Thorsten hat geschrieben:
Ich muss meine Süßigkeiten bei Rewe oder Aldi verstecken, alles andere ist zu unsicher.
Hihihi, kenne ich...
Aber ich futtere noch an den Süßigkeiten vom letzten Weihnachtsfest.
Nein, keine Lebkuchen !
Zum Knabbern als Magenbeschäftigung/-ablenkung habe ich eine Tüte Karotten rumliegen.
Bitu Kanninchen, brauchtu Möhrchen...
Außerdem habe ich mir jetzt ein Serrano-Schweine-Bein hingestellt. 10% Fett, 30% Eiweiß, 1% Kohlenhydrate. Und wenn ich Bock habe, schnippel ich mir was davon ab.
Coole Idee. Allerdings glaube ich, dass so ein Ding bei uns keine Woche überleben würde...
@ Anja:
Essen wieder länger planen und sonntags für 2 - 3 Tage vorkochen. Suppe, Gemüsepfannen, etc. machen immer einen Haufen Arbeit, aber dann macht man am besten gleich mehr und friert ein. Noch ein Vorteil: Gefrorenes lässt sich gut transportieren und ist in 5min in der Mikro auf der Arbeit aufgetaut. So kommt man mit 2-3x Kochen pro Woche recht weit.
Versuchen in Ruhe zu essen und dazu auf jeden Fall was zu trinken (egal was Hauptsache es kommt Flüssigkeit rein). Der erste Teil ist ein guter Vorsatz. Das trinken besser schon davor, denn dann ist der Magen schon etwas gefüllt.
Kalorienarmes aber sättigendes Frühstück finden, damit ich vormittags nichts mehr zu essen brauche. Nö, würde da gar nicht so sehr auf die Kalorien achten. Diese Kalorien kannst Du den ganzen Tag über verbrennen ! Müssen ja nicht gleich 3 Nutellabrötchen sein, aber z.B. zwei Scheiben Vollkornbrot mit Quark und Marmelade oder Honig (oder Nutella...
) und dazu noch einen Natur-Joghurt mit Marmelade und ein großes Glas (500ml) Saftschorle reichen selbst mir bis 13:00Uhr locker aus.
Keinen Kuchen mehr backen, nur weil backen einfach schön ist. Da kämpfe ich auch gerade mit, dass ich am Nachmittag keinen Kuchen mehr esse. Hart, SEHR hart...
Eiweißriegel als Zwischenmahlzeit nachmittags bzw. vielleicht auch als Abendessen. Keine Ahnung, aber ich glaub dann lieber ein Stück Kuchen.
Kein Brot mehr einkaufen Warum ? Sooo böse ist Brot nun auch wieder nicht. Bewusst und dosiert ist das doch vollkommen OK ? Halt möglichst reines Vollkornbrot, wenn es Dir denn schmeckt. Gibt auch sowas wie Bauernbrot aus 100% Roggenvollkornmehl.
Zumindest beim Bäcker in Eysölden gab es das früher.
ebenso wie andere Kohlehydrat-Lebensmittel gar nicht mehr im Haus haben (z. B. seit längerem hab ich schon keine Kartoffeln mehr im Vorrat). Kartoffeln sind nix böses.
Wir Deutschen (besonders die Nord-Deutschen) essen halt ZU VIEL Kartoffeln. 5-7x die Woche Kartoffeln sind zu viel. Aber 1x die Woche oder z.B. in der Suppe 2-3 Stück zum Andicken (anstatt Weißmehl) sind sicher nicht ungesund. Außerdem gibt es auch hier sehr leckere Sorten.
Alle diese Low Carb, Low Fat, Low wasweißichnichtwas Diäten schießen über das Ziel hinaus. Wie man ja inzwischen gelernt hat sind nicht alle Fette böse. Und genauso sehe ich das bei Kohlehydraten. Man sollte da SEHR genau unterscheiden. Zucker als Kohlehydrat ist sicher nicht so der Knaller, Kohlehydrate aus Gemüse (und da zähle ich die Kartoffel auch dazu!) hingegen sind eher unbedenklich.
Vielleicht noch eine einfache "Regel": Je weniger ein Lebensmittel verarbeitet ist, desto gesünder ist es. Zudem hat man eher unter Kontrolle, was drin ist.
Zum Zucker noch mal (weil es immer wieder Thema ist): Brauner ROH-Rohrzucker (gibt es inzwischen in jedem Supermarkt wie z.B. LIDL) ist zumindest ein Stück weit "besser" als der weiße Raffinade-Zucker. Auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber vielleicht eine Option, besonders wenn es um Zucker als "Füllstoff" beim Backen traditioneller Rezepte geht, wo man nicht einfach Stevia (schmeckt im Kaffee übrigens
) nehmen kann, weil sonst die bloße Menge einfach nicht mehr passt. Ist etwas weniger süß, schmeckt leicht karamellig, taugt aber für die meißten Sachen.