eben noch "zusätzlich", vergleichsweise jedoch in winzigen Mengen.
Das mag für sich genommen schön sein, in Bezug auf den Kaloriengehalt oder "die Wirkung" der KH wird es aber wohl kaum einen Unterschied machen.

BeitragVerfasst: 02 Okt 2013 12:06 
S(up)portlerin

drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
OK, dann für den "Notfall" halt 80%ige Schoki. Da reicht dann auch 1 größeres Stück. Zumindest bei mir besteht da nicht die Gefahr eine ganze Tafel zu futtern. :nono Die letzte Lindt-Tafel hat über 3 Wochen gehalten!

Drei Wochen zwar nicht aber im Gegensatzu Keksen hat dunkle Schokolade hier im Büro bei mir eine Halbwertszeit, die gegen Unendlich geht...

Ja, die verschwindet auch deutlich weniger schnell in mir. Was ich auch schon gemacht habe, sind diese Mini-Tafels zu essen. Da geht mir dann die Lust am Auspacken aus bzw. es steht nichts offen rum, das man zwangsweise aufessen müßte. Natürlich im Hinblick auf Preis und Verpackung eine Katastrophe.

BeitragVerfasst: 02 Okt 2013 12:15 
Mädchen-Emu

Flow hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
@ Flow: Beim Mehl bin ich nicht bei Dir. :nono Das ist ein ganz anderer Schuh. Beim Weißmehl ist fast nix mehr übrig von dem, was "gut" ist. Bei echtem Vollkorn-Mehl ist noch alles drin, was wir an Nährstoffen, Spurenelementen, etc brauchen und was uns gut tut (außer denen, die es nicht vertragen).

Naja, das Gleiche sage ich doch auch .... :tomtiger

Nur reden wir hier eben von "ein paar Begleitstoffen".
"In der Masse" besteht das Mehl eben aus Kohlenhydraten/"Zuckerketten".
Beim Vollkornmehl gibt es Vitamine, Mineralien etc. eben noch "zusätzlich", vergleichsweise jedoch in winzigen Mengen.
Das mag für sich genommen schön sein, in Bezug auf den Kaloriengehalt oder "die Wirkung" der KH wird es aber wohl kaum einen Unterschied machen.

Ganz unwissenschaftlich denke ich aber, dass KH nicht gleich KH sind. Und wenn ich die KH in Form von VK-Mehl zu mir nehme sie anders verarbeitet werden als bei diesem degenerierten Weißmehl. Ist ja so auch mehr oder weniger erwiesen. Ist natürlich kein Freibrief für ungebremsten VK-Mehl-Konsum. Alternativen sind da sicher auch gefragt. Aber der Mensch isst seit Jahrtausenden Mehl in Form von Brot und trotzdem sind nicht alle Menschen dick. ;) Also muß es da irgendwo einen Unterschied geben...

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

Betreff des Beitrags: Schokolade
BeitragVerfasst: 02 Okt 2013 12:16 
Capoeira Emu

Anja hat geschrieben:
Und welches Obst oder Gemüse enthält all die guten Inhaltsstoffe aus der Schokolade, die glücklich machen? Wir tun oft so, als hätten alle Lebensmittel nur die Wirkung der Nährstoffe. Aber da ist doch noch soviel mehr. Und Gemüsestreifen schmecken einfach auch anders.

In Bezug auf die Schokolade darf man hier unterscheiden zwischen den tatsächlich interessanten Stoffen und dem ordinären Zuckerrausch, der anfänglich natürlich auch ein kleines Glücksgefühlchen hergibt.

Wikipedia zählt auf :

Zitat:
Kakao weist neben dem hohen Fettanteil zusätzlich eine Vielzahl verschiedener und teils wertvoller Inhaltsstoffe auf (Schätzwerte liegen bei ca. 300 verschiedenen Substanzen). Die wichtigsten sind: Anandamid, Arginin, Dopamin (Neurotransmitter), Epicatechin (Antioxidantien), Histamin, Magnesium, Serotonin (Neurotransmitter), Tryptophan (dient dem Körper u.a. als Vorstufe für Serotonin), Phenylethylamin (PEA), Polyphenole (Antioxidantien), Tyramin und Salsolinol sowie Flavonoide.

Wobei Geschichten wie Dopamin und Serotonin natürlich eher irrelevant sind, da sie die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden und wohl einfach "verdaut" werden ...

Ansonsten sind es eben die Inhaltsstoffe des KAKAOS !
Das Zucker-Milchpulver-Billigfett-Gemisch, was in großer Menge als "Schokolade" über den Tisch geht, hat damit in der Regel nicht mehr soo viel zu tun.
Das ist dann der schnöde "Spaß am Zucker", mit ein wenig Kakao-Aroma ....

BeitragVerfasst: 02 Okt 2013 12:19 
Capoeira Emu

Anja hat geschrieben:
Ja, die verschwindet auch deutlich weniger schnell in mir. Was ich auch schon gemacht habe, sind diese Mini-Tafels zu essen. Da geht mir dann die Lust am Auspacken aus bzw. es steht nichts offen rum, das man zwangsweise aufessen müßte. Natürlich im Hinblick auf Preis und Verpackung eine Katastrophe.

Lustig ... da sollte der Effekt je eigentlich andersrum sein.

Nach dem Motto :
"Diese eine, kleine geht noch ...", "Nur noch eins, dann ist aber wirklich Schluß !"

BeitragVerfasst: 02 Okt 2013 12:29 
S(up)portlerin

Flow hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Nach dem Motto :
"Diese eine, kleine geht noch ...", "Nur noch eins, dann ist aber wirklich Schluß !"

Nein... eher "nur eine Tafel Schokolade" - egal wie groß sie ist ;-)

Wenn die ausgepackt neben mir auf dem Tisch liegt wandert die einfach in mich, während ich Aktenvermerke schreibe. Und wenn ich zwischendrin immer wieder auspacken muß, passiert das nicht.

Ich dachte Dopamin und Serotin kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden.

@ la_gune: "Weißes" Mehl enthält die gleiche Stärke wie Vollkornmehl - es fehlen nur zusätzliche Bestandteile. Die Stärke ist nicht degeneriert - sie ist schlichtweg nur in Reinform vorhanden.

BeitragVerfasst: 02 Okt 2013 12:36 
Capoeira Emu

la_gune hat geschrieben:
Ganz unwissenschaftlich denke ich aber, dass KH nicht gleich KH sind. Und wenn ich die KH in Form von VK-Mehl zu mir nehme sie anders verarbeitet werden als bei diesem degenerierten Weißmehl.

Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen KH.
Vom Traubenzucker zur Cellulose oder dem Chitin fällt da ja einiges drunter ... ;)

Ich meine, wenn du "das Zeug erstmal geschluckt hast", "trennt es sich" recht schnell, du kannst dir also z.B. den KH-Anteil des Mehls auf der einen Seite des Magens vorstellen, die Vitamine, Mineralien, etc. auf der anderen.

Durch Variation deines Speiserkarte kannst du dir nun z.B. überlegen, welchen Teil du weglassen oder reduzieren willst. Durch raffiniertes Weißmehl den Vitamin-Anteil, oder durch Obst & Gemüse den hohen KH-Anteil.

Mal so einfach dahinplakatiert ...

Ich will jetzt aber nicht so tief in die KH- und Mehl-Kriege einsteigen ... hab' ja schließlich noch andere Hobbies ... :lol:

Ursprünglich ging es ja um raffiniertes Mehl vs. Vollkornmehl in Bezug auf Gewichtsreduktion.
Und diesbezüglich sehe ich die Unterschiede eben marginal.

Zitat:
Aber der Mensch isst seit Jahrtausenden Mehl in Form von Brot und trotzdem sind nicht alle Menschen dick. ;) Also muß es da irgendwo einen Unterschied geben...

Bewegungsarmut und (lokaler) deutlicher Überschuß an verfügbaren Kalorien sind dagegen wohl eher ein erst im letzten Jahrhundert verstärkt auftretendes Phänomen ...

Ansonsten gab's auch schon seit Jahrhunderttausenden Streit um's Essen, warum sollte sich der Teil ändern ... ? :lol:

Zuletzt geändert von Flow am 02 Okt 2013 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 02 Okt 2013 12:38 
S(up)portlerin

Ich glaube man setzt auch gern mal Dinge in Bezug, ohne daß dieser richig ist.

Es gibt weniger Störche als früher und es gibt weniger Kinder als früher. Aber ist das der Beweiß, daß der Storch die Kinder bringt?

BeitragVerfasst: 02 Okt 2013 12:57 
Schach-Emu

Anja hat geschrieben:
Ich glaube man setzt auch gern mal Dinge in Bezug, ohne daß dieser richig ist.

Es gibt weniger Störche als früher und es gibt weniger Kinder als früher. Aber ist das der Beweiß, daß der Storch die Kinder bringt?

Stimmt :applaus , mein oft gebrauchter Lieblingsspruch: Trau keiner Statistik, es sei denn, du hast sie selbst gefälscht.

BeitragVerfasst: 02 Okt 2013 12:58 
Capoeira Emu

Anja hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Nach dem Motto :

Wenn die ausgepackt neben mir auf dem Tisch liegt wandert die einfach in mich, während ich Aktenvermerke schreibe. Und wenn ich zwischendrin immer wieder auspacken muß, passiert das nicht.

Gut, dann machst du es anders ...

Ich denke, die kleinen Täfelchen etc. wurden bewußt & gezielt zur Erhöhung des Konsums kreiert.
Ähnlich wie die "suchtoptimierten" Spielautomaten. Sehr geringer (Einzel-)Einsatz, sehr kurze Spieldauer, hohe Spielfrequenz sorgen hier auch für ungleich höhere Abhängigkeit als beispielsweise wöchentliches Lotto.

Ich selbst habe mehrere unterschiedliche geöffnete Tafeln Schokolade im Haus.
Esse diese allerdings auch nicht aus der Packung, sondern lege "eine gemischte Portion" auf einen Teller und lasse den Rest in der Vorratskiste.

Zitat:

Nein.
Sie müssen beide (auch) im ZNS synthetisiert werden.

Parkinson-Patienten erhalten beispielsweise statt des benötigten Dopamins, die Vorstufe L-Dopa. Zusätzlich dazu einen Decarboxylasehemmer. Das Enzym Decarboxylase würde das L-Dopa bereits im Blut in Dopamin umwandeln und die Passage damit verhindern. Der Hemmer hemmt im Blut die Umwandlung, so daß das L-Dopa die Schranke passieren kann, und erst im ZNS in Dopamin umgewandelt wird.

BeitragVerfasst: 02 Okt 2013 13:03 
S(up)portlerin

Flow hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Nach dem Motto :

Gut, dann machst du es anders ...

Ich denke, die kleinen Täfelchen etc. wurden bewußt & gezielt zur Erhöhung des Konsums kreiert.
Ähnlich wie die "suchtoptimierten" Spielautomaten. Sehr geringer (Einzel-)Einsatz, sehr kurze Spieldauer, hohe Spielfrequenz sorgen hier auch für ungleich höhere Abhängigkeit als beispielsweise wöchentliches Lotto.

Ich selbst habe mehrere unterschiedliche geöffnete Tafeln Schokolade im Haus.
Esse diese allerdings auch nicht aus der Packung, sondern lege "eine gemischte Portion" auf einen Teller und lasse den Rest in der Vorratskiste.

Zitat:

Nein.
Sie müssen beide (auch) im ZNS synthetisiert werden.

Parkinson-Patienten erhalten beispielsweise statt des benötigten Dopamins, die Vorstufe L-Dopa. Zusätzlich dazu einen Decarboxylasehemmer. Das Enzym Decarboxylase würde das L-Dopa bereits im Blut in Dopamin umwandeln und die Passage damit verhindern. Der Hemmer hemmt im Blut die Umwandlung, so daß das L-Dopa die Schranke passieren kann, und erst im ZNS in Dopamin umgewandelt wird.

Danke für die Erklärung. Dann wirkt das Serotonin aus der Banane auch nicht?

Betreff des Beitrags: Glück
BeitragVerfasst: 02 Okt 2013 13:50 
Capoeira Emu

Anja hat geschrieben:

Als Neurotransmitter im Hirn jedenfalls nicht.

Allerdings spielt Serotonin auch eine Rolle als Gewebshormon.

Interessant an der Banane ist der im Vergleich zu anderen Früchten relativ hohe Gehalt an Tryptophan. Die Aminosäure Tryptophan ist eine Vorstufe des Serotonins, welche wiederum die Blut-Hirn-Schranke passieren kann. Dies wird durch die KH-induzierte Insulin-Ausschüttung zusätzlich gefördert. Die Folge ist eine erhöhte Serotoninausschüttung.

Dieses "Glücksspiel" kann man also über die Tryptophan- oder die Zucker-/Insulin-Schraube justieren.
Die Zucker-/Insulinschraube wirkt anfangs natürlich deutlich effektiver, geht aber mit der Zeit schön nach hinten los.
So hört man von "verringerten Serotonin- und Tryptophan-Spiegeln bei übergewichtigen Menschen", welche womöglich auf einen überzogenene Zucker-Konsum zurückzuführen sind.
Denkbar ist natürlich auch, daß umgekehrt die ("aus anderen Gründen niedrigen Spiegel") zu einem erhöhten Zuckerkonsum verleiten (ursprünglich verleitet haben), um obengenannten Effekt zu erzielen.
Wahrscheinlich spielen beide Mechanismen zusammen.

Herausragender Held bezüglich des Tryptophan-Gehaltes sind im Übrigen Cashew-Kerne ... :cheer

Betreff des Beitrags: Re: Glück
BeitragVerfasst: 02 Okt 2013 14:04 
S(up)portlerin

Flow hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Als Neurotransmitter im Hirn jedenfalls nicht.

Allerdings spielt Serotonin auch eine Rolle als Gewebshormon.

Interessant an der Banane ist der im Vergleich zu anderen Früchten relativ hohe Gehalt an Tryptophan. Die Aminosäure Tryptophan ist eine Vorstufe des Serotonins, welche wiederum die Blut-Hirn-Schranke passieren kann. Dies wird durch die KH-induzierte Insulin-Ausschüttung zusätzlich gefördert. Die Folge ist eine erhöhte Serotoninausschüttung.

Dieses "Glücksspiel" kann man also über die Tryptophan- oder die Zucker-/Insulin-Schraube justieren.
Die Zucker-/Insulinschraube wirkt anfangs natürlich deutlich effektiver, geht aber mit der Zeit schön nach hinten los.
So hört man von "verringerten Serotonin- und Tryptophan-Spiegeln bei übergewichtigen Menschen", welche womöglich auf einen überzogenene Zucker-Konsum zurückzuführen sind.
Denkbar ist natürlich auch, daß umgekehrt die ("aus anderen Gründen niedrigen Spiegel") zu einem erhöhten Zuckerkonsum verleiten (ursprünglich verleitet haben), um obengenannten Effekt zu erzielen.
Wahrscheinlich spielen beide Mechanismen zusammen.

Herausragender Held bezüglich des Tryptophan-Gehaltes sind im Übrigen Cashew-Kerne ... :cheer

Was ist mit dem Phenyletylamin in der Schokolade? Wirkt das auch nicht?

Ich versuch ja schon seit einiger Zeit auf Nüsse/Studentenfutter/Trockenobst im Büro zuzusteigen: Was empfiehlst Du da? Ich mag alle (na gut, Walnüsse nicht ganz so sehr) - dann kann ich auch das essen, was "hilft".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116 ... 186  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]