emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 13 Jan 2025 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 186  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 21 Sep 2013 09:35 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

Super Innez!!

Herzlichen Glückwunsch!! :applaus :daumen

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 21 Sep 2013 13:31 
Eiermann Emu

Tag 20, 6 kg sind weg! :yo: Seit heute endlich wieder eine 8 an erster Stelle! :bse Ich fühle mich jetzt wieder richtig gut!

Morgen wird hart, da geht es zum brunchen, das wird mein erster richtiger Schlemmertag nach 3 Wochen, den habe ich mir redlich verdient!

Nächste Woche geht es dann weiter!! Noch 4-5 kg, dann ist mein Traumziel erreicht und ich kann ich die Vorbereitung zum Ostseeman einsteigen! Ich rechne noch mit 5-6 Wochen bis ich dieses Ziel erreicht habe! :smokin:

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 12:16 
marathon Emu

:tomtiger Herzlichen Glückwunsch an :tomtiger Euch beide! Das ist ja super! :cheer :cheer :cheer Ich kämpfe immer noch gegen die Stagnation, aber das wird schon werden. Bin immer noch grippig und kann keinen Sport machen... Da klappt es einfach nicht.... :cry:

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 12:44 
Spaziergänger-Emu

Suuuper! Herzlichen Glückwunsch Euch zwei! :apanasana

Toll!

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 15:32 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

Und ihr schafft das auch! :yo:

Wombat, wenn du "stagnierst" in einer Zeit, wo du keinen Sport machen kannst, dann ist schon viel gewonnen!

Und ansonsten kann ich nur mit Begeisterung jedem meine Dr. Feil Literatur empfehlen. Oder ihr probiert es wirklich mal konsequent mit diesem "fettschlau abnehmen" paper, was Sandra hier mal verlinkt hatte.
Bei mir war der Hauptgrund für die Ernährungsumstellung die Hoffnung, dass das Knie wieder würde laufen können, diese zugegeben starke Gewichtsabnahme war eigentlich gar nicht geplant (bis auf 5 kg, die man ja immer gerne weg hätte :blue ).

Und was soll ich sagen? Es scheint zu funktionieren!! :bse :bse

Allerdings haut das mit dem Abnehmen nur hin, wenn man voll bei der Sache ist und nicht halbherzig. "Ein bisschen weniger essen, kaum noch (!) naschen, weniger Alkohol..." ist dabei der größte Unfug, damit fährt man sich seinen Grundumsatz unnötig runter und nimmt trotzdem nicht ab. Hab ich selber jahrelang probiert.

Nein. Was wirklich geholfen hat, war
- runterfahren der KH ( nach dem Vollkornbrötchen zum Frühstück, was allerdings in Leinöl ertränkt wird kein Brot mehr, keine Nudeln, kein Reis, kein Kuchen
- jede Menge Oliven, Leinöl, Olivenöl, Hering, Tomaten, Gewürze, Chili, Knoblauch, Ingwer,...
- mit den scharfen Sachen kurbelt man den Stoffwechsel an
- Schokolade nur noch ab 70% Kakaoanteil
- Eiweiß am Abend macht lange satt
- viel Käse
- kein Schwein, sondern nur noch Rind
- keine Weizenprodukte
- tatsächlich: kein Alkohol mehr (und das icke mit meinem Rosé!) über etliche Wochen
- und: ganz wichtig: der Ackerschachtelhalm am Morgen für meine Achillessehne. Es ist unfassbar: selbst nach 30km Läufen tut sie nicht übermäßig weh. Nur ein kleines bisschen, und das ist tolerierbar.

Das ist MEINE Erfahrung. Das heißt nicht, dass es bei jedem funzt. Oder dass es jeder so strikt durchhält. Allerdings bedeutet das Durchhalten auch, dass die Heißhungerattacken nach wenigen Tagen komplett weg sind. Fängt man wieder an zu naschen oder KH tagsüber zu essen, kommen die Hungergefühle wieder. Und das abnehmen stagniert. Das mach ich jetzt gerade. Ich will ja nicht weiter abnehmen. Und der Wein schmeckt nach ein paar Versuchen wieder :blue

Probiert es einfach mal mit der Dr. Feil Strategie.

Ich bin begeistert.

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 15:56 
Spaziergänger-Emu

Innez, Ackerschachtelhalm macht was ?

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 16:44 
Das Rennsemmel-Emu

Klingt zwar an sich prima, aber als dauerhafte Ernährungsweise nicht tauglich. Für mich zumindest, denn es würde bedeuten, ich müsste auch mein komplettes Umfeld ernährungstechnisch umstellen. Ob das hinhaut? Ganz sicher nicht.

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 17:01 
S(up)portlerin

innez hat geschrieben:

Und ihr schafft das auch! :yo:

Wombat, wenn du "stagnierst" in einer Zeit, wo du keinen Sport machen kannst, dann ist schon viel gewonnen!

Und ansonsten kann ich nur mit Begeisterung jedem meine Dr. Feil Literatur empfehlen. Oder ihr probiert es wirklich mal konsequent mit diesem "fettschlau abnehmen" paper, was Sandra hier mal verlinkt hatte.
Bei mir war der Hauptgrund für die Ernährungsumstellung die Hoffnung, dass das Knie wieder würde laufen können, diese zugegeben starke Gewichtsabnahme war eigentlich gar nicht geplant (bis auf 5 kg, die man ja immer gerne weg hätte :blue ).

Und was soll ich sagen? Es scheint zu funktionieren!! :bse :bse

Allerdings haut das mit dem Abnehmen nur hin, wenn man voll bei der Sache ist und nicht halbherzig. "Ein bisschen weniger essen, kaum noch (!) naschen, weniger Alkohol..." ist dabei der größte Unfug, damit fährt man sich seinen Grundumsatz unnötig runter und nimmt trotzdem nicht ab. Hab ich selber jahrelang probiert.

Nein. Was wirklich geholfen hat, war
- runterfahren der KH ( nach dem Vollkornbrötchen zum Frühstück, was allerdings in Leinöl ertränkt wird kein Brot mehr, keine Nudeln, kein Reis, kein Kuchen
- jede Menge Oliven, Leinöl, Olivenöl, Hering, Tomaten, Gewürze, Chili, Knoblauch, Ingwer,...
- mit den scharfen Sachen kurbelt man den Stoffwechsel an
- Schokolade nur noch ab 70% Kakaoanteil
- Eiweiß am Abend macht lange satt
- viel Käse
- kein Schwein, sondern nur noch Rind
- keine Weizenprodukte
- tatsächlich: kein Alkohol mehr (und das icke mit meinem Rosé!) über etliche Wochen
- und: ganz wichtig: der Ackerschachtelhalm am Morgen für meine Achillessehne. Es ist unfassbar: selbst nach 30km Läufen tut sie nicht übermäßig weh. Nur ein kleines bisschen, und das ist tolerierbar.

Das ist MEINE Erfahrung. Das heißt nicht, dass es bei jedem funzt. Oder dass es jeder so strikt durchhält. Allerdings bedeutet das Durchhalten auch, dass die Heißhungerattacken nach wenigen Tagen komplett weg sind. Fängt man wieder an zu naschen oder KH tagsüber zu essen, kommen die Hungergefühle wieder. Und das abnehmen stagniert. Das mach ich jetzt gerade. Ich will ja nicht weiter abnehmen. Und der Wein schmeckt nach ein paar Versuchen wieder :blue

Probiert es einfach mal mit der Dr. Feil Strategie.

Ich bin begeistert.

Könntest Du mal aufschreiben, wie das Essen so aussieht? Also welche Gerichte da am Ende rauskommen?

Denn wenn ich von Deiner Liste alles streiche was ich nicht mag, bleibt nix übrig, was ich noch essen könnte oder möchte außer Fisch - und das geht z. B. mittags im Büro gar nicht.

Ich höre oft wie leicht alle abnehmen, wenn sie mal eine Weile den Alkohol weglassen. Nur: ich trinke so gut wie nie welchen. Oder "Fleisch reduzieren" - ich esse eh so gut wie nie welches.

Dann einerseits auf die Gesamtkalorien achten - andererseits viel Fett und Öl - das hat aber Kalorien, die ich ja weglasse, wenn ich wie gewohnt fettarm esse.

Ich werde mich jetzt nochmal in Ruhe mit Feil beschäftigen, aber die ganzen scharfen Sachen mag ich nicht, kein Öl pur - und das mit den Eiweißshakes: ich finde sie eklig und das hat doch auch nichts mit "Essen" zu tun.

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 17:28 

Anja, ich weiß, dass diese Art der Ernährung für dich nix ist. Das ist mir schon klar geworden, als wir den Freitag darüber gesprochen haben.
Du magst viel zu sehr KH in Nudeln und Kartoffeln, als dass du davon über einen längeren Zeitraum lassen könntest. Du verträgst Knoblauch und scharfe Sachen nicht....

So furchtbar oft hab ich nun auch keinen Wein getrunken, vor allem nie mehr als eine halbe Flasche, und trotzdem ist es ein Unterschied, ob ich ihn reduziere oder ganz weglasse. Viel Fleisch hab ich vorher auch nicht gegessen, und wenn, dann zweibeiniges. Rind mochte ich vorher gar nicht. Inzwischen schon.
Von den Eiweißshakes bin ich übrigens auch weg - ca 3x probiert, seitdem nehm ich Eiweiß in anderer Form zu mir.

Zitat:
Dann einerseits auf die Gesamtkalorien achten - andererseits viel Fett und Öl - das hat aber Kalorien, die ich ja weglasse, wenn ich wie gewohnt fettarm esse.

Das ist der große Denkfehler!
Es handelt sich hier um eine eiweiß- und fetthaltige Ernährung, wo man eben nicht fettarm isst. Ich habe jahrelang fettarm gegessen, und es hat nix genützt! Crema ernährt sich schon sehr lange fettreich. Es ist einfach ein ganz anderer Ernährungsstil.
Ich habe nie von Kalorien reduzieren gesprochen! Ich zähle auch jetzt nicht. Mir ist völlig klar, dass durch den hohen Öl- und Olivenverbrauch ganz sicher mehr Kalorien aufgenommen werden als vorher. Es war für mich auch nur als "Experiment" angelegt, hauptsächlich wegen der Knie und der Achillessehne.

Und ich wiederhole nochmal: es hat bei mir funktioniert. Ob es bei anderen funktioniert, muss jeder selber wissen, ob er es herausfinden will und kann.

Und Drullse: was heißt "müßte auch mein komplettes Umfeld ernährungstechnisch umstellen"?

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 17:42 
Das Rennsemmel-Emu

innez hat geschrieben:
Mir ist völlig klar, dass durch den hohen Öl- und Olivenverbrauch ganz sicher mehr Kalorien aufgenommen werden als vorher.

Und mir ist völlig klar, dass das FALSCH ist, denn Du hast abgenommen. Und nach wie vor ist die Gesamt-Kalorienzahl entscheidend.

Mehr Kalorien = mehr Gewicht. It's that simple.

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 17:44 
S(up)portlerin

:(
Gestern:
Frühstück: kleine Tasse Kaffee, ein Stück Mohnstrudel
Mittagessen: Pfannkuchen mit Zimt-Zucker und Marmelade
Abendessen: Nürnberger Rostbratwürstchen mit Kraut und eine halbe Breze
später dann noch eine Handvoll Chilli-Kürbiskerne und einen Kaffee und Hunger ohne Ende :-(

Heute:
Frühstück: kleine Tasse Kaffee, sonst nix, hatte keinen Hunger
Mittagessen: 7 Fischstäbchen mit Kartoffel- und Gurkensalat und Remoulade (nur Fischstäbchen ohne was dazu ist für mich einfach kein Essen, viel zu fett), Schokopudding
Nachmittags: große Tasse Kaffee, ein Stuck Gugelhupf, 1 Minipfirsich
Abendessen wird wohl eine Portion Nudeln (ja, ich weiß, Kohlehydrate am Abend soll man nicht, aber Fisch hatte ich ja heute schon, aber abgewogen, maximal 200g) mit 2 Eiern werden.

Und wenn ich tapfer bin, gibt es dann nach 18:30 Uhr nichts mehr bis morgen.

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 17:49 

soloagua hat geschrieben:
Innez, Ackerschachtelhalm macht was ?

Das war ein Tipp von FMMT, der auch so viel mit der Achillessehne zu tun hat(te), und ich musste wegen Kniearthrose und Achill das ganze letzte Jahr mehr oder weniger Laufpausen machen.

und hier ist ein Ausschnitt von der Erklärung:

"Knorpelaufbau dank Ackerschachtelhalm und Brennnessel

Keine Pflanze enthält nur annähernd so viel Kieselsäure wie Ackerschachtelhalm. Fast 10 % der pflanzlichen Trockenmasse besteht aus Kieselsäure. Ein weiterer hochwertiger Kieselsäurespender ist die Brennnessel. Wirksame Inhaltsstoffe von Ackerschachtelhalm und Brennnessel sind neben dem hohen Gehalt gut verwertbarer Kieselsäure auch Quercetin und Kämpferol. Diese sekundären Pflanzenstoffe haben nachweislich ein hohes Potenzial, Entzündungen abzubauen. Zur verbesserten Knorpelregeneration setze ich deshalb bei Arthrose seit über 15 Jahren mit großem Erfolg Ackerschachtelhalm- und Brennnessel-Extrakte ein.

Kieselsäure nur wirksam bei guter Resorption

Für die Wirksamkeit von Kieselsäure ist die Resorption im Darm entscheidend. Während die Aufnahmefähigkeit bei Lebensmitteln im Bereich von 40 % liegt, können handelsübliche Kieselsäurepräparate (weiße Pulververbindungen, Kieselgele, Tabletten oder Kapseln mit Kieselsäure) vom Darm kaum verwertet werden (Resorption weniger als 1%). Wesentlich wirkungsvoller ist die Kieselsäure aus Extrakten von Ackerschachtelhalm oder Brennnessel. Die Resorption liegt hier bei über 95 % (siehe Friedrich Reuss, 1995, Uni Ulm). Deshalb reicht auch schon eine kleine Menge von 1 TL flüssigem Extrakt oder ½ TL Extraktpulver pro Tag raus.
Frische Presssäfte werden auch gut aufgenommen, allerdings wird eine deutlich höhere Menge benötigt (ca. 3 Esslöffel), um auf die gleiche Wirkung der Extrakte zu kommen."

Bei mir reicht der erwähnte Teelöffel, um wieder laufen zu können.

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 17:53 

drullse hat geschrieben:
innez hat geschrieben:
Mir ist völlig klar, dass durch den hohen Öl- und Olivenverbrauch ganz sicher mehr Kalorien aufgenommen werden als vorher.

Und mir ist völlig klar, dass das FALSCH ist, denn Du hast abgenommen. Und nach wie vor ist die Gesamt-Kalorienzahl entscheidend.

Mehr Kalorien = mehr Gewicht. It's that simple.

Nein, so simpel ist es eben nicht.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass bei fettreicher Ernährung gar nicht alle Kalorien verstoffwechselt werden könnten?
Ich denke, das liegt ganz klar auf der Hand.

Es geht eben nicht nach dieser einfachen Formel, sonst hätte ich früher bei meinen unzähligen Diäten abgenommen und nicht jetzt nach dieser Methode.

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 17:57 
Xterra-Emu

Anja hat geschrieben:
:(
Gestern:
Frühstück: kleine Tasse Kaffee, ein Stück Mohnstrudel
Mittagessen: Pfannkuchen mit Zimt-Zucker und Marmelade
Abendessen: Nürnberger Rostbratwürstchen mit Kraut und eine halbe Breze
später dann noch eine Handvoll Chilli-Kürbiskerne und einen Kaffee und Hunger ohne Ende :-(

Heute:
Frühstück: kleine Tasse Kaffee, sonst nix, hatte keinen Hunger
Mittagessen: 7 Fischstäbchen mit Kartoffel- und Gurkensalat und Remoulade (nur Fischstäbchen ohne was dazu ist für mich einfach kein Essen, viel zu fett), Schokopudding
Nachmittags: große Tasse Kaffee, ein Stuck Gugelhupf, 1 Minipfirsich
Abendessen wird wohl eine Portion Nudeln (ja, ich weiß, Kohlehydrate am Abend soll man nicht, aber Fisch hatte ich ja heute schon, aber abgewogen, maximal 200g) mit 2 Eiern werden.

Und wenn ich tapfer bin, gibt es dann nach 18:30 Uhr nichts mehr bis morgen.

So wird das nix!

Frühstück zu klein, zu viele süße Sachen mit zuvielen KH und jede Menge versteckte Fette die nichts bringen und 200 gr Nudeln??? Ohhhhhhhh, Martina und ich schaffen gerade mal 250 gr. in einer vollen Mahlzeit!
Zu wenig Obst lese ich da und zu wenig Gemüse, zu viele Fertigsachen (Fischstäbchen :kuebeln , das ist KEIN Fisch, Remoulade braucht man auch nicht kaufen, kann man selber machen, das ist sowieso vernünftiger).

Kurzum, du machst dir zwar Gedanken, aber die drhen sich auf einer falschen Ebene!!!

BeitragVerfasst: 22 Sep 2013 18:02 
Eiermann Emu

Ganz ehrlich, so unterschiedlich wir Menschen sind, so sehr sind es auch die Strategien zum Abnehmen!

Bei mir persönlich funzt das eben gut mit dem Weglassen von KH und dem vielen Quark und ähnlichem! Zwischendurch immer eine vollwertige Mahlzeit, aber ohne das obligatiorsche Nachfüllen! :pfeif

Dadurch gerate ich kaum mal in die Verlegenheit von Hungerattacken!! Ich bin eigentlich immer satt und zufrieden, zudem kann ich mir mal kleinere Ausrutscher erlauben. Ich fühle mich dabei gut und das ist die absolute Vorrausetzung!! Wenn es mir dabei schlecht ginge, würde ich das auch auf Dauer nicht durchhalten, noch nicht mal ein paar Tage!

Aber das ist bei mir so, das muss noch lange nicht für alle anderen so sein!!!!!! Jeder muss seinen eigenen Weg finden!

Und letztendlich besteht das Leben, das bekannterweise nicht nur aus Gewichtskontrolle besteht, auch aus anderen wichtigen Dingen! Niemand sollte sich unnötigerweise deshalb geisseln und zur Not muss man sich eben mit gewissen eigenen Gegebenheiten abfinden!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 186  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]