emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 15 Jan 2025 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112 ... 186  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 29 Sep 2013 15:29 
Oranje-Emu

Anja hat geschrieben:

Manchmal ist auch Zuhören was wert.

:ja

Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 29 Sep 2013 21:38 
Spaziergänger-Emu

Ein ganzer Pot Kürbissuppe mit Kokosmilch und Curry! :lickout:

BeitragVerfasst: 29 Sep 2013 23:10 
S(up)portlerin

Du meinst so Lieblingsgerichte?

- jegliche Art von Mehlspeisen: Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, Quarkauflauf, Griesschnitten, Milchreis, Griesbrei, Semmelschmarrn, Dampfnudeln etc. Dazu Kompott, Apfelmus, Zimt-Zucker

- - Kuchen, Müsli, Joghurt

- Brot mit Salami, Käse, Nudelsalat, gemischter Salat, Tomate-Mozzarella, Hering

- gebackenen Camembert, Spiegeleier, Pizza, Frühlingsrollen

- Nudeln mit Soße, oder auch einfach mit Butter, Schmelzkäse, Schinken, Lachs...

- Semmelknödel mit Champignons, Kartoffelknödel mit Soße, Kässpätzle, Rösti, Risotto, Kartoffeln als Beilage

- Tomatensuppe, Nudelsuppe, Eintopf/Gemüsesuppe

- Erbsen/Karotten-Gemüse, Ratatouille, Blumenkohl, Kohlrabi, Spargel, Chin. Gemüsepfanne

- Putenschnitzel, Schweinelende, Fleischküchle, Bratwürste, Zürcher Geschnetzeltes, Putencurry, Leberkäse, Gulasch, Currywurst, Gefüllte Paprika/Zucchini

- Obst je nach Lust und Laune bzw. Saison

- Nachtisch esse ich gern und auch alles mögliche, mache ich mir aber nur für mich nie.

BeitragVerfasst: 30 Sep 2013 01:31 
Xterra-Emu

Liest sich wie ne Speisekarte in einer bayrischen Gaststätte, die auch ein paar internationale Gerichte, für Verlaufene, bereit halten!
Die Masse davon, zur Gewichtsreduktion nicht unbedingt empfehlenswert!

BeitragVerfasst: 30 Sep 2013 08:20 
Urmel-Emu

Anja, da ist doch viel dabei! :tomtiger

Ich grübele mal. :beer

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 30 Sep 2013 08:46 
Emu

crema-catalana hat geschrieben:
Anja, da ist doch viel dabei! :tomtiger

Ich grübele mal. :beer

Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Keine Verurteilungen, sondern überlegen, was man aus dem, was Anja gerne isst, machen kann.
:)

BeitragVerfasst: 30 Sep 2013 08:54 
S(up)portlerin

Danke, Ihr seid klasse.

BeitragVerfasst: 30 Sep 2013 11:00 
Spaziergänger-Emu

Ok, ich fange mal an. Grundprinzipiell habe ich alle Deine Lieblingsspeisen Fett markiert (siehe unten), die meiner Meinung nach, auch zur Abnahme taugen. Manch einer wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... schon klar. Aber ich denke man kann davon fast alles Essen. Es sollte einfach nicht eine Woche lang Kaiserschmarrn, Pfannkuchen und Dampfnudeln geben.

Für mich liegt der Knackpunkt in der Zubereitung. Die obigen drei kann man prima mit der Hälfte oder sogar einem Drittel vom Zucker zubereiten und sie schmecken noch. Kompott und Apfelmus ohne Zucker dazu. Lecker... Vielleicht noch Vollkornmehl verwenden.
In der Zubereitung, auch eines Wurstbrotes, kann man immer Fett/Zucker einsparen. Wurstbrot statt mit Butter mit Frischkäse. Noch besser wäre natürlich nur Wurst drauf… dann wird’s aber entweder zuviel Wurst oder die Sache ist trocken. 
Ist in einem Rezept Zucker drin, reicht eben mal locker die Hälfte.
Butter eher nicht zum Anbraten, besser einen Löffel Rapsöl in die Pfanne und mit einem Pinsel verstreichen.
Goulasch, Curry und Co kann man mit ein paar Tricks lecker und leicht zubereiten.

Ich glaube, so was würde Dir eher helfen und Du musst nicht auf Deine Lieblingsspeisen verzichten. Ich mache das auch nicht und meine Liste sieht auch nicht so viel anders aus als Deine ;-)
Oder liege ich falsch ?

- jegliche Art von Mehlspeisen: Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, Quarkauflauf, Griesschnitten, Milchreis, Griesbrei, Semmelschmarrn, Dampfnudeln etc. Dazu Kompott, Apfelmus, Zimt-Zucker

- - Kuchen, Müsli, Joghurt

- Brot mit Salami, Käse, Nudelsalat, gemischter Salat, Tomate-Mozzarella, Hering

- gebackenen Camembert, Spiegeleier, Pizza, Frühlingsrollen

- Nudeln mit Soße, oder auch einfach mit Butter, Schmelzkäse, Schinken, Lachs...

- Semmelknödel mit Champignons, Kartoffelknödel mit Soße, Kässpätzle, Rösti, Risotto, Kartoffeln als Beilage

- Tomatensuppe, Nudelsuppe, Eintopf/Gemüsesuppe

- Erbsen/Karotten-Gemüse, Ratatouille, Blumenkohl, Kohlrabi, Spargel, Chin. Gemüsepfanne

- Putenschnitzel, Schweinelende, Fleischküchle, Bratwürste, Zürcher Geschnetzeltes, Putencurry, Leberkäse, Gulasch, Currywurst, Gefüllte Paprika/Zucchini

- Obst je nach Lust und Laune bzw. Saison

- Nachtisch esse ich gern und auch alles mögliche, mache ich mir aber nur für mich nie.

BeitragVerfasst: 30 Sep 2013 11:14 
Spaziergänger-Emu

@Anja
Als "Ersatz" für's Züri-Geschnetzelte ginge vielleicht auch das Rezept, welches ich gerade in meinem ebalance Online-Programm gefunden habe:
Schweinegeschnetzeltes an Zwetschgensauce mit Rösti
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Zutaten
für 2 Portion(en)

150 g Zwetschgen frisch oder tiefgekühlt
1.5 KL Zucker, weiss, Rohrzucker, Rübenzucker, Kristallzucker
2 EL Apfelessig
0.6 dl Rotwein, leicht, 9 Vol.%
0.6 dl Saucenhalbrahm
Salz
Pfeffer weiss, gemahlen
225 g Lauch, roh
200 g Schweinsgeschnetzeltes, mager
1 KL Olivenöl
Rösti:
450 g Kartoffeln "Charlotte"
2 KL Olivenöl
Salz

Zubereitung

Zwetschgen halbieren und entsteinen. Zucker braun karamellisieren, mit Essig und Rotwein ablöschen, aufkochen. Zwetschgen beifügen, 5 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Saucenhalbrahm dazugeben, aufkochen und würzen. Lauch rüsten und in Streifen schneiden. Im Dampf oder in Salzwasser garen. Fleisch würzen, im heissen Oel kurz braten, mit Lauch und Zwetschgensauce mischen, abschmecken. Kartoffeln schälen und auf der Röstiraffel reiben. Kartoffelspäne im heissen Olivenöl anbraten, zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten braten, salzen, wenden und ca. 15 Minuten fertig braten.

BeitragVerfasst: 30 Sep 2013 19:05 
S(up)portlerin

soloagua hat geschrieben:
@Anja
Als "Ersatz" für's Züri-Geschnetzelte ginge vielleicht auch das Rezept, welches ich gerade in meinem ebalance Online-Programm gefunden habe:
Schweinegeschnetzeltes an Zwetschgensauce mit Rösti
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Zutaten
für 2 Portion(en)

150 g Zwetschgen frisch oder tiefgekühlt
1.5 KL Zucker, weiss, Rohrzucker, Rübenzucker, Kristallzucker
2 EL Apfelessig
0.6 dl Rotwein, leicht, 9 Vol.%
0.6 dl Saucenhalbrahm
Salz
Pfeffer weiss, gemahlen
225 g Lauch, roh
200 g Schweinsgeschnetzeltes, mager
1 KL Olivenöl
Rösti:
450 g Kartoffeln "Charlotte"
2 KL Olivenöl
Salz

Zubereitung

Zwetschgen halbieren und entsteinen. Zucker braun karamellisieren, mit Essig und Rotwein ablöschen, aufkochen. Zwetschgen beifügen, 5 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Saucenhalbrahm dazugeben, aufkochen und würzen. Lauch rüsten und in Streifen schneiden. Im Dampf oder in Salzwasser garen. Fleisch würzen, im heissen Oel kurz braten, mit Lauch und Zwetschgensauce mischen, abschmecken. Kartoffeln schälen und auf der Röstiraffel reiben. Kartoffelspäne im heissen Olivenöl anbraten, zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten braten, salzen, wenden und ca. 15 Minuten fertig braten.

Das klingt gut! Wird für mich ein Sonntagsessen, wenn ich das nächste Mal Mittags koche. Könnte ich Schweinefleisch durch Pute ersetzen?

Pfannkuchenteig oder Kaiserschmarrnteig ist bei mir generell zuckerfrei. Vollkornmehl probiere ich aus. Ich verwende zum Braten nie Butter (außer beim Spätzle-Anbraten), sondern immer Öl - früher Butterschmalz - und überlege ob ich das auch wieder nehmen soll.

Bei mir gibt es 1 - 2 mal pro Woche Mehlspeisen, ansonsten versuche ich schon Abwechslungsreich zu kochen. Teilweise führen einfach normal Familienportionen beim Kochen dazu, daß ich davon dann mind. 2 Tage esse.

Manche Gerichte auf der Liste esse ich vielleicht 2 oder 3 mal pro Jahr - aber sie gehören halt trotzdem zu den Dingen, die ich gerne mag. Kohlrouladen z. B. sind mir meistens zu aufwendig, wenn ich dann welche mache, friere ich einen Teil ein, aber dennoch sind es wahrscheinlich nicht mehr als 3 oder 4 mal pro Jahr, daß es welche gibt. Ebenso Backcamembert oder Spargel mit Sauce Hollandaise.

BeitragVerfasst: 30 Sep 2013 20:09 
Xterra-Emu

Rotwein, leicht, 9 Vol.%

Gibts sowas überhaupt, habe ich im Leben noch nie gehört! :nono

BeitragVerfasst: 30 Sep 2013 20:17 
Spaziergänger-Emu

Trunkenbold hat geschrieben:
Rotwein, leicht, 9 Vol.%

Den kannste dann halt wirklich nur zum Kochen verwenden... ;) dann lieber einen leckeren mit mehr Vol.

BeitragVerfasst: 01 Okt 2013 08:15 
Xterra-Emu

Trunkenbold hat geschrieben:
Rotwein, leicht, 9 Vol.%

Den kannste dann halt wirklich nur zum Kochen verwenden... ;) dann lieber einen leckeren mit mehr Vol.

Achso, na wir nehmen die immer die Reste zum kochen, oder wenn wir einen geschenkt bekommen, probieren und der garnicht schmeckt, fürs Essen taugt der dann allemal noch! :ja

BeitragVerfasst: 01 Okt 2013 08:42 
Urmel-Emu

auch wenn ich von der "fettarm"-Fraktion wieder gerügt werde, ich esse lieber "echte" vollfette Lebensmittel, da bleibe ich länger satt.
dafür muss ich z.b. Naturjoghurt in rahmstufe überhaupt nicht süßen. Heute morgen z.b. Rahmjoghurt mit etwas Haselnussmus, Zimt und Apfel. lecker und hält lange satt.

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 01 Okt 2013 08:58 
S(up)portlerin

Auf Fett zu verzichten hab ich eigentlich seit über 20 Jahren verinnerlicht. Zucker reduzieren ebenso. Meine ganzen selbst gemachten Marmeladen sind zuckerfrei. Mein Essen ist vermutlich recht stärkehaltig, zuckerhaltig eher nicht, aber ich werde mal verstärkt darauf achten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112 ... 186  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]