emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Jan 2025 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die 2te LD des kleinen Wurms MUSS besser werden !!! :-)
BeitragVerfasst: 06 Aug 2013 20:29 
bike riding Emu

Volkeree hat geschrieben:
Kosten? Wenn ich das fragen darf.

Interessant wäre es jetzt natürlich wenn du das gleiche jetzt noch bei einem anderen machen würdest. Eigentlich müssten die Leute, die so etwas anbieten, ja alle auf ein sehr ähnliches Ergebnis auskommen.

Wenn ich das so lese, sollte ich vielleicht doch mal meine Laufeinlagen in die Radschuhe legen.

159 inklusive der Anpassung der Einlegesohlen.
Ausführlicher Bericht, etc. pp. natürlich auch.

Ach so.
Sprit.
(aber den zahlt cheffe)

Edit:
Man muss natürlich Vetrauen haben. Das kann man schaffen durch simple mehr oder weniger wissenschaftliche Herangehensweise.
Beim Jens hab ich mich auf Video gesehen und Messwerte bunt auf weiß im Computer gesehen. Da braucht man nicht diskutieren.
Das sieht man selbst.
Die anschließenden Veränderungen auch.

Betreff des Beitrags: Re: Die 2te LD des kleinen Wurms MUSS besser werden !!! :-)
BeitragVerfasst: 06 Aug 2013 20:58 
Eiermann Emu

3-rad hat geschrieben:
Ach so.
Sprit.
(aber den zahlt cheffe)

Bei uns in der Ecke scheint es wohl keinen renomierten zu geben.

BeitragVerfasst: 06 Aug 2013 21:19 
Das Jever-Emu

3-rad hat geschrieben:
Volkeree hat geschrieben:
Kosten? Wenn ich das fragen darf.

159 inklusive der Anpassung der Einlegesohlen.
Ausführlicher Bericht, etc. pp. natürlich auch.

Ach so.
Sprit.
(aber den zahlt cheffe)

Von hier aus könnte ich ja eben hinradeln oder bei Kampa vorbeischauen, da hält sich der Sprit in Grenzen. Bin gespannt, was du von den Erfahrungen DANACH erzählst. Denke, wenn die Leute von Fritz wiederkommen, sind sie auch zunächst euphorisch, aber es muss halt langfristig passen, sich gut anfühlen und schnell machen.

BeitragVerfasst: 06 Aug 2013 21:28 
bike riding Emu

Thorsten hat geschrieben:
Bin gespannt, was du von den Erfahrungen DANACH erzählst. Denke, wenn die Leute von Fritz wiederkommen, sind sie auch zunächst euphorisch, aber es muss halt langfristig passen, sich gut anfühlen und schnell machen.

Beim Fritz weiß ich nicht, ich halte von dem genau: GAR NICHTS.

Ich bin ja direkt im Anschluss gefahren.
Die Auswirkungen durch die "Anbauteile" der Einlegesohlen waren direkt spürbar.
Die veränderte Sattel- und Cleatposition nicht negativ.
Was natürlich bei der Aeroposition ist: Werde ich herausfinden.

Euphorisch bin ich übrigens nicht, eher verwundert. Verwundert, dass ich mir das nicht schon viel früher gegönnt habe.

BeitragVerfasst: 06 Aug 2013 23:58 
Das Rennsemmel-Emu

Die 2,4 cm wundern mich gar nicht, es sah auf den Bildern einfach zu tief aus.

Ansonsten bin ich gespannt, was es bringt. Ich sollte vermutlich auch aber ich habe keine Ahnung zu wem, entweder deutlich zu weit weg (so wie Dein Einsteller) oder nur durchwachsene Ergebnisse gehört.

BeitragVerfasst: 07 Aug 2013 07:08 
bike riding Emu

drullse hat geschrieben:
Die 2,4 cm wundern mich gar nicht, es sah auf den Bildern einfach zu tief aus.

Der Hazelmann hat mal analysiert, dass ich viel zu hoch sitze.
Daher hab ich den Sattel runter gemacht.
Jetzt ist er höher als je zu vor.

BeitragVerfasst: 07 Aug 2013 08:16 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ich schreib später auch mal was zum Buchstaller. Bin grad bloß immer extrem schreibfaul und hab wenig Zeit. :roll:

BeitragVerfasst: 07 Aug 2013 08:24 
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu

3-rad hat geschrieben:

Er hat mich gefragt, ob ich hin und wieder Fußbrand habe beim Radfahren.
Hab ich, hat er mir erklärt, dass gewisse Adern und Nerven durch Fußfehlstellung geklemmt werden.

Was ist bitte Fußbrand ?
Ich quäl mich immer wieder mit verkrampften Zehen und eingeschlafenen Füßen...

BeitragVerfasst: 07 Aug 2013 09:16 
Das Rennsemmel-Emu

glaurung hat geschrieben:
Ich schreib später auch mal was zum Buchstaller. Bin grad bloß immer extrem schreibfaul und hab wenig Zeit. :roll:

Dann bitte noch was zu der Frage, ob er auch den Lenker verändert hat oder nur die Sitzhöhe - sprich: ob die Überhöhung jetzt eine andere ist.

BeitragVerfasst: 07 Aug 2013 12:25 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

3-rad hat geschrieben:

Radbiometrie in Bad Soden bei Jens Machacek:

Dauer insgesamt knapp 2h.
Füße angeschaut, Druck gemessen, Fusßfehlstellung diagnostiziert.
Er hat mich gefragt, ob ich hin und wieder Fußbrand habe beim Radfahren.
Hab ich, hat er mir erklärt, dass gewisse Adern und Nerven durch Fußfehlstellung geklemmt werden.
Becken schief, aber nur knapp 4mm.
Danach aufs Rad, Position begutachtet.
Nochmal aufs Rad, mit Einlegesohlen.
=>
Druck ist nicht da wo er sein soll, zusätzlich "paddeln" mit den Füßen.
Paddeln = leichtes Auf und Ab der Füße in der Horizontalen,
so wird beim Treten teilweise auch Kraft im hinteren Teil des Fußes aufgebracht.
Füße kippen zusätzlich nach außen ab.
(Spezialized Schuhe verstärken diesen Effekt => werden verkauft)
Den Test hab ich aber mit den Triathlon Schuhen gemacht.
Becken ist sehr ruhig, Druck auf beiden Pedalen beinahe identisch.

Korrekturmaßnahmen:
Pedalcleats nach vorne gschoben.
Sattel 2,4cm höher (hab Milimeter an der look Sattelstütze)
Sattel 0,8cm nach vorne
Lenker 0,5cm höher (Spacer unter Vorbau)
Lenker absolut parallel zum Boden.
Einlegesohlen des Radschuhes modifiziert (außen und unter dem Gewölbe was aufgeklebt), Alternative sind echte orthopädische Einlegesohlen.
Das ganze jeweils durch Kamera und Knielot (waagerecht, senkrechte Kurbel) und Druckmessung verifiziert.

Jens meinte, ich hätte zuvor wichtige Kraft verschenkt, da ich meine verhältnismäßig langen Hebel nicht gut eingesetzt hatte.
Zusätzlich würde durch das Paddeln Laufmuskulatur benutzt.

Mein Resume: coole und lohnenswerte Aktion (wenn die Praxis das jetzt bestätigt)

OK. Das scheint mir ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis zu sein als beim Buchstaller. Ich vermute, der ruht sich ein wenig auf seinem Namen aus.

Erst mal kam er ne halbe Stunde zu spät, weil er wohl noch beim Physio war. Gut, kurz vorher hatten sie uns zumindest angerufen und uns Bescheid gesagt.

Was das ganze gekostet hat, weiß ich nicht, da es ein Geschenk war. Ich denke aber, ein bisschen mehr als 159,-
Zudem waren die Einlegesohlen und diverse Keile für die Schuhe nicht mit im Preis drin. Ich hab auch zusätzlich noch ne Tritteffizienzmessung dazu machen lassen, die er wohl erst neu im Angebot hatte. Alles in allem musste ich zu dem vorher bezahlten Preis noch ganze 67,- draufzahlen :roll:

Was wurde in den 75-90min (genau weiss ich das jetzt nicht mehr) gemacht?
--> Sattel 3cm tiefer und ca. 2cm nach hinten.
--> Lenker wurde "aufgestellt, so dass die Extension ein wenig nach oben zeigen
--> Lenkerhöhe wurde nicht verändert. Er meinte, ich wäre eh schon soo flach. Naja, ich will ihm ja nix unterstellen, aber evtl. war er auch einfach nur zu faul, um da vorne auch noch rumzuschrauben. Ich will nicht sagen, er hätte sich keine Mühe gegeben, aber monströs enthusiastisch war er nicht gerade.
--> Er hat mit so nem Laserteil auch leicht feststellen können, dass meine Knie nach aussen ausweichen. Daher bekam ich vorne unter die Cleats Keile und hinten jeweils aussen unter die Sohle Erhöhungen eingepappt. Ne andere Sohle bekam ich auch, weil ich in meiner eigenen wohl leicht schief stand.
--> Vorher / Nachher Messung der Tritteffizienz gab's leider net. Er meinte nur: "Ach, eigentlich hätten wir das vorher auch messen sollen...." :roll:

Insgesamt denke ich, hat er nen brauchbaren Job gemacht, aber viel zu teuer.
Nach 3-Rads Schilderungen würde ich eher zu seinem Einsteller gehen.

Gefahren bin ich mit der neuen Position erst einmal die Radstrecke am Walchsee vor 9 Tagen. Bin derzeit etwas faul. Aber heute abends werde ich wieder fahren, u.a. auch bergig.
Am Anfang fühlt sich das freilich komisch an. Schaumer mal, wie ich auf Dauer damit zurechtkomme.

BeitragVerfasst: 07 Aug 2013 13:02 
Eiermann Emu

Ich überlege jetzt auch schon wieder. Damals war ich ja auch bei Buchstaller und wenig später habe ich mir ja ein neues Rad gekauft, das war alles nicht wirklich durchdacht. Das Rad halte ich jetzt aber erst mal.
Bei mir war Fritz auch zu spät gekommen, mit dem Crosser bei 20- 30 cm Neuschnee :)

Bad Soden ist ja auch wesentlich näher als Hilpotstein. Vielleicht fällt mir etwas ein, womit ich das verbinden kann. Ich befürchte nur, 3-Rads Chef wird mir den Sprit nicht bezahlen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 07 Aug 2013 21:20 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Grad war ich 64km (600HM, u.a. 5x Berg rauf und runter, steilstes Stück 17%) in der neuen Sitzposition unterwegs. Um beurteilen zu können, ob die jetzt besser ist als die alte, sind aber leider zu viel Parameter verändert, seitdem ich die gleiche Strecke mit der alten Position gefahren bin.
Das letzte Mal bin ich diese 64km mit 600HM in gefühlt gleicher Anstrengung vor zwei Wochen gefahren mit der alten Position. Damals war ich 0,2km/h schneller. Allerdings bin ich jetzt 9 Tage nicht mehr auf dem Rad gesessen und ich hatte heute wieder die Trainingslaufräder anstelle der Scheibe und Zipp drin.
Also würde ich vermuten, dass ich zumindest nicht langsamer war.

Den Berg hoch hat sich das heute deutlich schwerer angefühlt als beim letzten Mal, was aber auch an der Pause von 9 Tagen gelegen haben könnte.
Was man deutlich merkt, sind die Keile und die Verlegeung der Knie nach innen. Der Vastus Medialis wird da schon stärker beansprucht als sonst.

Betreff des Beitrags: Re: Des kleinen Wurm ganz großer Wahn - Roth 09:29 :-)))))
BeitragVerfasst: 20 Aug 2013 22:17 
Eiermann U6 Emu

Moin,

glaurung hat geschrieben:
Moin Chris. Vielen Dank. Evtl. Sollte ich das auch mal probieren. Hast Du viel Rollsplit auf Deinen Wegen?

ich hatte vorhin nach dem Schwimmen den ersten Platten seit März(!). Wobei der im März für mich nicht richtig zählt, weil das ein Schlauchreifen war, in den ich kein Dichtmittel füllen konnte, weil das Ventil nicht herausschraubbar war. Und damals lag überall noch massenhaft Rollsplit rum...

Dank des Dichtmittels im Schlauch hat nach dem Aufpumpen aber die Luft gehalten, und ich konnte noch ohne Probleme nach Hause fahren.

Munter bleiben,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 21 Aug 2013 11:27 
Mädchen-Emu

3-rad hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
Bin gespannt, was du von den Erfahrungen DANACH erzählst. Denke, wenn die Leute von Fritz wiederkommen, sind sie auch zunächst euphorisch, aber es muss halt langfristig passen, sich gut anfühlen und schnell machen.

Beim Fritz weiß ich nicht, ich halte von dem genau: GAR NICHTS.

Ich bin ja direkt im Anschluss gefahren.
Die Auswirkungen durch die "Anbauteile" der Einlegesohlen waren direkt spürbar.
Die veränderte Sattel- und Cleatposition nicht negativ.
Was natürlich bei der Aeroposition ist: Werde ich herausfinden.

Euphorisch bin ich übrigens nicht, eher verwundert. Verwundert, dass ich mir das nicht schon viel früher gegönnt habe.

Kannst Du inzwischen sagen, ob es was gebracht hat ?

Nicht, dass es sich bei mir derzeit lohnen würde, aber irgendwann würde ich mir das schon mal "gönnen" wollen, einfach um mir den Körper nicht unnötig zu ruinieren. Mehrere tausend Kilometer im Jahr mit eiernden Knien oder verkrampftem Rücken oder was man sonst noch haben kann sind sicher nicht gut für die Gesundheit.

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 21 Aug 2013 11:57 
bike riding Emu

Tja,
ich sag mal so:
Ich hab den Eindruck, dass ich schneller fahre.
Ich hab jedenfalls auf 2 Trainings-Referenzstrecken neue PB's aufstellen können.
Ich bin seit dem 1x 150km gefahren, die waren auch sehr ordentlich, kannst du hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/sho ... tcount=535 nachlesen.

Ich denke allerdings darüber nach mir neue (Triathlon) Radschuhe zuzulegen, die der Empfehlung von Jens entsprechen.
Meine sind in der Ferse sehr instabil und auch schon knapp 8 Jahre alt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]