Ok, ich fange mal an. Grundprinzipiell habe ich alle Deine Lieblingsspeisen Fett markiert (siehe unten), die meiner Meinung nach, auch zur Abnahme taugen. Manch einer wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... schon klar. Aber ich denke man kann davon fast alles Essen. Es sollte einfach nicht eine Woche lang Kaiserschmarrn, Pfannkuchen und Dampfnudeln geben.
Für mich liegt der Knackpunkt in der Zubereitung. Die obigen drei kann man prima mit der Hälfte oder sogar einem Drittel vom Zucker zubereiten und sie schmecken noch. Kompott und Apfelmus ohne Zucker dazu. Lecker... Vielleicht noch Vollkornmehl verwenden. In der Zubereitung, auch eines Wurstbrotes, kann man immer Fett/Zucker einsparen. Wurstbrot statt mit Butter mit Frischkäse. Noch besser wäre natürlich nur Wurst drauf… dann wird’s aber entweder zuviel Wurst oder die Sache ist trocken. Ist in einem Rezept Zucker drin, reicht eben mal locker die Hälfte. Butter eher nicht zum Anbraten, besser einen Löffel Rapsöl in die Pfanne und mit einem Pinsel verstreichen. Goulasch, Curry und Co kann man mit ein paar Tricks lecker und leicht zubereiten.
Ich glaube, so was würde Dir eher helfen und Du musst nicht auf Deine Lieblingsspeisen verzichten. Ich mache das auch nicht und meine Liste sieht auch nicht so viel anders aus als Deine ;-) Oder liege ich falsch ?
- jegliche Art von Mehlspeisen: Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, Quarkauflauf, Griesschnitten, Milchreis, Griesbrei, Semmelschmarrn, Dampfnudeln etc. Dazu Kompott, Apfelmus, Zimt-Zucker
- - Kuchen, Müsli, Joghurt
- Brot mit Salami, Käse, Nudelsalat, gemischter Salat, Tomate-Mozzarella, Hering
- gebackenen Camembert, Spiegeleier, Pizza, Frühlingsrollen
- Nudeln mit Soße, oder auch einfach mit Butter, Schmelzkäse, Schinken, Lachs...
- Semmelknödel mit Champignons, Kartoffelknödel mit Soße, Kässpätzle, Rösti, Risotto, Kartoffeln als Beilage
- Tomatensuppe, Nudelsuppe, Eintopf/Gemüsesuppe
- Erbsen/Karotten-Gemüse, Ratatouille, Blumenkohl, Kohlrabi, Spargel, Chin. Gemüsepfanne
- Putenschnitzel, Schweinelende, Fleischküchle, Bratwürste, Zürcher Geschnetzeltes, Putencurry, Leberkäse, Gulasch, Currywurst, Gefüllte Paprika/Zucchini
- Obst je nach Lust und Laune bzw. Saison
- Nachtisch esse ich gern und auch alles mögliche, mache ich mir aber nur für mich nie.
|