Anja hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
ich sag da ja auch nichts anderes
aber die Schweizer allgemein mögen die Deutschen nicht!
Echt? Warum das?
Anja
Vorurteile halten sich nur deshalb so beständig, wenn man sie gut pflegt.
Den typischen Deutschen gibt es genauso wenig, wie es den typischen Schweizer gibt. Gleichwohl, das Bild was manch Deutscher im Ausland abgibt wird dann gerne auf den Rest der Nation übertragen.
Ich kenne jetzt die Schweiz zu wenig, daher schaue ich mal nach Italien. Viele Deutsche zeichnen sich dadurch aus, daß sie gerne in kurzen Hosen und Sandalen in Kirchen und andere Kulturdenkmäler gehen, gerne in Lokale mit "deutschem Filterkaffee" und Wahrsteiner im Ausschank gehen, gerne Wiener Schnitzel (vom Schwein) bestellen und sich wundern, daß der italienische Kellner italienisch spricht.
Ich verfüge leider nur über rudimentäre Italienischkenntnisse, aber es ist immer wieder verblüffend, wie positiv es bei den Italienern (und anderen Nationen) ankommt, wenn man versucht sich in der Landessprache auszudrücken.
Ganz ehrlich, wenn mich ein Amerikaner in seinem breitesten Kaugummi Slang anhaut und wie selbstverständlich davon ausgeht, daß ihn verstehe, dann kann es schon mal passieren, daß ich ihn darauf hinweise, daß die Amtssprache in Deutschland eben Deutsch ist. Wenn wir Deutsche uns im Ausland so benehmen würden, daß es den Sitten und Gebräuchen des Gastlandes entspricht und nicht unsere Gastgeber wie Ausländer in ihrem eigenen Land behandeln, dann wären wir vielleicht als Nation auch ein bisschen beliebter in der Welt.