la_gune hat geschrieben:
Ganz unwissenschaftlich denke ich aber, dass KH nicht gleich KH sind. Und wenn ich die KH in Form von VK-Mehl zu mir nehme sie anders verarbeitet werden als bei diesem degenerierten Weißmehl.
Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen KH.
Vom Traubenzucker zur Cellulose oder dem Chitin fällt da ja einiges drunter ...
Ich meine, wenn du "das Zeug erstmal geschluckt hast", "trennt es sich" recht schnell, du kannst dir also z.B. den KH-Anteil des Mehls auf der einen Seite des Magens vorstellen, die Vitamine, Mineralien, etc. auf der anderen.
Durch Variation deines Speiserkarte kannst du dir nun z.B. überlegen, welchen Teil du weglassen oder reduzieren willst. Durch raffiniertes Weißmehl den Vitamin-Anteil, oder durch Obst & Gemüse den hohen KH-Anteil.
Mal so einfach dahinplakatiert ...
Ich will jetzt aber nicht so tief in die KH- und Mehl-Kriege einsteigen ... hab' ja schließlich noch andere Hobbies ...
Ursprünglich ging es ja um raffiniertes Mehl vs. Vollkornmehl in Bezug auf Gewichtsreduktion.
Und
diesbezüglich sehe ich die Unterschiede eben marginal.
Zitat:
Aber der Mensch isst seit Jahrtausenden Mehl in Form von Brot und trotzdem sind nicht alle Menschen dick.
Also muß es da irgendwo einen Unterschied geben...
Bewegungsarmut und (lokaler) deutlicher Überschuß an verfügbaren Kalorien sind dagegen wohl eher ein erst im letzten Jahrhundert verstärkt auftretendes Phänomen ...
Ansonsten gab's auch schon seit Jahrhunderttausenden Streit um's Essen, warum sollte sich der Teil ändern ... ?