Danke
Und ihr schafft das auch!
Wombat, wenn du "stagnierst" in einer Zeit, wo du keinen Sport machen kannst, dann ist schon viel gewonnen!
Und ansonsten kann ich nur mit Begeisterung jedem meine Dr. Feil Literatur empfehlen. Oder ihr probiert es wirklich mal konsequent mit diesem "fettschlau abnehmen" paper, was Sandra hier mal verlinkt hatte.
Bei mir war der Hauptgrund für die Ernährungsumstellung die Hoffnung, dass das Knie wieder würde laufen können, diese zugegeben starke Gewichtsabnahme war eigentlich gar nicht geplant (bis auf 5 kg, die man ja immer gerne weg hätte
).
Und was soll ich sagen? Es scheint zu funktionieren!!
Allerdings haut das mit dem Abnehmen nur hin, wenn man voll bei der Sache ist und nicht halbherzig. "Ein bisschen weniger essen, kaum noch (!) naschen, weniger Alkohol..." ist dabei der größte Unfug, damit fährt man sich seinen Grundumsatz unnötig runter und nimmt trotzdem nicht ab. Hab ich selber jahrelang probiert.
Nein. Was wirklich geholfen hat, war
- runterfahren der KH ( nach dem Vollkornbrötchen zum Frühstück, was allerdings in Leinöl ertränkt wird kein Brot mehr, keine Nudeln, kein Reis, kein Kuchen
- jede Menge Oliven, Leinöl, Olivenöl, Hering, Tomaten, Gewürze, Chili, Knoblauch, Ingwer,...
- mit den scharfen Sachen kurbelt man den Stoffwechsel an
- Schokolade nur noch ab 70% Kakaoanteil
- Eiweiß am Abend macht lange satt
- viel Käse
- kein Schwein, sondern nur noch Rind
- keine Weizenprodukte
- tatsächlich: kein Alkohol mehr (und das icke mit meinem Rosé!) über etliche Wochen
- und: ganz wichtig: der Ackerschachtelhalm am Morgen für meine Achillessehne. Es ist unfassbar: selbst nach 30km Läufen tut sie nicht übermäßig weh. Nur ein kleines bisschen, und das ist tolerierbar.
Das ist MEINE Erfahrung. Das heißt nicht, dass es bei jedem funzt. Oder dass es jeder so strikt durchhält. Allerdings bedeutet das Durchhalten auch, dass die Heißhungerattacken nach wenigen Tagen komplett weg sind. Fängt man wieder an zu naschen oder KH tagsüber zu essen, kommen die Hungergefühle wieder. Und das abnehmen stagniert. Das mach ich jetzt gerade. Ich will ja nicht weiter abnehmen. Und der Wein schmeckt nach ein paar Versuchen wieder
Probiert es einfach mal mit der Dr. Feil Strategie.
Ich bin begeistert.