emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 15 Jan 2025 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 186  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 11:49 
Das Rennsemmel-Emu

glaurung hat geschrieben:
Kapier ich nicht. Bitte etwas genauer. :)

Ich hab jetzt mehrfach von Dir gelesen, dass Du so zugenommen hast, dass Du Dich beim Laufen wie ein nasser Sack fühlst und jetzt unbedignt abnehmen musst, deswegen mal 2 Wochen Radikal-Diät. Das klingt immer nach wesentlich mehr als nur 2 Kg.

Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 12:01 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
Kapier ich nicht. Bitte etwas genauer. :)

Ich hab jetzt mehrfach von Dir gelesen, dass Du so zugenommen hast, dass Du Dich beim Laufen wie ein nasser Sack fühlst und jetzt unbedignt abnehmen musst, deswegen mal 2 Wochen Radikal-Diät. Das klingt immer nach wesentlich mehr als nur 2 Kg.

OK. Vielleicht komm ich da immer etwas falsch rüber.
Ich weiß halt, wie sich Laufen mit 64kg anfühlt. Und die Tendenz letztens war schon eher Richtung 69kg. Wenn Du dann nicht allzu lang vor dem Laufen nochmals ordentlich isst und trinkst, dann schleppste locker mal 71kg durch die Gegend. Und die merkt man halt gewaltig.
Thorsten kann ein höheres Gewicht beim laufen ja eindrucksvoll wegstecken. Ich kann das nicht so gut. Entweder mir fehlt das Talent oder die Lebenskilometer. Wahrscheinlich beides.
Mir macht das Laufen mit weniger Gewicht einfach viel mehr Spass. Schon allein deswegen bin ich relativ penibel hinterher, dass ich nicht doch mal irgendwann dauerhaft über mein jetziges Gewicht komme.
Bis ca. 2008 hab ich meist so 70-72kg gewogen. Dann hatte ich ja diese Knieprobleme wegen zu hartem Einstieg in den Triathlon und hab dann radikal auf 63-64kg abgenommen (in 5 Wochen oder so). Das hält im Prinzip mit diesen kleinen gelegentlichen Ausreissern bis jetzt recht gut. Wirklich dauerhaft über 67-68kg hatte ich seither nicht mehr.

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 12:13 
Das Rennsemmel-Emu

Ich weiß halt, wie sich Laufen mit 64kg anfühlt.

Ich kann mich leider noch erinnern, wie sich laufen mit 58 Kg (als Junio) anfühlt... Da ist der Vergleich mit 75 Kg (Höchstgewicht bisher) dann ein echter Schlag ins Kontor...

Zitat:
Und die Tendenz letztens war schon eher Richtung 69kg. Wenn Du dann nicht allzu lang vor dem Laufen nochmals ordentlich isst und trinkst, dann schleppste locker mal 71kg durch die Gegend. Und die merkt man halt gewaltig.

Klar.

Zitat:
Thorsten kann ein höheres Gewicht beim laufen ja eindrucksvoll wegstecken. Ich kann das nicht so gut. Entweder mir fehlt das Talent oder die Lebenskilometer. Wahrscheinlich beides.

Ich würde auch sagen: beides. :D SCNR

Zitat:
Mir macht das Laufen mit weniger Gewicht einfach viel mehr Spass. Schon allein deswegen bin ich relativ penibel hinterher, dass ich nicht doch mal irgendwann dauerhaft über mein jetziges Gewicht komme.

Wem nicht? Ich würde auch lieber mit 62 Kg durch die Gegend rennen.

Zitat:
Bis ca. 2008 hab ich meist so 70-72kg gewogen. Dann hatte ich ja diese Knieprobleme wegen zu hartem Einstieg in den Triathlon und hab dann radikal auf 63-64kg abgenommen (in 5 Wochen oder so). Das hält im Prinzip mit diesen kleinen gelegentlichen Ausreissern bis jetzt recht gut. Wirklich dauerhaft über 67-68kg hatte ich seither nicht mehr.

Bei mir halt nicht. 2010 hatte ich 65 Kg, da war ich an dem Punkt wo ich dachte "Prima, jetzt noch 2 Kg weg und das dann halten!" aber ein halbes Jahr später war ich wieder bei 74 Kg. Jedes Jahr im Herbst das gleiche Spiel: das Gewicht bleibt konstant, rund 6 Wochen nach dem Saisonhöhepunkt - um dann mit 1Kg/Woche bis auf rund 74 Kg anzusteigen. Da verharrt es dann wieder und der Kampf geht von vorne los.

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 12:21 
marathon Emu

Es ist auch definitiv nicht einfach. Bis ich solche Aktionen wie gerade jetzt durchziehen kann, brauch ich auch meist ein paar Anläufe.

EINEN Tipp kann ich noch geben, mit dem ich auch recht gut fahre: Wenn man von diesem Zuckerzeugs kaum wegkommt, dann sollte man den Schokoriegelkonsum immer in zeitliche Nähe zum Sport legen. Dann wird das Geraffl gleich verstoffwechselt und der Insulinspiegel bleibt für den Rest des Tages niedrig.

2h zügig radeln sind ca. 1500kcal. Wenn ich direkt davor 2 Snickers einwerfe (die dann energiemäßig locker für die 2h Radeln reichen, auch bei weniger Trainierten) dann hab ich immer noch ca. 1000kcal negative Bilanz. Es ist eigentlich ne ganz einfache Rechnung ;-)

OH. ich bins natürlich, der glaurung :lol:

Wir essen grad ne richtig gute Kürbissuppe

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 14:19 
Xterra-Emu

Es findet schlicht und einfach das meiste Im Kopf statt.

Stimmt und zwar nur dort!!!

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 15:24 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Trunkenbold hat geschrieben:
Es findet schlicht und einfach das meiste Im Kopf statt.

Stimmt und zwar nur dort!!!

Womit man sich halt definitiv anfreunden muss, ist die Tatsache, dass unsereins evolutionär darauf programmiert ist, Energie für Notzeiten einzulagern. Und da es heutzutage für uns hier meist keine Notzeiten gibt, bedeutet dass eben, dass man immer zunehmen wird, wenn man zu unangemessen isst. Und Abnehmen macht keinen Spass. Wie auch??
Ich zum Beispiel habe nicht wirklich so einen derartigen Heisshunger auf Süsses. Dafür hab ich wohl nen stark dehnbaren Magen. Auch wenn ich nur gesund esse.......wenn ich davon immer soviel esse wie ich gern möchte, nehme ich dennoch zu...und zwar ziemlich schnell.

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 16:32 
Mädchen-Emu

Was man sich auch klar machen muss, dass ein LD Athlet seinen Körper zu einer Hochleistungsverbrennungsmaschine herangezüchtet hat. Da funzt das dann mit dem Abnehmen nicht mehr so wie bei Paulchen Müller, der alles über 200m mindestens mit dem Auto absolviert. Der Vergleich wäre hier etwa der Porsche und der Lupo. Selbst im Standgas braucht der Porsche deutlich mehr Benzin als der Lupo. Und genau DAS wird einem zum Verhängnis. Wir trainieren den Körper auf maximale Kalorienausnutzung. Wo Paulchen Müller die Hälfte wieder ungenutzt ausscheidet "saugt" der Athlet auch noch das letzte Kalorienchen aus der Nahrung. Kommt nun etwas weniger Bewegung dazu (Off Season o.ä.), dann schlägt das sofort voll zu Buche.

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 16:42 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ja, so isses. Stell ich bei mir auch langsam fest.

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 17:03 
Mädchen-Emu

Mein Bruder "leidet" da recht krass drunter.

Der war ja auch noch Sprinter (also ordentlich Muskelmasse) und das bei über 190cm.

Wenn der was zu Essen auch nur anschaut nimmt er zu. Und das obwohl er nach Möglichkeit 5x die Woche mind. 1h Sport macht. :dead

Aktuell fast 100kg, Tendenz zunehmend. Aber keine Zeit mehr Sport zu machen (noch 50 Tage Urlaub aus 1,5 Jahren!).

Erschwerend kommt bei ihm dann noch hinzu, dass er kaum Gemüse und eigentlich keinen Salat mag. :chris76

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 17:17 
Xterra-Emu

Dafür hab ich wohl nen stark dehnbaren Magen.

Das läßt im Alter schon nach!!! :keko

Wenn ich mal überlege was ich in deinem Alter alles essen konnte, da wird mir allein wenn ich jetzt daran denke, sofort kotzübel!!!
Jaja, das waren noch Zeiten!!!

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 17:45 
Mädchen-Emu

Jetzt gibt es nur noch "Seniorenteller" ? :ditsch

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 17:57 
Das Rennsemmel-Emu

Ja, so isses. Stell ich bei mir auch langsam fest.

Ach... ;)

Viele Seiten zurück habe ich genau DAS vorhergesagt. Aber die Sätze in Richtung "Komm Du mal in unser Alter" wurden nur locker abgetan.

Versteh mich bitte nicht falsch - ich hoffe, dass Du nicht in ein paar Jahren den gleichen Kampf führen musst wie so viele Andere aber unwahrscheinlich ist dies nicht.

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 18:13 
Xterra-Emu

la_gune hat geschrieben:
Jetzt gibt es nur noch "Seniorenteller" ? :ditsch

Nee, Kinderteller "Pinocchio", dazu ne Flasche guten Rotwein und hinterher noch nen guten Islay-Whisky! :apanasana

Übrigens würde dir die Seniorenteller-Menge auch reichen!!! :ditsch

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 22:12 
S(up)portlerin

Vielleicht sollte ich einfach weniger arbeiten, damit ich abends noch Energie fürs Kochen habe wie früher. Andererseits widerspreche ich dann ja der Regel "abends nur wenig", "abends keine Kohlehydrate", "kein Essen nach 18 Uhr", wenn ich wieder Abends richtig koche und esse.

Ich glaub ich würde täglich gerne essen, wenn mir jemand was auf den Tisch stellen würde. Aber ich krieg es allein nicht mehr hin. Manchmal stehe ich früh eher auf und koche bevor ich ins Büro fahre. Aber das sind dann auch keine großen Gerichte, denn mehr als 30 min darf es nicht dauern, denn 5:30 Uhr aufstehen ist wirklich mehr als genug.

Das was es morgen geben sollte müßte ich jetzt kochen - aber :nono

Und ich verzweifle halt wirklich bei jedem Lebensmittel.

Heute früh 1 Joghurt, vormittags etwas Studentenfutter.
Heute mittag 4 Nürnberger mit ein wenig Kraut und einer halben Scheibe Roggenmischbrot.
2 Merci-Riegel am Nachmittag.
1 Banane im Auto zum Termin.
Abends 1 Scheibe Roggenmischbrot mit Mettwurst.

Joghurt: vermutlich schlecht, weil Fruchtjoghurt und nicht selbstgemacht mit eigenem Obst. Studentenfutter: Sultaninen vermutlich zu zuckerhaltig. Ich dachte Kraut wäre ok, weil Gemüse (ok, tot, keine Vitamine, aber doch auch Balaststoffe und keine bösen Kohlehydrate. Brot: ich liebe Bauernbrot. Schokoriegel: war dunkle Schokolade, aber natürlich die absolute Schwäche.
Banane: vermutlich auch böses Obst, weil zu stärkehaltig, aber halt auch gut unterwegs u essen.
Wurstbrot vermutlich auch böse, aber Wurst allein fällt für mich nicht unter Essen.
In der Summe dürfte es jedenfalls nicht zuviel gewesen zu sein. Und wenn es bei mir keine Heißhungerattacken auslöst oder ich diese ignorieren kann, ist es doch egal, oder?

Frage an die Frauen: Habt Ihr schon mal beobachtet, ob sich Euer Essensbedarf oder Eure Bedürfnisse nach bestimmten Lebensmittel je nach Zyklusphase ändert?

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 22:53 
S(up)portlerin

Nils hat geschrieben:
Anja ist z.B. Kohlenhydratjunkie. Wenn man ihr sagt: "Dann iss doch Eiweiß!" hilft das nix.
Drullse hat keinen Bock abends zu kochen, wenn man nun sagt: "Ich schaffe das aber...dann musst Du das auch hinkriegen!", funktioniert das nicht.

Nunja, die Kohlenhydrate sind aber halt einfach der Grund bei ihr, warum sie nicht abnimmt. D.h. das ist die Wurzel des Übels. Und da muss man angreifen.

Ich kann's nur immer wiederholen: KH haben gewissermassen Suchtfaktor. Aber wenn man Süssigkeiten mal 2 Wochen weglässt, wird man merken, dass man immer weniger Verlangen danach hat. Man muss es halt "einfach" mal durchziehen.

Schon mal explizit darauf geachtet, was passiert, wenn man in einen Schokoriegel beisst? Man kriegt auf der Stelle einen Riesen Hunger und möchte immer weiter fressen........das ist halt der hochschiessende Insulinspiegel. Und der bewirkt halt auch, dass kein Fett verbrannt werden kann, weil hohe Insulinkonzentrationen und hoher Blutzuckerspiegel den Fettstoffwechsel hemmen. .......Mit viel Kohlenhydraten wird Anja NIE abnehmen.

Vielleicht muß ich mich auch einfach nur damit arrangieren, daß ich älter werde und mein Energieumsatz sinkt. Ich hab früher mehr (und auch mehr Kohlehydrate) gegenüber jetzt gegessen, teilweise zweimal am Tag warm und immer Kuchen zum Frühstück und abends regelmäßig noch genascht. Das alles mach ich nicht mehr. Laufe sogar mehr oder weniger regelmäßig.am

Ok, die letzten 3 - 4 kg kamen a. G. von Medikamenten - aber sie gehen eben auch ohne diese Medikamente nicht mehr weg.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 186  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]