Diver hat geschrieben:
Grob sieht es so aus:
1. von Christchurch Richtung Norden bis Kaikoura
2. Über den Lewis Pass nach Greymouth
3. über den Arthur Pass Richtung Süden nach Geraldine
ob ich dann noch mal an die Küste fahre muss ich mal schauen
4. bis Te Anau da muss ich noch mal schauen, ob es die Möglichkeit gibt, sich einen Rucksack auszuleihen, denn ich würde gerne die Wanderung zum Milford sound machen
5. Wanaka
6. Von da aus an der Westküste gen Norden und über die von dir empfohlene Rainbow Road Richtung Fähre auf die Nordinsel.
Im Moment habe ich erst mal Tagesetappen von max. 100 km eingeplant, da ich immer sehr viel Bruttozeit brauche, wegen Fotostopps usw. Reine Fahrzeit kalkuliere ich derzeit mit einem 15er Schnitt. Wenn ich vor Ort sehe, das das alles nicht passt, muss ich eh noch mal alles umstellen.
Mehr als 100 km am Tag würde ich nicht einplanen. Aller-, allerhöchstens 500 km pro Woche, das habe ich so gemacht. Ich bin mit einem Netto-Schnitt von 20-22 km/h unterwegs gewesen. Allein der raue Asphalt bremst einen schon, dann kommen Anstiege, Wind und Regen dazu.
Über den Lewis-Pass fährst du dann ja zweimal. Nach Kaikoura solltest du die Hauptstraße vermeiden, die ist "relativ" stark befahren.
Wenn du den Arthur's Pass von der Westseite ohne Absteigen, Pause und Schieben hochfährst, verneige ich mich bis zum Erdboden vor dir. Also es reichen die letzten paar Kilometer, davor darfst du gerne Pausen machen.
Von Geraldine ist es ein MUSS, dass du über Lake Tekapo und Pukaki weiterfährst. Mir hat die Landschaft mit den hohen Bergen als ständiger Begleiter an der Seite immer gut gefallen. Dann kommst du über den Lindis Pass wieder runter.
Von Te Anau kannst du bei Mossburn links abbiegen und 80 km Schotterpiste fahren. Dann setzt man mit der Earnslaw (Dampfschiff) nach Queenstown über. Die SH 6 ist kagge. Von Queenstown empfehle ich die Crown Range / Cardrona Range Rd zu fahren. 1998 war die noch nicht asphaltiert, das war noch cooler. Die Straße über Cromwell ist langweilig.
Nach der Rainbow Road würde ich über Nelson und Havelock nach Picton fahren (nicht am Ende der Rainbow Road rechts nach Blenheim abbiegen), da sieht man viel von den super Fjorden der Marborough Sounds.
Klingt aber gut, ich hätte auch schon wieder Lust
!