drullse hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Könntest Du mal aufschreiben, wie das Essen so aussieht? Also welche Gerichte da am Ende rauskommen?
Ich schließe mich der Frage an: mich würde ein Zweiwochenplan interessieren, inklusive Essenzeiten, Arbeitszeiten, Trainingsbelastungen und der Ernährung.
Edit sagt: gilt auch für Sandra - schreib mal sowas auf, ich habe bisher keine Variante gefunden, die ich vernünftig in meinen Tagesablauf integrieren kann.
Was den Tagesablauf angeht, bin ich derzeit wohl insofern im Vorteil, dass ich in Elternzeit bin. Generell versuche ich mich nach folgendem, bereits geposteten
Konzept zu ernähren. Allerdings noch nicht ganz so streng. Ich frühstücke quasi noch normal (dann hat man noch Potential, falls es mal stockt
), was bei mir bedeutet eine Tasse Kaba und ein kleines Vollkornbrötchen mit ordentlich Butter, Käse, etc.
Als Snack esse ich oft Nüsse oder auch mal eine Scheibe Käse. Mittagessen und Abendessen sind dann in 80% der Fälle KH-frei. Z.B. Quark (20% Fett) mit Beeren, Omelette mit Tomate-Mozzarella, Tomaten-Gurken-Mozzarella-Salat, das leckere Fisch-Rezept von Crema mit Senfkruste, gestern mal ausprobiert Brokkoli-Auflauf (750g Brokkoli, 200g Feta, 2 Eier, 100g Sahne [die ersetzen wir das nächste Mal durch Crème Fraiche, war zu flüssig]), Avocado-Eier-Thunfisch-Salat, einfach Feta in die Pfanne und Tomaten mit rein.
Der Trick an der Sache ist wohl der, dass Fett sehr satt macht und man daher nicht zu viel essen kann. Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Achso, eine große Sünde lasse ich auch zu 80% weg: süße Getränke und normale Schokolade. Ich esse fast nur noch 85%ig Schokolade. Und kein Saft mehr (das hat mir meine Diabetologin geraten).
Neulich war ich tagsüber unterwegs und hatte einen Rohkostsalat dabei. Außer Karotten und Äpfel waren da nur 35g Walnüsse und 2EL Öl drin. Das war viel zu wenig Fett und kein Eiweiß. Ich war nicht satt und habe danach Heißhunger auf KH bekommen.
Ich esse im Übrigen auch sehr gern Nudeln und bin erstaunt, dass es so gut ohne klappt. Das liegt bei mir hauptsächlich daran, dass man leckere fette Sachen essen darf wie Käse, Nüsse, Eier, Avocado,... KH-arm und fettarm funktioniert nicht, denn man wird nicht ausreichend satt. Gegenüber fettarmer Ernährung war ich schon immer skeptisch, da es schon lange Studien gibt, dass die Menschheit trotz Low Fat und Light Produkten immer dicker wird.
Wenn man noch Fleisch isst, was ich nicht tue, dann klappt das Konzept sicherlich noch einfacher, da die Rezeptauswahl größer wird.