la_gune hat geschrieben:
@ Trunki:
70 Cent für einen Pott Kaffee ? Zu Hause ? Nee, echt nicht...
Für 5,-€ bekomme ich ´n Pfund
guten Kaffee für die Filtermaschine. Da bekomm ich mehrere Dutzend Tassen raus. Das ist doch irre! Die Nespresso ist ein (schlechter) Kompromiss für Singles und Wenigtrinker. Bei 3-6 Tassen am Tag macht das aber meine ich keinen Sinn mehr.
Klar, so eine Espresso-Maschine kostet ordentlich was. Hält dafür aber auch bei guter Pflege ewig. Die Nespressos kannste spätestens alle ca 5 Jahre zur großen Wartung einschicken oder wegwerfen. Ähnlich dürfte es bei den "normalen" Vollautomaten aussehen...
Ist jetzt eine widersprüchliche Argumentation, ich weiß. Wenn ich aber durch eine einmalige (teure) Anschaffung die Folge- und Betriebskosten niedrig halten kann, ist das gar nicht mehr so sehr widersrpüchlich.
Was kostet ein großer Kaffee, mind so gut wie Nespresso im Café?
3,50 - 4€ oder?
Gut soviel Kaffee trinke ich nicht, max 2 Kapseln/Tag im Moment auf Eis mit Lechera!
Guter Kaffee 500 gr für 5€!
Das ich nicht lache!
Wer meint das ist gut, der denkt auch, das ne Pulle Rotwein im Discounter für 3,50 ein Spitzenwein ist!
Na und unsere 1. Nepressomaschine hat 10 Jahre gehalten, die Entkalkung haben wir selbst gemacht und das als wir in Deutschland noch voll gebloggert haben, ist keine Arbeit nicht!
Aber so ne Hightech-Espressomaschine da mußt du richtig Zeit investieren, denn wenn du da schluderst, dann schmeckt der Kaffee nicht die Bohne!
Aber machmal.
Für 890 € kann man ganz schön lange zum Barrista um die Ecke gehen und obendrein noch nen schönen Plausch halten!
Denn
das ist dann wahre Kaffeekultur!