Pleiten, Pech und Pannen - Klappe die xte!
Es wird einfach nicht besser in diesem Jahr.
Gestern bin ich abends gegen 18:15 Uhr zu meiner 60km Standardrunde aufgebrochen. Wohlwissentlich, dass es nun offensichtlich schon recht arg Herbst ist und dass es gegen Ende der Runde schon recht dunkel und frisch werden würde, hab ich mich dementsprechend einpackt und mich und das Rad mit sämtlichem Lichtgeraffl behangen. Auf der Runde sind einige Serpentinen und gefährliche Stellen (es geht bei Schäftlarn ins Isartal runter, dann rauf, auf der anderen Seite ein paar km oben entlang, wieder die Serpentinen runter und schließlich wieder rauf). Die Strassen waren durchwegs nass und ich hatte recht neue Reifen drauf, weshalb ich auch recht vorsichtig gefahren bin. Nunja, das letzte Stück geht es dann auf dem Olympiaweg entlang der Autobahn schnurstracks für ca. 10km geradeaus. Dort ist es teils leicht abschüssig und 45km/h fährt man in Aeroposition dort nicht sooo selten.
Nun war's auch schon völlig dunkel und ich hatte die Lupine Piko Helmlampe auf höchster Stufe, was normalerweise mehr als genügend Licht ist. Allerdings verschlucken regennasse Teerstrassen doch einiges an Licht und zu allem Überfluss sieht man in Aeroposition doch ab und an mal nach unten, statt immer nur geradeaus.
Tja, und dann war er plötzlich da: ein fast 10cm dicker Ast, der komplett quer über meine Strassenseite lag. Völlig unerklärlich, wie der da hinkam, da der Wald auf der anderen Seite ist. Und sooo windig war es die letzten Tage nun auch wieder nicht. Der Ast lag auch ziemlich "in der Luft", da noch weitere Zweige dran waren, die ihn stützten. Das Ding sah ich vielleicht max. 3m vor der Kollission, und das bei ca. 40km/h oder mehr. Zum Ausweichen keine Chance mehr.
Also bin ich frontal drübergefahren und wenn das Ganze ohne Sturz abgelaufen wäre, wärs wohl ein halbes Wunder gewesen.
Jedenfalls hat's mich massiv ausgehebelt, ein paar mal überschlagen und einige Meter entfernt von meinem Rad kam ich dann schlittenderweise zum Liegen.
Wenigstens bin ich relativ unversehrt geblieben. Der Helm ist völlig unberührt. Denn zum Glück konnte ich bisher Bodenkontakt mit der Birne immer vermeiden.
Der Lenker und Schalthebel links haben deftigen "Materialabrieb" und Horch RS5 ist nun sicher ein paar Gramm leichter. Die Kette flog natürlich runter und das Hinterrad hat sich verkeilt. Das war aber alles zum Glück sehr schnell behoben und ich konnte die letzten 7km normal heimfahren.
Daheim kam dann das ganze Ausmass zum Vorschein. Die Assos Herbsthose hat unter dem Knie ein kreisrundes Loch von ca. 7cm Durchmesser. Das Ding hab ich dann heute gleich zum Flicken gebracht.
Und netterweise ist auch das Display vom Samsung Galaxy S3 wieder kaputt. Das hab ich ironischerweise vor zwei Wochen für 150,- euro erst ausgetauscht, weil auf einer Regenfahrt kurz vor der Challenge Roth (auf der es mich witzigerweise auch geschmissen hat) das Teil nen massiven Wasserschaden davongetragen hat.
Genau wegen DIESEM Wasserschaden hatte ich das Handy heute auch in einer wasserdichten zippbaren Tüte, in die es aber mit dem Lederetui nicht hineingepasst hat. Drum hab ich mir vor der Fahrt sogar noch gedacht: Tja, wenn's mich legt, dann fehlt halt irgendwie die Dämpfung durch das Leder........Und genauso war's dann wohl auch....
Ich bin aber auch ein richtiger Volldepp. Daheim hab ich noch ein altes Samsung SGH-D900 rumliegen, was 6 Jahre lang wirklich ALLES mitgemacht hat und noch völlig funktionsfähig ist. Dafür werde ich mir nun eine Prepaid Karte kaufen.... Aus Schaden wird man klug.
Jetzt muss ich mir mal bei Tageslicht den Horch RS5 ansehen und hoffen, dass nicht allzu viel kaputt ist. Was heuer bei uns alles kaputt gegangen ist, ist kaum zu fassen. Pech am laufenden Band.
Wenigstens bin ICH unversehrt. Ich hab mir nur wieder mal das Handgelenk derb geprellt - diesmal das rechte. Das werde ich wohl wieder einige Monate spüren. Und der massive quadratische Akkupack der Lupine, den ich am Rücken transportiert hatte, hat sich auch gut in den Rücken " reingebohrt". Tut halt jetzt ein wenig weh, ist aber weiter nicht schlimm. Also insofern wars nur finanzieller Schaden. Aber glaurung hat langsam extrem schlechte Laune wegen solchen Aktionen.