emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 13 Jan 2025 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98 ... 186  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 18:17 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

Anja hat geschrieben:
:(
Gestern:
Frühstück: kleine Tasse Kaffee, ein Stück Mohnstrudel
Mittagessen: Pfannkuchen mit Zimt-Zucker und Marmelade
Abendessen: Nürnberger Rostbratwürstchen mit Kraut und eine halbe Breze
später dann noch eine Handvoll Chilli-Kürbiskerne und einen Kaffee und Hunger ohne Ende :-(

Heute:
Frühstück: kleine Tasse Kaffee, sonst nix, hatte keinen Hunger
Mittagessen: 7 Fischstäbchen mit Kartoffel- und Gurkensalat und Remoulade (nur Fischstäbchen ohne was dazu ist für mich einfach kein Essen, viel zu fett), Schokopudding
Nachmittags: große Tasse Kaffee, ein Stuck Gugelhupf, 1 Minipfirsich
Abendessen wird wohl eine Portion Nudeln (ja, ich weiß, Kohlehydrate am Abend soll man nicht, aber Fisch hatte ich ja heute schon, aber abgewogen, maximal 200g) mit 2 Eiern werden.

Und wenn ich tapfer bin, gibt es dann nach 18:30 Uhr nichts mehr bis morgen.

Siehst du, Anja, genau DAS meine ich: du isst wesentlich weniger, als du bräuchtest, um satt zu sein. Du fährst dir damit deinen Stoffwechsel immer weiter in den Keller! Weil du hungerst.

Und du hast in allen Mahlzeiten KH drin, und nicht zu knapp. Meist sicher auch noch Weizen, der, wie ich gelernt habe, massiv Entzündungen im Körper begünstigt, wenn nicht sogar hervorruft.

Wenn du wirklich was unternehmen willst und nicht nur weiter erfolglos hungern, würde ich aufhören, Kalorien zu zählen, sondern mehr drauf achten, WIE deine Nahrung zusammengesetzt ist. Und eben nicht mehr alle Bausteine schön gleichmäßig zu essen. Wobei in deinen 2 Tagen eigentlich fast nur KH und Fett, aber so gut wie kein Eiweiß vorhanden ist.
Kohlenhydrate sind eben nicht nur die Nudeln zum Abendbrot. Kohlenhydrate sind die Panade um die Fischstäbchen, sind die Kartoffeln im Salat und ist der Zucker in der Remoulade. Kohlenhydrate sind die Stärke und der Zucker im Schokopudding. Vom Gugelhupf müssen wir nicht weiter reden.... Auch gestern: viel zu wenig gegessen, aber wo ist das Eiweiß? Nimm Kaffee und Rostbratwürstchen raus, dann hast du komplett KH, auch im Kraut und Breze

Wenn du anfängst, dir Gedanken um die ZUSAMMENSETZUNG der Lebensmittel zu machen, wirst du erkennen, warum deine Hungerei nix nutzt.

Ist nicht böse gemeint. Ich weiß doch selber, wie du leidest. Hab es doch jahrelang selber so gemacht.

Lies die Bücher vom Feil, vielleicht findest du ja doch was. Vor allem erklärt er sehr gut die Zusammenhänge.

Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 18:20 

Trunkenbold hat geschrieben:

So wird das nix!

Frühstück zu klein, zu viele süße Sachen mit zuvielen KH und jede Menge versteckte Fette die nichts bringen und 200 gr Nudeln??? Ohhhhhhhh, Martina und ich schaffen gerade mal 250 gr. in einer vollen Mahlzeit!
Zu wenig Obst lese ich da und zu wenig Gemüse, zu viele Fertigsachen (Fischstäbchen :kuebeln , das ist KEIN Fisch, Remoulade braucht man auch nicht kaufen, kann man selber machen, das ist sowieso vernünftiger).

Kurzum, du machst dir zwar Gedanken, aber die drhen sich auf einer falschen Ebene!!!

Da hat er recht, der Spanier! :daumen

Und auch triaking: volle Zustimmung!!!

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 18:40 
Das Rennsemmel-Emu

innez hat geschrieben:
Ich denke, das liegt ganz klar auf der Hand.

Tut es für mich nicht. Warum?

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 18:41 
Emu

Ui, hier wurde ja viel geschrieben heute. Ich schreibe später vom Laptop aus auch noch zum Thema. Bei funktioniert das Konzept von Dr. Feil auch sehr gut. Ganz ohne Hunger und Heißhunger und mit lauter leckeren Sachen zum Essen. Ca 3kg in 3 Wochen bisher :yo:

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 18:45 
Das Rennsemmel-Emu

Anja hat geschrieben:
Könntest Du mal aufschreiben, wie das Essen so aussieht? Also welche Gerichte da am Ende rauskommen?

Ich schließe mich der Frage an: mich würde ein Zweiwochenplan interessieren, inklusive Essenzeiten, Arbeitszeiten, Trainingsbelastungen und der Ernährung.

Edit sagt: gilt auch für Sandra - schreib mal sowas auf, ich habe bisher keine Variante gefunden, die ich vernünftig in meinen Tagesablauf integrieren kann.

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 19:11 
Spaziergänger-Emu

drullse hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Könntest Du mal aufschreiben, wie das Essen so aussieht? Also welche Gerichte da am Ende rauskommen?

Ich schließe mich der Frage an: mich würde ein Zweiwochenplan interessieren, inklusive Essenzeiten, Arbeitszeiten, Trainingsbelastungen und der Ernährung.

Edit sagt: gilt auch für Sandra - schreib mal sowas auf, ich habe bisher keine Variante gefunden, die ich vernünftig in meinen Tagesablauf integrieren kann.

Geht mir auch so. Bitte listet das doch mal auf. Wäre wirklich sehr interessant.

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 19:14 

drullse hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Hab gerade keine Zeit. Muss eine wichtige Person abholen, fast vor deiner Haustür. Würdest du runterkommen für 10 min, könnte ich es rasch erzählen. Schreiben dauert länger.

Mach ich später. :tomtiger

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 19:45 
Das Rennsemmel-Emu

innez hat geschrieben:
Würdest du runterkommen für 10 min, könnte ich es rasch erzählen. Schreiben dauert länger.

Das nutzt nix, ich merk mir das doch auf die Schnelle nicht...

Kann gerne dauern, so eilig ist die Sache ja nicht.

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 19:53 
Emu

drullse hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Was den Tagesablauf angeht, bin ich derzeit wohl insofern im Vorteil, dass ich in Elternzeit bin. Generell versuche ich mich nach folgendem, bereits geposteten Konzept zu ernähren. Allerdings noch nicht ganz so streng. Ich frühstücke quasi noch normal (dann hat man noch Potential, falls es mal stockt :pfeif ), was bei mir bedeutet eine Tasse Kaba und ein kleines Vollkornbrötchen mit ordentlich Butter, Käse, etc.

Als Snack esse ich oft Nüsse oder auch mal eine Scheibe Käse. Mittagessen und Abendessen sind dann in 80% der Fälle KH-frei. Z.B. Quark (20% Fett) mit Beeren, Omelette mit Tomate-Mozzarella, Tomaten-Gurken-Mozzarella-Salat, das leckere Fisch-Rezept von Crema mit Senfkruste, gestern mal ausprobiert Brokkoli-Auflauf (750g Brokkoli, 200g Feta, 2 Eier, 100g Sahne [die ersetzen wir das nächste Mal durch Crème Fraiche, war zu flüssig]), Avocado-Eier-Thunfisch-Salat, einfach Feta in die Pfanne und Tomaten mit rein.

Der Trick an der Sache ist wohl der, dass Fett sehr satt macht und man daher nicht zu viel essen kann. Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Achso, eine große Sünde lasse ich auch zu 80% weg: süße Getränke und normale Schokolade. Ich esse fast nur noch 85%ig Schokolade. Und kein Saft mehr (das hat mir meine Diabetologin geraten).

Neulich war ich tagsüber unterwegs und hatte einen Rohkostsalat dabei. Außer Karotten und Äpfel waren da nur 35g Walnüsse und 2EL Öl drin. Das war viel zu wenig Fett und kein Eiweiß. Ich war nicht satt und habe danach Heißhunger auf KH bekommen.

Ich esse im Übrigen auch sehr gern Nudeln und bin erstaunt, dass es so gut ohne klappt. Das liegt bei mir hauptsächlich daran, dass man leckere fette Sachen essen darf wie Käse, Nüsse, Eier, Avocado,... KH-arm und fettarm funktioniert nicht, denn man wird nicht ausreichend satt. Gegenüber fettarmer Ernährung war ich schon immer skeptisch, da es schon lange Studien gibt, dass die Menschheit trotz Low Fat und Light Produkten immer dicker wird.

Wenn man noch Fleisch isst, was ich nicht tue, dann klappt das Konzept sicherlich noch einfacher, da die Rezeptauswahl größer wird.

Zuletzt geändert von sandra7381 am 22 Sep 2013 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 20:07 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Wenn's Abnehmen schnell gehen soll, ernähr' ich mich in etwa wie heute:

morgens:
Rührei (ca. 3-4 Eier) mit fettfreiem Schinken ; ein wenig Müsli mit einigen Früchten und Milch ; Ein halbes Semmelchen, das noch von gestern übrig war

Dann musste ich mal 4h arbeiten

Gegen 15:00
ca. 300-400g Grillfleisch (nur ganz mageres ohne Fett, d.h. Hühnchen und Rind) mit ein paar Pilzen und Zuchini (ebenfalls vom Grll) und einiges an Salat

Dann bin ich 60km flott mit einigen Höhenmetern gerennradelt.

Jetzt grad eben 100g Lachs blank

That's all for today.

Man merkt: Gar nicht so extrem wenig, aber sehr gemüse- und proteinlastig. Keinerlei Fett. Auch beim Radeln oder danach keine KH. Das ist meiner Einschätzung nach eine negative Bilanz von locker 1000kcal.
Die Energie in Fleisch und Salat kann man vernachlässigen.
Wenn ich sowas konsequent durchziehe, sind immer 1 - 1,5kg pro Woche weg. :)

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 20:14 
S(up)portlerin

... und wäre ich nicht von lauter Menschen umgeben, die ständig Diät machen und bei denen sich alles immer nur um das richtige Essen dreht und Dir mir damit permanent vor Augen führen wie unfähig ich bin mich ebenso konsequent richtig zu ernähren würde ich vermutlich einfach glücklich und zufrieden mit einigen Kilos zu viel herumlaufen. Zumindest solange ich mit niemandem rede und mir keiner rückmeldet wie falsch ich alles mache und wie dick ich ja wäre.

Ich glaub ich lese jetzt dieses Buch, versuche nochmal alles (und ich weiß, daß das kein Spaß wird und Essen auch nichts mehr mit Vergnügen zu tun haben wird, sondern einfach Arbeit ist) und wenn es trotzdem nichts wird, dann lasse ich es einfach sein und wem ich dann zu dick bin, der muß mir dann halt aus dem Weg gehen.

Wenn ich mich an Feil halte und Knoblauch und Chili esse dürfte ich in jedem Fall abnehmen - vielleicht muß man sich dann einfach an gewisse Verdauungsprobleme gewöhnen bis das Gewicht paßt. :cry

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 20:18 
Das Rennsemmel-Emu

sandra7381 hat geschrieben:
Was den Tagesablauf angeht, bin ich derzeit wohl insofern im Vorteil, dass ich in Elternzeit bin.

Sehe ich auch so - daher sind die Empfehlungen für mich schon nicht mehr umsetzbar (ohne nicht mein komplettes Leben auf den Kopf zu stellen).

Zitat:
Der Trick an der Sache ist wohl der, dass Fett sehr satt macht und man daher nicht zu viel essen kann.

Und genau dieser Trick funktioniert bei mir nicht. Warum auch immer aber mein Sättigungsgefühl ist davon augenscheinlich nicht abhängig.

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 20:19 
Das Rennsemmel-Emu

glaurung hat geschrieben:
Das ist meiner Einschätzung nach eine negative Bilanz von locker 1000kcal.

Naja, nix Anderes habe ich oben gesagt.

Kaloriendefizit = Abnehmen.

Wie das zustande kommt ist IMHO egal.

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 20:27 
Emu

drullse hat geschrieben:
Was den Tagesablauf angeht, bin ich derzeit wohl insofern im Vorteil, dass ich in Elternzeit bin.

Sehe ich auch so - daher sind die Empfehlungen für mich schon nicht mehr umsetzbar (ohne nicht mein komplettes Leben auf den Kopf zu stellen).

Einen Tag in der Woche arbeitet ich auch. Da nehme ich dann Quark mit Obst mit und eine Packung Nüsse. Diverse Salate kann man sicher auch vorbereiten. Wie sieht denn dein Tagesablauf aus?

drullse hat geschrieben:
Der Trick an der Sache ist wohl der, dass Fett sehr satt macht und man daher nicht zu viel essen kann.

Und genau dieser Trick funktioniert bei mir nicht. Warum auch immer aber mein Sättigungsgefühl ist davon augenscheinlich nicht abhängig.

Okay, dann wird es schwierig. Ich werde dadurch satt und kann nicht so viel essen wie von Kohlenhydraten.

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 20:34 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
glaurung hat geschrieben:
Das ist meiner Einschätzung nach eine negative Bilanz von locker 1000kcal.

Naja, nix Anderes habe ich oben gesagt.

Kaloriendefizit = Abnehmen.

Wie das zustande kommt ist IMHO egal.

Ich hab auch auf gar nix angespielt, weil ich all die Seiten vor meinem post nicht gelesen habe. Mir war bloß grad danach, mal wieder meinen Senf dazugeben.

@Anja: ICH mache definitiv NICHT ständig Diät. Eigentlich mache ich lediglich "Diät", wenn ich mal wieder ein paar kg abnehmen will. Und das ist im Jahr ungefähr 1-2mal für 2-4 Wochen, die dann wie oben skizziert aussehen. Ich esse sehr gerne und ich bin nicht unglücklich mit dem, was ich esse. Ganz im Gegenteil. Nur ab und an hab ich Phasen, in denen ich essensmäßig etwas "ausraste" :blue Und dann sind ruckzuck 3-4kg drauf. Wenn das aber der Fall ist, dann kommt recht bald immer der Punkt, wo ich die Reißleine ziehe und mir vornehme ,wieder "normal" zu essen. :blue

So geschehen gestern: Derzeit hab ich eh ca. 68kg und gestern hab ich wieder mal recht viel gegessen. Abends vor dem Laufen einen verdammt großen Teller Milchreis (250g trocken mit 1L Milch, von dem Wombat nur das allerwenigste gegessen hat :blue ) mit einigen Schnapsfrüchten. Dazu nochmals gut 1,5L Flüssigkeit. Zwei Stunden später bin ich dann 21km laufen gewesen, wo ich dann wegen des Essens vorher garantiert 71kg mit mir rumgeschleppt habe. DAS war wohl endgültig wieder der Punkt, an dem ich beschlossen habe: Jetzt reichts. Wenn man sich beim Laufen wie ein nasser Sack Zement fühlt, dann ist's wieder mal soweit. :chris76 :chris76

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98 ... 186  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]